Zum Einwirken von Haarkur eine Badekappe tragen?

vom 21.11.2017, 20:34 Uhr

Ich habe als Tipp gelesen, dass man eine Badekappe verwenden könnte, wenn man eine Haarkur aufgetragen hat und diese länger einwirken sollte. So ist eine Badekappe zum Beispiel auch geeignet, wenn man über Nacht eine Packung einwirken lassen möchte. Mit der Kappe verhindert man, dass man das Kopfkissen verschmiert.

Ich muss sagen, dass ich bisher nur Kuren verwendet habe, die meist nur ein paar Minuten einwirken mussten. In der Zeit habe ich dann einfach ein Handtuch um die Schultern gelegt und mich möglichst im Badezimmer aufgehalten, falls doch mal etwas tropft. Wenn man allerdings längere Einwirkzeiten hat, ist der Tipp mit der Badekappe sicherlich ganz nützlich.

Nutzt ihr bei längerer Einwirkung von Haarkuren eine Badekappe? Oder findet ihr das eher unpraktisch und nicht geeignet? Wie schützt ihr die Haare dann, wenn ihr eine Kur verwendet? Wickelt ihr nur ein Handtuch um den Kopf? Nutzt ihr bestimmte Badekappen, um eine Kur besser einwirken zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine richtige Badekappe, wie man sie auch in den Schwimmbädern trägt (zumindest früher was das so) wäre mir zu eng auf dem Kopf. Aber eine Duschhaube habe ich durchaus auch schon auf die Haare getan, wenn was einwirken sollte. Das ist auch sehr praktisch. Aber über Nacht habe ich noch nie was einwirken lassen, weil ich das unangenehm finde. Ansonsten hilft so eine Duschhaube besonders bei langen Haaren. Denn wenn diese dann nicht halten und man was machen will, hat man das Zeug, was man auf die Haare schmiert auf den Klamotten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe zumindest davon gehört, dass es empfehlenswert sei, Haarkuren in Kombination mit einer Duschhaube oder mit einem Handtuch einwirken zu lassen. Dadurch soll das Ganze warm bleiben und besser einwirken, da Produkte besser in Haut und Haare dringen können, wenn es warm ist. Ansonsten hat man dadurch natürlich auch noch den Vorteil, dass man sich frei bewegen kann, ohne unter der Dusche stehen bleiben zu müssen.

Hat man weder Handtuch noch Duschhaube auf, läuft einem ja alles direkt ins Gesicht und man macht alles nass. Mit einer Duschhaube kann man die Kur so aber auch länger einwirken lassen, indem man beispielsweise kocht oder sogar schlafen geht. So wird das Kissen ja auch nicht unbedingt beschmutzt, wenn man eine Duschhaube verwendet und noch ein Handtuch unterlegt.

Ich muss gestehen, dass ich das aber selbst noch nicht probiert habe. Mir reicht es, meine Kur immer nur wenige Minuten einwirken zu lassen und das mache ich dann, wenn ich gerade unter der Dusche stehe. In der Einwirkzeit rasiere ich mich dann einfach. Damit komme ich am besten zurecht, so dass ich mir auch keinen zusätzlichen Aufwand machen will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^