Zum Headset ein zusätzliches Mikrofon - wofür?
Ich muss zugeben, dass ich immer das Mikrofon an meinem Headset benutze, ein zusätzliches Mikrofon zu benutzen kam mir bisher noch nicht in den Sinn, aber ich würde auch sagen, dass ich es gar nicht brauche.
Ein Freund von mir benutzt immer zusätzlich noch ein Mikrofon, für ihn hat es eigentlich keinen unbedingten Nutzen, er findet damit einfach seine Stimmqualität besser und mag es nicht, wenn er das Mikrofon am Headset benutzen muss. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Benutzt ihr ebenfalls zu eurem Headset auch ein Mikrofon oder benutzt ihr auch das Mikrofon an eurem Headset? Welchen Grund habt ihr, um ein zusätzliches Mikro zu benutzen?
Ich benutze immer direkt das Mikrofon, das an meinem Headset steckt. Das finde ich eigentlich deutlich bequemer als ein zusätzliches Gerät zu nutzen und da ich mit der Aufnahmequalität des Mikrofons doch sehr zufrieden bin, ist das auch vollkommen ausreichend. Allerdings habe ich schon beim Kauf des Gerätes dabei darauf geachtet, dass sowohl die Tonqualität der Lautsprecher, als auch die Aufnahmequalität des Mikrofons sehr gut sind und dementsprechend auch ordentlich dafür bezahlt.
Wenn diese aber eben nicht ganz so gut wäre, dann würde ich mir auch ein externes Mikrofon zulegen und nur noch dieses benutzen. Grund dafür ist eben wie gesagt dass ich bei einer Übertragung auch klar und deutlich zu hören sein möchte und auch kein Rauschen enthalten sein darf. Ob das Mikrofon dann direkt verbaut wäre oder ein Zusatzgerät ist, ist im Endeffekt dann nur noch eine Gewöhnungssache.
An sich finde ich es da viel praktischer das Mikrofon am Headset zu benutzen, schließlich ist ein Headset ja genau dafür gedacht. Allerdings kaufe ich mir selber nie ein billiges Headset, sondern achte schon darauf, dass im Preis auch ein ordentliches Mikrofon beinhaltet ist. Denn mit einem schlechten Mikrofon zu chatten macht auch nicht sonderlich Spaß, vor allem wenn man die Hälfte dann nur schlecht bis hin zu gar nicht versteht.