Zum Essen immer Sauce brauchen, da sonst zu trocken?

vom 25.01.2017, 09:46 Uhr

Ich habe gestern gebratenen Reis mit Gemüse zum Essen gekocht, was sehr lecker geschmeckt hat. Für diesen Zweck habe ich dann Gemüse hinzugefügt wie ein paar Karotten, Zwiebeln, ein paar Champignons und etwas Weißkohl. Dazu kam dann eben ein kleines bisschen Hähnchenfleisch. Ich mag dieses Gericht wirklich sehr gerne gebraten, sodass der Reise nicht mehr so "nass" ist. Wenn man das passend würzt, dann schmeckt das auch ganz gut finde ich.

Eine Freundin fragte mich dann auch, was ich denn so zum Essen kochen würde, wobei ich ihr natürlich als Auskunft ein Foto bei WhatsApp schickte und ihr eben erzählte, welche Zutaten ich verwendet habe. Sie fragte dann auch direkt danach, welche Sauce ich denn dazu kochen würde und sie war ganz erstaunt als ich erwähnte, dass es dazu keine Sauce geben wird.

Ich persönlich mag gebratenen Reis lieber ohne Sauce, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Gibt es Gerichte, wo ihr zum Essen immer eine Sauce braucht, weil sie euch ansonsten zu trocken sind? Mir macht die fehlende Sauce ehrlich gesagt überhaupt nichts aus, weil ich das dann einfach über eine erhöhte Trinkmenge ausgleiche. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich brauche sicherlich nicht zu jedem Essen eine Sauce, denn durch die Zugabe von manchen Gemüsesorten wird das ganze ohnehin feucht genug. Gerade wenn man zu deinen Zutaten noch frische Tomaten gibt, dann ist das für meine Auffassung nach schon fast wie eine Sauce. So wie du das zubereitest, mache ich es meistens auch, manchmal landen statt dem Weißkohl Pilze mit drinnen und diese wässern auch entsprechend aus.

Es gibt halt Leute die alles in einer Sauce ertränken müssen oder wenn es keine gibt, dann Ketchup oder Mayonnaise darauf schmieren. Kann ich ebenfalls nicht verstehen aber jedem das seine. Ich gehöre definitiv nicht dazu und mag manche Gerichte auch lieber "trocken".

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt immer auf das Gericht an. Manche bevorzuge ich ohne Soße, andere mit - das ist ganz unterschiedlich und wechselt auch schon mal je nach Tagesform und Lust und Laune. Eine Reispfanne mit gebratenem Reis oder beispielsweise Zucchini, Tomaten und Feta muss ich nicht extra noch mit einer Soße übergießen, ansonsten würde mir diese den Eigengeschmack der Zutaten zu sehr unterdrücken. Ein Hähnchen-Gemüse-Curry hingegen ist für mich ein Gericht, das ohne Soße gar nicht geht - dort ist die Flüssigkeit für mich quasi das, was die Speise überhaupt erst ausmacht.

Bei Nudeln ist das auch mal so und mal so. Sind die Nudeln die Hauptzutat, ist eine Soße für mich eigentlich Pflicht - und wenn es nur eine einfache Tomatensoße ist. Nutze ich die Nudeln aber als Sattmacher-Beilage zu einem Stück Fleisch oder einer Gemüsepfanne, dann lasse ich eine zusätzliche Soße in der Regel weg. Ab und an verwende ich stattdessen Ketchup, Mayo oder einen Joghurtdip für die entsprechende Hauptspeise und tunke auch die ein oder andere Nudel darin, aber brauchen tue ich das nicht immer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich schon ein großer Fan von Sauce bin und zu den meisten Gerichten auch eine Sauce brauche und zwar dann auch reichlich. Bei deinem beschriebenen Gericht kann ich deine Freundin ehrlich gesagt auch verstehen, weil ich dazu auch gerne eine Sauce essen würde. Sicher schmeckt es mit den richtigen Gewürzen auch ohne Sauce recht gut, aber gerade bei Reis ist es bei mir schon so, dass ich eigentlich eine Sauce brauche, weil es sonst nicht richtig rutscht und zu trocken ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche nicht zu jedem Essen eine Sauce. Gerade zu Couscous oder Bulgur nehme ich eigentlich nie eine Sauce. Mit Couscous oder Bulgur koche ich immer eine Gemüsepfanne, wobei ich dafür Wasser, Tomatenmark, Gemüsebrühe und weitere Gewürze sowie etwas Creme Fraiche nehme. Das Ganze ist dann schon so schön würzig, dass ich da gar keine Sauce benötige. Trocken finde ich das Ganze auch nicht, stattdessen hat das Ganze immer eine breiige Konsistenz bei mir.

Es kommt aber bei mir immer darauf an. Bei Reis brauche ich auch nicht immer eine Sauce, bei Nudeln hingegen schon. Ich finde Nudeln ohne Sauce total langweilig und ich kann das so dann auch nicht essen. Es reicht mir auch nicht, da einfach nur Gemüse dazu zu essen. Mit Pesto gebe ich mich auf jeden Fall aber zufrieden, wobei das für mich aber auch in Richtung Sauce geht. Nur ganz ohne nichts will ich Nudeln nicht essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^