Zum Klassentreffen gehen obwohl man damals gemobbt wurde?

vom 22.09.2015, 17:52 Uhr

Meine Cousine hatte es wohl damals in der Schule nicht leicht. Sie wurde ständig gemobbt. Sie hatte eine sehr strenge Mutter, welche ihr nichts erlaubte und sie hatten wenig Geld und demnach auch nicht die Klamotten, die die anderen Schüler trugen. Sie war ständig Opfer von allen. Ihr Selbstbewusstsein hat bis heute darunter gelitten und sie ist mit ihren 40 Jahren auch nicht selbstbewusster geworden.

Gestern kam die Einladung zu einem Klassentreffen an und eigentlich hat sie sich auch gefreut. Aber dennoch bleibt so ein fader Geschmack. Die Leute, die sie gemobbt haben sind dann natürlich auch dabei. Da meine Cousine damals weggezogen ist, hat sie seit der Abschlussfeier keinen mehr gesehen und sie hat nun auch nicht vor zum Klassentreffen zu gehen.

Würdet ihr zu einem Klassentreffen gehen, wenn ihr damals gemobbt wurdet? Denkt ihr, dass nach so vielen Jahren, immerhin mehr als 20 Jahre, es sich geändert hat und alle reifer geworden sind oder sollte sie sich das nicht antun? Wie würdet ihr entscheiden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch demnächst das Klassentreffen einer Klasse, in der ich ziemlich fertig gemacht wurde. Da sich Menschen aber ändern können und ich mich mittlerweile auch super mit den Meisten verstehe, werde ich auch dorthin fahren und die Vergangenheit ruhen lassen. Wir sind älter und reifer geworden und ich denke nicht unbedingt, dass es so schlimm wird und dass erneut gemobbt werden wird.

Man hat sich selbst verändert und man ist auch reifer geworden, selbst wenn das Selbstbewusstsein das gesamte Leben lang einen Knacks bekommen hat. Ich denke jedoch auch, dass man es unbedingt mal versuchen sollte, vielleicht versteht man sich ja mittlerweile wunderbar. Man darf sich nicht die schlimmsten Szenarien ausmalen, schließlich war man vor Jahren jung und unerfahren und hatte noch nicht das nötige Bewusstsein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das Problem. Zwar wurde ich nicht richtig heftig gemobbt, aber der eine oder andere blöde Spruch kam schon mal und allgemein war ich eben eher ein Außenseiter. Ich habe nach dem Schulabschluss mit niemandem aus dieser Klasse mehr Kontakt gehabt, außer mit denen, die dann später auch mit mir Abitur gemacht haben, aber zu denen seither auch nicht mehr.

Aus der Realschulklasse kam einmal eine Einladung zu einem Klassentreffen, das war schon ein oder zwei Jahre nach dem Abschluss, ich bin aber nicht hingegangen. Seitdem nichts mehr. Wahrscheinlich hat auch keiner von denen meine aktuelle Adresse, aber auf Facebook könnte man mich jederzeit finden.

Ich lege allerdings ehrlich gesagt keinen Wert auf Treffen oder Kontakt mit diesen Leuten, auch wenn wir alle erwachsen geworden sind und ich mich mit dem eine oder anderen, den ich mal zufällig irgendwo getroffen habe, ganz normal unterhalten konnte, aber ich kann trotzdem gut drauf verzichten. Die negativen Erinnerungen bleiben eben immer, egal wie viel Zeit vergeht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich in meinem Leben irgendwas vermissen würde, nur weil ich keinen Kontakt zu meinen ehemaligen Schulkameraden habe und ich habe die Schulzeit auch nicht als "schönste Zeit meines Lebens" in Erinnerung, wie viele immer sagen. Daher kann dieses Kapitel ruhig geschlossen bleiben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nie im Leben würde ich daran denken da hin zu gehen. Vielleicht wenn ich eine fette Firma hätte und mit meinem Porsche vorfahren könnte, würde ich das machen. Dann könnte ich auf die ganzen armseligen Seelen herabblicken, die mich in der Schule gemobbt haben. Aber das ist auch nicht unbedingt besser.

Ich denke nicht, dass Menschen sich besonders weiter entwickeln. Diese Personen werden wissen, dass sie deine Cousine gemobbt haben und sie werden sie nach wie vor in der Opferrolle sehen. Ganz besonders, da sich ihr Selbstbewusstsein nicht sonderlich verbessert hat. Diese Menschen werden wohl kaum kommen, sich entschuldigen und Smalltalk betreiben.

Ich selbst in in der Schule nicht groß gemobbt worden, aber es gab viele Personen in meiner Stufe, die einfach über alle gelästert haben. Die Anzahl der Personen die nett waren und das nicht gemacht haben war sehr klein. Also warum sollte ich mich nicht mit meinen ehemaligen Freunden alleine treffen, zumal ich zu diesen weiterhin noch Kontakt habe?

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Cousine. Sie freut sich bei dem Ehemaligentreffen sicherlich darauf, alte Schulfreunde wiederzusehen. Es wäre eventuell besser, sich nur mit diesen zu treffen und nicht mit der ganzen Meute auf einmal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nicht hingehen. Die Leute, die einem wichtig sind, findet man in diversen sozialen Netzwerken oder steht mit denen sogar noch in persönlichen Kontakt. Nur zu einem Klassentreffen hinzugehen, um falsches Interesse zu heucheln wie: Was machst du heute? Hast du Kinder? Achja und ich mach das und das, bringt es ja auch nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge