Zum Formen von Frikadellen Eisportionierer nutzen?
Ich habe gerade Frikadellen oder auch in anderen Orten Fleischbällchen, Klopse, Buletten usw. gemacht. Diese Forme ich immer mit der Hand. Eine Bekannte nimmt einen Eisportionierer und damit werden sie natürlich alle gleich groß. Aber man muss auch ein wenig nachformen, wenn ich ihr glauben soll.
Ich habe noch nie mit einem Eisportionierer Frikadellen gemacht. Geht das damit wirklich so viel einfacher oder muss man noch immer richtig nachformen? Wie formt ihr Frikadellen? Gibt es auch spezielle Portionierer für Fleischbällchen? Nutzt ihr sowas oder macht ihr alles noch in Handarbeit?
Ich persönlich teile die Portion mit der Hand nach Augenmaß ab und forme diese dann auch mit der Hand. Obwohl ich Vegetarierin bin macht mir dies auch nicht so viel aus. Mir hat aber ebenfalls eine Bekannte berichtet, dass das sie dafür den Eisportionierer nutzt, einfach aus dem Grund, dass sie nicht gerne in die Maße reingreift und formt. Sie sagt auch das es gut funktioniert. Ich selbst habe dies einmal ausprobiert, aber bei mir hat es nicht gut geklappt, vielleicht liegt es aber auch an unserem Portionierer, damit geht das Selbst bei Eis nicht so problemlos, wie es sollte.
Ich forme meine Frikadellen oder Fleischbällchen immer Pi mal Daumen mit den Händen. Mich stört es nicht, wenn die Exemplare verschieden groß werden oder keine perfekt glatte Oberfläche haben. Manchmal ist es je nach Hungergefühl sowieso angenehmer, wenn man größere und kleinere Teile zur Verfügung hat, damit man sich die gerade gewünschte Menge nachnehmen kann. Und letztendlich muss das Essen in erster Linie gut schmecken und keinen Schönheitspreis gewinnen.
Abgesehen davon besitze ich nicht mal einen Eislöffel. Das einzige Hilfsmittel für diesen Zweck in meiner Küche ist eine Burgerbuletten-Presse. Diese finde ich schon ganz praktisch, da sich meine handgeformten Patties oft beim Garen zusammenziehen und richtig einkugeln, wenn sie nicht ordentlich geplättet werden. Das macht das Belegen der Buns und den Verzehr kompliziert. Daher nutze ich für Burger tatsächlich sehr gerne das erwähnte Tool, verzichte aber bei normalen Frikadellen darauf.
Also ich benutze ehrlich gesagt zwei Esslöffel, um Frikadellen zu formeln. Wenn man die richtig anwinkelt, dann kann man damit auch super Frikadellen formen. Aus Zeitgründen will ich da nicht immer mit den Händen ran und diese formen. Denn die Frikadellen werden bei mir etappenweise gegart und nie alle auf einmal und während sie braten, mache ich zig andere Sachen parallel und ich habe keine Lust, ständig gründlichst die Hände waschen zu müssen bevor ich was anderes anfassen kann. Man will ja keine Rückstände von Frikadellenmasse überall hinterlassen.
Ich habe leider in meinem Haushalt keinen Eisportionierer. Die Idee finde ich aber sehr gut und ich würde einen solchen auch für das Formen von Frikadellen, in meiner Gegend Fleischpflanzerl genannt, benutzen. In der Pfanne würde ich die wahrscheinlich runden Dinger dann noch mit einem Löffel plattdrücken.
Da ich immer sehr große Mengen an Fleischpflanzerl mache und sie dann portionsweise einfriere, wäre diese Vorgehensweise wahrscheinlich die sauberste und schnellste Lösung. Ich sehe allerdings das Problem, dass die Fleischbällchen vielleicht mit dem Eisportionierer zu locker werden. Ich kenne mich mit solchen Hilfsgeräten aber nicht aus.
Ich denke das es bei dieser Variante eher darum geht, immer die gleiche Menge zu haben, als um nicht mehr formen zu müssen. Um das Formen wird man nämlich auch bei dieser Variante nicht herumkommen. Bisher habe ich noch nie Bouletten mit einem Eis Portionierer gemacht, finde die Idee aber eigentlich gar nicht schlecht.
Man hat immer die gleiche Menge, wodurch man sich sicher sein kann, dass die Bouletten alle gleich groß werden. Wodurch man natürlich auch das Problem umgeht, dass die einen Buletten schon fertig sind, während die anderen noch länger in der Pfanne bleiben müssen, was den verschiedenen Größen geschuldet ist.
Übrigens kenne ich das vor allem aus der amerikanischen Küche, dass man mit einem Eis-Portionierer arbeitet. Dort wird ein Eis-Portionierer oft benutzt, um gerade beim Backen immer die gleiche Menge zu bekommen. Zum Beispiel beim Backen von Muffins ist es wirklich praktisch, so leicht immer die gleiche Menge in die Formen geben zu können.
Einen Eisportionierer habe ich für Frikadellen noch nie verwendet. Sicherlich hat man dann immer dieselbe Menge und keine Probleme beim Formen, dennoch finde ich es nun auch nicht sonderlich schwer das nur mit der Hand einzuteilen und zu formen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen das mit einem Eisportionierer zu machen. Es ist von Hand mit etwas Übung doch gar nicht so schwer und auch nicht so zeitaufwendig, dass man da nach anderen Lösungen suchen muss.
Die werden doch dann voll klein oder? Ich mache aber eh immer verschiedene Größen, da die Kinder kleinere essen möchten und wir Erwachsenen aber eben größere haben. Von der Konsistenz her bzw. von der Oberfläche her ist es ja eher entscheidend was man da rein macht. Um die Hände nicht schmutzig zu machen wäre es ja Blödsinn denn die Masse wird doch mit Eiern und Semmelbröseln eh einmal richtig mit den Händen durchgeknetet. Nach belieben noch etwas Senf dazu. Und wenn man dann eh schon schmutzige Hände hat kann man doch auch gleich selber formen oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?