Zum ersten Date immer ein Geschenk mitbringen?

vom 22.06.2017, 10:12 Uhr

Ich habe vorhin ein Stück einer Kuppelshow gesehen. Natürlich ist diese sicherlich wieder gestellt und nicht alles wahr was gezeigt wird. Allerdings haben die Männer meist beim ersten Date ein Geschenk für die Frau dabei. Dies geht aber doch weit über die klassischen Blumen, die man da erwarten würde.

Ein Mann hatte für sein Date eine Kaffeemaschine mitgebracht, weil er meinte, dass man im Ausland, in dem das Date statt fand, sicherlich keine so guten Maschinen hätte. Allerdings stelle sich dann im Laufe des Gesprächs heraus, dass die gute Frau gar keinen Kaffee trinkt. Da war das Geschenk dann natürlich überflüssig und völlig falsch und der Mann stand dann mit leeren Händen da.

Meint ihr, dass man zum ersten Date immer ein Geschenk mitbringen sollte? Findet ihr, dass dies über Blumen oder eine kleine Aufmerksamkeit hinaus gehen sollte? Ist da eine Kaffeemaschine nicht völlig übertrieben und daneben gegriffen? Würdet ihr nicht lachen müssen, wenn ihr solch ein Geschenk zum ersten Date bekommen würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es fürchterlich, wenn zum ersten Date direkt etwas mitgebracht wird. Für mich hat das immer den Beigeschmack, dass man für das Geschenk dann auch etwas erwartet. Sei es nun Blumen, Pralinen oder auch Schmuck was so die gängigen Sachen sind. Ich finde nicht, dass man eines mit dabei haben muss da man den anderen auch nicht kennt und sich voll in die Nesseln setzen kann.

Ich kann mit Blumen nichts anfangen und wüsste auch nicht, dass ich mich über den Strauß Blumen freuen sollte. Pralinen ebenfalls negativ, denn ich esse kaum Süßes und wenn, dann lege ich dort auf hohe Qualität Wert und nicht das, was man im Supermarkt kauft. Schmuck ebenfalls, da geht der Geschmack auch weit auseinander und ich trage gar nicht gerne Schmuck und wenn doch, dann darf dieser auch nur aus Silber sein. Gold geht gar nicht.

So nun bringt der angebetete Blumen, Pralinen oder auch Schmuck als Goldketten mit. Alles Dinge die ich nicht mag, meinst du das ist ein einfacher Start wenn man so ein Schnellschuss ist? Mir ist es lieber die Männer kommen mit leeren Händen und unbefangen, und alles weitere ergibt sich dann erst anstatt mit Geschenken überschüttet zu werden und mir dabei "gekauft" oder mit Erwartungshaltungen konfrontiert zu werden. Gerade bei teuren Geschenken wird dann durchaus auch mal der eine oder andere Körperkontakt erwartet, den man sich gefallen lässt und das ist dann schon wieder gekauft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bringe weder ein Geschenk zum ersten Date mit, noch erwarte ich das von einem Mann. Da kennt man sich doch kaum und weiß ja gar nicht auf was der oder diejenige so steht. Und wenn ich dann auch noch eine Kaffeemaschine mitschleppen müsste wäre es auch noch total unpraktisch. Und wenn mir der Auserwählte so gar nicht gefällt dann habe ich umsonst 100 Euro für eine Kaffeemaschine ausgegeben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es allgemein vollkommen unnötig und komisch, wenn man beim ersten Date direkt ein Geschenk mitbringt. Oft kennt man sich doch gar nicht oder nur aus einigen Nachrichten oder so. Dann weiß man noch gar nicht richtig, was dem anderen gefällt und außerdem finde ich eben auch, dass das immer einen Beigeschmack hat, wenn man direkt etwas schenkt.

Sicher ist es schon mal so, dass der Mann der Frau einen Blumenstrauß mitbringt, aber da muss ich sagen, dass ich Blumensträuße absolut nicht mag und es nicht schön finde, einen solchen zu bekommen. Das wäre dann so ähnlich wie die Kaffeemaschine bei der Frau, die keinen Kaffee trinkt.

Darum muss ich sagen, dass für mich ein erstes Date einfach dem Kennenlernen dient und dass ich dann kein Geschenk mitbringe und sicher auch nicht erwarte, eines zu bekommen. Ob ich dann lachen müsste, wenn ich so ein unpassendes Geschenk erhalten würde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall würde ich auch keine Freude heucheln, weil ich das auch nicht mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man sich schon mehrmals getroffen hat und weiß, dass man mit einer Kleinigkeit für ein Lächeln sorgen kann, würde ich schon etwas mitbringen, aber beim ersten Date finde ich das sehr unnötig. Das kann dann auch mal so einen Beigeschmack haben, dass dann etwas erwartet wird oder man zusammenkommen muss und das würde ich nicht gut finden.

Gerade, wenn es das im eigenen Land vielleicht nicht gibt, also etwas wirklich besonders ist, dann würde ich es eher als Last empfinden ein Geschenk zu bekommen. Außerdem muss man sich ja erstmal kennenlernen, miteinander reden um zu sehen was der andere mag. Blumen und Pralinen kommen ja nicht bei jeder Frau an, als Beispiel.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Grundsätzlich braucht man mir zum ersten Date kein Geschenk mitbringen. Mir reicht es aus, wenn der Mann sich selbst mitbringt und am besten noch pünktlich ist. Dafür brauche ich dann auch keine Geschenke und auch keine kleine Aufmerksamkeit.

Wenn ich etwas zum ersten Date geschenkt bekommen würde, dann würde ich mich aber auch freuen. Zwar dient ein erstes Date meistens wirklich nur zum Kennenlernen, aber ich würde ein Geschenk auch nicht ablehnen. Wichtig ist, dass ich mich nicht "erkauft" fühle oder eine Erwartungshaltung hinter den Geschenken steckt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Sendung, auf die du anspielst, ist Traumfrau gesucht. Da ziehen Walter, Elvis und Dennis sowie ein paar andere los, um sich eine Frau zu suchen. In den meisten Folgen suchen sie in Osteuropa. So gestellt ist das gar nicht, denn die Leute suchen ja wirklich eine Frau und die gibt es auch. Ich würde es vom Grad der Authentizität her mit Bauer sucht Frau vergleichen. Auch hier gibt es ja die Bauern wirklich und man macht halt ein bisschen Tamtam drumherum.

Der, der da immer etwas schenkt, ist Walter und der hat stets eine Überraschungstüte mit Walters Surprise. Da hat er Überraschungen für die Damen dabei, weil er meint, dass er damit in guter Erinnerung bleibt. Eine Kaffeemaschine ist vielleicht keine so gute Wahl, aber die Idee, dass man eine Kleinigkeit verschenkt, finde ich gar nicht so schlecht.

Wobei ich eher denke, dass der Mann etwas schenken sollte. Hier geht es ja um ihn, der den weiblichen Dates etwas mitbringt. Anders herum fände ich es schon komisch. Was will man auch einem unbekannten Mann schenken? Für eine Frau gehen etwas Süßes oder eine Blume immer, aber was will man einem Herren mitbringen, von dem man vermutlich noch nicht so viel weiß?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Frage kam hier im Forum schon sehr oft vor. Vielleicht helfen dir ja die Antworten aus einigen Threads:
Zum ersten Date eine Aufmerksamkeit mitnehmen?
Zur ersten Verabredung ein kleines Geschenk mitnehmen?

Ich finde die Geste, eine Kleinigkeit mitzubringen sehr nett und ich denke aber auch, dass es nicht nur der Mann machen sollte, sondern, dass die Frau auch eine Kleinigkeit mitbringen kann. Eine Kaffeemaschine finde ich aber alles andere als passend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mich würde es auch eher abschrecken, wenn jemand zum ersten Date ein Geschenk mitbringen würde. Zum einen kennt man sich da ja wirklich noch kaum, so dass man sich da noch nichts schenken muss. Das kann man sich stattdessen für die späteren Dates aufheben, zumal man dann auch eher weiß oder abschätzen kann, was die entsprechende Person mag. Denn wenn man jemanden kaum kennt, kann man ja leicht danebengreifen.

Außerdem würde ich mir da auch merkwürdig vorkommen, weil ich mich irgendwie auch verpflichtet fühlen würde. Wenn mir jemand etwas Teures schenken würde, ich dann aber direkt nach dem ersten Date merken würde, dass ich mich nicht noch einmal mit der Person treffen wollen würde, würde ich mich eben auch schlecht fühlen. Da verzichte ich lieber darauf und freue mich stattdessen eher, wenn jemand pünktlich und zuvorkommend ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge