Zum Essen umziehen?
Wenn ich gerade nach Hause gekommen bin und etwas kochen und essen möchte dann ist es so, dass ich immer meine Kleidung wechsle bevor ich das tue. Gerade beim Kochen können ja beim Braten Fettspritzer auf die Kleidung geraten, sodass ich lieber direkt Kleidung anziehe, bei der mir diese Flecken nichts ausmachen und die mir nicht schade sind.
Aber extra zum Essen umgezogen habe ich mich persönlich noch nie, weil ich dann meistens schon meine Hausklamotten anhabe. Ich habe am Sonntag jedoch bei meiner Nichte bei deren Taufe beobachtet, dass die sich zu Hause für das Essen extra umgezogen hat. Das hatte aber nichts mit irgendwelcher Flecken-Prävention zu tun, sondern das Kleid war einfach zu unbequem um es länger zu tragen.
Zieht ihr euch zum Essen extra um oder verzichtet ihr darauf? Wann würdet ihr das machen und wann nicht?
Es kommt ganz darauf an wo ich esse. Wenn wir ausgehen und in einem Restaurant essen dann ziehe ich mich ganz gerne um bevor wir losgehen und ziehe etwas bessere Kleidung an. Gehen wir zum Beispiel im Urlaub los und auf dem Rückweg irgendwas essen dann nehme ich mir natürlich keine Kleidung mit um mich umzuziehen. Wenn wir alleine zu Hause sind dann ist mir das herzlich egal was ich beim Essen anhabe. Bekommen wir jedoch Besuch dann ziehe ich mich da auch vorher um und mache mich etwas zurecht.
Ich ziehe immer meine Jogginghose und ein älteres Oberteil an, wenn ich nach Hause komme, weil es mir dann egal sein kann, ob die Sachen dreckig werden oder nicht und diese Sachen auch gemütlicher sind. Von daher habe ich dann zum Essen also schon immer meine alten Sachen an, die ich immer zu Hause trage und ich muss dann auch nicht extra aufpassen. Wenn beim Kochen oder Essen etwas daneben geht, ist das dann nicht so besonders schlimm.
Ich würde mich auch nicht so wohl fühlen, wenn ich zum Kochen oder Essen meine schönsten Sachen an haben würde, wobei ich mich ja immer umziehe, wenn ich zu Hause bin. Da muss ich mich nicht immer extra zum Essen umziehen, was ich aber schon machen würde, wenn ich zu Hause immer die Sachen tragen würde, die ich draußen trage.
Wenn ich ins Restaurant essen gehe, dann ziehe ich mich jedoch schon auch öfter noch einmal um und ziehe mir oft auch andere Sachen an als die, die ich den ganzen Tag draußen getragen habe. Je nachdem, um welches Restaurant es sich dabei handelt, ziehe ich mir dann auch gerne etwas Schickeres an.
Ich trage zu Hause gerne bequeme Sachen, welche ich sowohl zum Kochen, als auch zum Essen trage. Natürlich ziehe ich mir an besonderen Tagen nach dem Kochen auch noch mal etwas Schickes zum Essen an und sitze da nicht in meiner bequemen Kleidung, aber im Alltag wechsle ich da nicht meine Sachen und lasse meine bequeme Kleidung für zu Hause zum Essen an. Wobei ich nicht in Arbeitskleidung kochen würde.
Zum Kochen ziehe ich mich nicht um, aber wenn ich auswärts essen gehe oder im Urlaub im Hotel essen gehe, dann ziehe ich mich schon frisch an. Ich würde aber auch nie Kleidung kaufen, die mir unbequem wäre, darum ziehe ich mich eigentlich nie um für irgendwelche Aktivitäten.
Ich ziehe zu Hause auch immer bequeme Kleidung an, die eben auch mal etwas schmutzig werden darf. Ich koche und putze damit schließlich und da bleibt es nicht aus, dass eben mal etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Mich würde es dann sehr ärgern, wenn ich mir gute Kleidung versaue.
Ich lasse dann auch zum Essen meine gemütlichen Klamotten an. Dafür ziehe ich mich nicht extra um. Anders wäre es, wenn wir Gäste zum Essen erwarten oder gerade an Weihnachten. Da mache ich mich dann schon schicker und würde nicht in Jogginghose am Tisch sitzen wollen.
Ich ziehe mich zum Essen so gut wie nie um, jedenfalls nicht Zuhause. Dabei koche ich auch mal in Alltagssachen, mal in etwas bequemen und teilweise auch in meiner Dienstuniform. Das hängt einfach davon ab, wie viel Zeit mir nach dem nach Hause kommen noch bleibt und wenn mein Kind kurz darauf ins Bett soll, dann fange ich direkt mit dem kochen an und verzichte auf das Umziehen und verlege das weiter nach hinten.
Gehe ich zum Essen aus, dann gehe ich ins Restaurant auch nicht mit einer Jogginghose und setze mich dort hin. Da habe ich durchaus dann auch andere Kleidung an als Zuhause, da muss ich mich aber auch nicht hinstellen und kochen. Flecken können auch beim Essen auf die Sachen kommen und nicht nur beim kochen, genauso nimmt die Kleidung auch den Geruch an, wenn man mit dieser am Tisch sitzt und isst. Warum ich mir dann mehrere Garnituren "versauen" sollte, dass sie in die Wäsche muss, erschließt sich mir demnach nicht. Und meinem Essen ist es egal, ob es mich nun im schicken Kleid sieht oder in Jogginghose.
Also wenn ich zu Hause koche und danach das Essen zu mir nehme, ziehe ich mich nicht wirklich um. Gegebenenfalls tausche ich meine Kleidung gegen bequeme Klamotten ein, die auch mal einen Fleck vertragen können, aber meistens trage meine Alltagskleidung. Wenn ich jedoch ins Restaurant gehe, dann ziehe ich mich meistens noch einmal um und wandele Alltagskleidung in eher schickere Kleidung um.
Ich habe keine "Hausklamotten", von daher kann es schon mal nicht passieren, dass ich ein tolles Essen gekocht habe und dann am Tisch sitze und optisch so gar nicht zum Essen passe, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Und ich koche eigentlich selten so, dass irgendwas auf meinen Sachen landet, bzw. die Gefahr, dass beim anschließende Essen etwas auf der Kleidung landet, ist genauso groß. Deshalb habe ich auch schon im Abendkleid für Gäste gekocht weil es mir viel zu umständlich gewesen wäre zwischendurch noch nach oben zu gehen und mich umzuziehen.
Bei mir hat das Umziehen nichts mit dem Essen an sich zu tun, sondern mit der Umgebung. Komme ich nach der Arbeit oder einer Erledigung außerhalb nach Hause, dann ziehe ich mir als erstes gemütliche Hausklamotten an, bevor ich irgendeiner Aufgabe nachgehe. Entsprechend nehme ich meine Mahlzeiten im häuslichen Rahmen auch stets in Pyjamas oder Lounge-Kleidung zu mir. Verlasse ich das Haus, ziehe ich mir im Gegensatz dazu stets etwas "vernünftiges" an, egal ob ich nur spazieren gehe oder ein Restaurant besuche.
Natürlich kommt es mal vor, dass ich mich für ein feines Abendessen besonders schick mache, aber das tue ich dann ebenfalls eher, um den Umständen gerecht zu werden. Die Gefahr, Essensflecken auf den nobelsten Klamotten zu hinterlassen, die man besitzt, würde ja logisch sogar eher dagegen sprechen, sich für den Essensanlass umzukleiden, aber für die Gesamtatmosphäre und das persönliche Gefühl gehe ich das Risiko manchmal doch ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/zum-essen-umziehen-t269740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1195mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?