Zum Backen / Kochen Eiklar und Eigelb im Tetrapack kaufen

vom 07.11.2017, 11:58 Uhr

In einem großen Supermarkt bei uns gibt es Eigelb, Eiklar und auch Vollei im Tetrapack. Es steht auch auf der Verpackung drauf, wie viel Gramm die Menge eines Eiklars oder Eigelbs oder auch Volleis ist. Das Eiklar kaufe ich dort ganz gerne, weil ich gerade an Weihnachten Makronen, Baiser oder anderes Gebäck backe, wo ich mehr oder nur Eiklar brauche. Da habe ich dann immer Eigelb übrig und muss dann notgedrungen was draus machen. Preislich ist es auch ganz ok, zumal es auch Bioqualität ist, wenn man dem glaubt, was drauf steht.

Nutzt ihr die Möglichkeit Eiklar und Eigelb getrennt voneinander zu kaufen, weil man für manche Rezepte halt auch entweder nur Eiklar oder nur Eigelb braucht? Findet ihr es praktisch, dass es so was gibt oder eher unnütz? Wann würdet ihr es nutzen und wann nutzt ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Praktisch wäre das natürlich schon, weil es natürlich Rezepte gibt, bei denen man keine ganzen Eier braucht. Gerade wenn man so etwas wie Eierlikör macht hat man ja eine halbe Schüssel voll mit Eiklar übrig. Kaufen würde ich das trotzdem nicht, weil es sich um ein verarbeitetes Produkt handelt, das Müll verursacht und Energie für Herstellung und Transport verbraucht und weil "Bioqualität" auch überhaupt nichts über die Art der Tierhaltung aussagt.

Ich bin jetzt nicht extrem radikal eingestellt und kaufe selber genug Produkte, die nicht unbedingt ethisch oder umweltfreundlich sind, aber bei Eiern habe ich eben die Möglichkeit sie direkt vom Erzeuger zu kaufen. Das ist kein großer Aufwand, ist nicht teurer als im Supermarkt und ich sehe, dass es den Tieren gut geht. Außerdem gebe ich mein Geld lieber bei den Menschen aus, die mit der Erzeugung meiner Lebensmittel die meiste Arbeit haben, anstatt es großen Konzernen in den Rachen zu werfen, die es dann auf irgendeiner Insel anlegen um Steuern zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich große Mengen davon bräuchte, dann würde ich es auch kaufen. Für meinen bzw. unseren alltäglichen Bedarf ist es allerdings nicht nötig, dass Eier getrennt nach Eigelb und Eiklar in größeren Mengen vorrätig sind. Sollte mal Eigelb oder Eiklar übrig sein und ich wüsste nichts damit anzufangen, habe in den Hühnern der Nachbarn dankbare Abnehmer dafür, so dass ich es auch nicht in den Müll geben müsste.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Großmarkt habe ich diese Tetrapacks schon öfter gesehen, allerdings noch nicht gekauft. Daher kann ich leider auch nichts zu Qualität sagen. Da sich aber diese Art Produkt im Großmarkt hauptsächlich an Profis richtet, wird die Qualität vermutlich schon so sein, dass man es nutzen kann.

Überlegt habe ich schon mal es zum Beispiel für Tiramisu oder ähnliche Speisen einzusetzen, wo das Ei kaum oder überhaupt nicht erhitzt wird. Vermutlich kann man so relativ sicher gehen, dass man sich beim Verzehr kein Problem mit Keimen einhandelt. In so eine Fall würde ich es nützen.

Das Problem mit dem Übrig bleiben könnte aber auch bei solchen Packungen gegeben sein. Wenn der Inhalt beispielsweise zwanzig Eiklar entspricht, dann muss man es ja auch relativ zeitnah alles verbrauchen. Im Zweifel bekommt man aus so einer Menge Eiklar auch einen riesigen Berg verarbeitete Speise, die auch erst mal gegessen werden muss. Für Singlehaushalte ist so was also eher nicht geeignet, sondern eher für Leute, die zu Anlässen viel Backen oder eine große Familie haben.

Ebenso spannend finde ich Eiklar in Packungen auch für Sportler. Ich hatte mal von einem Sportstudenten gehört, der sich immer nur Eiklar ohne Eigelb in großen Mengen als Aufbaunahrung gebraten hat. Die Eigelbe wurden von dieser Person angeblich regelmäßig entsorgt. Da finde ich es wesentlich ethischer, wenn so ein Lebensmittel dann in der Fabrik getrennt und separat verkauft wird, damit solche Kunden eben nicht ein frisches und hochwertiges Lebensmittel wegwerfen müssen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe solche Produkte noch gar nicht gesehen, aber um ehrlich zu sein achte ich auch nicht wirklich drauf. Ich bin ein Mensch, der höchst selten mal backt, weil backen mir einfach zu wenig Spaß macht. Dementsprechend komme ich extrem selten mal in die Situation, mal ein Ei trennen zu müssen, weil ich nur bestimmte Bestandteile brauche. Aber wenn ich häufiger backen würde und entsprechenden Bedarf hätte, wäre so eine Anschaffung eine Überlegung wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^