Zum Jahresende Tierfutter spenden statt Feuerwerk zünden?

vom 01.01.2019, 08:52 Uhr

Das Feuerwerk an Silvester wird aus diversen Gründen seit einer Weile diskutiert und ist umstritten. Nun ist es auch so, dass häufiger dazu aufgefordert wird, sein Geld in Tierfutter zu investieren, das dann gespendet wird statt davon Böller und Raketen für das Feuerwerk an Silvester zu kaufen. Wie ist das bei euch? Kauft ihr persönlich vermehrt Tierfutter zum Spenden am Jahresende? Oder kommt das für euch aus diversen Gründen gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Super Idee, dann gibt es ein Mal im Jahr spenden und der Rest des Jahres wird dann in die Röhre geguckt. Ich kaufe Feuerwerk und bin im laufenden Jahr immer zu spenden bereit. Wenn man natürlich Futter kaufen will, dann soll man das doch machen, aber ich kaufe mir ein Mal im Jahr dann schon lieber ein Feuerwerk. Die Tiere leiden auch das ganze Jahr im Tierheim und nicht nur an dem einen Tag. Da macht es mehr Sinn das Tierheim oder was auch immer im ganzen Jahr zu unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicher kann man das machen, wenn es einem gezielt darum geht, für die Tiere auf das laute Feuerwerk zu verzichten. So ist es aber bei mir nicht und ich schaue das Feuerwerk schon gerne an, ich sehe es nur nicht ein, mein Geld in Feuerwerk zu investieren. Dann muss ich aber sagen, dass ich eben auch kein Tierfutter kaufe, um das dann zu spenden. Aber wenn man schon etwas kaufen möchte, nur eben kein Feuerwerk, um die Tiere zu schonen, dann kann das schon Sinn machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch kein Freund von Feuerwerk, kaufe entsprechend weder Böller noch Raketen und hätte überhaupt kein Problem, wenn die Unsitte, der Bevölkerung einmal im Jahr Schwarzpulver und Sprengsätze zur Verfügung zu stellen, damit sich mal wieder ein paar Teenager die Finger wegsprengen können, endlich mal aufhört.

Aber das heißt umgekehrt dennoch nicht, dass ich willens bin, mir vorschreiben zu lassen, was, wann, und wofür ich spende, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass man das Geld für Feuerwerksraketen genauso gut direkt anzünden könnte. Aber das könnte man schließlich auch von den meisten Hobbys und Konsumgütern behaupten, und ich wäre auch nicht begeistert, wenn man mir mitteilt, dass die 120 Euro für das Musicalticket besser als Spende für die UNESCO, das Tierheim oder den Schuldenabbau der Nation aufgehoben wären oder was auch immer.

Deswegen maße ich mir auch nicht an, den Leuten, die eben an Feuerwerk ihre Freude haben, vorzuschreiben, dass sie das Geld lieber spenden sollen. Gerade Tierfutter hierzulande finde ich zudem schon eher übertrieben. Unseren Haustieren geht es selbst im Tierheim besser als vielen Menschen woanders auf der Welt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



"Brot statt Böller" gibt es jetzt auch mit Tierfutter? Mich hat bei dieser Aktion schon immer gestört, dass man mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger Leuten vorschreiben will für was sie ihr Geld ausgeben sollen.

Es gibt wahrscheinlich für so ziemlich jede meiner Kaufentscheidungen - sofern es nicht Dinge sind, die ich zum Überleben brauche - eine moralisch bessere Alternative. Aber warum trifft es eigentlich ausgerechnet immer das Feuerwerk? Wie wäre es mal mit "Tsunamiopfer in Indonesien statt Weihnachtsmenü" oder "Obdachlose statt Weihnachtsgeschenke, mit denen das Kind in ein paar Wochen nicht mehr spielt"?

Ich kaufe keine Feuerwerksartikel und bringe jedes Mal Futter mit, wenn ich für das Tierheim neue Tiere fotografiere und das eine hat für mich mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Wie die meisten Menschen in diesem Land muss ich nämlich nicht auf Feuerwerk verzichten um mir Tierfutter leisten zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gebe selbst im Normalfall gar kein Geld für Feuerwerk aus. Meistens bin ich über Silvester ohnehin im Urlaub, wobei man dann in dem entsprechenden Land kein Feuerwerk anzünden darf - davon abgesehen, dass man es dann auch nicht kaufen kann. Aber auch sonst bin ich dann meistens eher geizig, selbst Geld für Feuerwerk auszugeben und verzichte lieber darauf.

Ich muss sagen, dass ich auch kein Tierfutter spende - weder an Silvester noch sonst irgendwann. Wenn ich das aber vorhätte, dann nicht unbedingt an Silvester. Es spricht ja schließlich nichts dagegen, dass man Feuerwerk kauft und trotzdem Tierfutter spendet. Das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun, so dass ich auch nicht verstehe, weshalb man das nur auf Silvester beschränken sollte.

Man kann eben beides machen - oder man kauft an Silvester nur Feuerwerk und spendet dann irgendwann anders im Jahr oder auch regelmäßig etwas. Das kann ja jeder so machen, wie er möchte. Ich würde aber niemandem einen Vorwurf machen, nur weil er an Silvester lieber Feuerwerk kaufen anstatt Tierfutter spenden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^