Zum Affen machen für ein Kinderlachen - macht ihr das auch?

vom 23.06.2016, 08:17 Uhr

Ich habe gestern ein Video bei YouTube gesehen bei dem ich schmunzeln musste. Dort zu sehen war eine Mama, die wild hüpfend und singend auf einem Bett oder Sofa stand und ihre Tochter zum Lachen bringen wollte. Nebenbei wurden dann noch die Arme wild durch die Gegend geworfen und als das Kind dann lachte sah man ihr richtig an, wie gut ihr das dann tat. Von außen betrachtet hat sie sich aber total zum Affen gemacht.

Ich denke, dass dieses Verhalten für Eltern aber total normal ist. Es gibt für mich nichts Schöneres als meinen Schatz lachen zu hören. Er lacht so herzhaft, so ehrlich, dass ich das am liebsten den ganzen Tag hören möchte und deswegen mache ich mich auch schon mal zum Affen. Mir ist das auch total egal wo ich dann bin. Ich schneide schon mal Grimassen im Supermarkt oder beim Spazieren früher hätte ich das nie gemacht und mir wohl auch Gedanken gemacht was andere Leute denken könnten. Macht ihr euch gerne mal zum Affen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du denkst das Verhalten ist für Eltern normal? Finde ich überhaupt nicht und ich muss mich auch nicht zum Affen machen um meinen Sohn zum lachen zu bringen, weder Grimassen schneiden noch wild hüpfend durch die Wohnung rennen. Ehrlich gesagt finde ich das auch alles andere als "normal" und ich würde mich wirklich schämen als Erwachsener Mensch so die Kontrolle verlieren zu müssen, nur damit man ein Kind zum lachen bringt und es nicht anders schafft.

Im übrigen Verhalten sich viele Eltern so peinlich, da sie es einfach nicht gelernt und begriffen haben, dass man Kinder auch anderweitig zum lachen bringen kann außer ihnen den Affen zu machen. Auch bei anderen Verwandten kann man es sehen, gerade wenn sie sich mit sehr kleinen Kindern beschäftigen. Da wird Babysprache angewendet ein "Tuzi Tuzi" und sonstiges albernes Zeug. Auch bei fremde Menschen kann man das Verhalten beobachten, wenn sie mit einem kleinen Kind kommunizieren wollen.

Ehrlich, ich denke die Kinder wissen wie dämlich das aussieht und lachen die Erwachsenen für diesen Mist einfach aus. Wie soll man auch anders? Jemand der sich so abartig peinlich verhält, dass man sich schon schämen muss löst diese Reaktion aus. Und noch dazu hören diese dämlichen Grimassen nicht auf, wenn man nicht lacht weil das die Erwachsenen dazu bewegt sich "noch mehr" ins Zeug zu legen und sich dabei auf der Evolutionsstufe weiter nach unten zu bewegen.

Ich brauche mit meinem Sohn nur anständig zu reden und er lacht, das hat er auch schon als Neugeborenes und als Baby gemacht. Ich musste mich weder vor ihn stellen Grimassen machen oder wild vor ihm hüpfen damit er lacht. Es hat einfach ausgereicht wenn er mich sieht, dass er bereits angefangen hat zu lachen oder auch einfach nur in den Arm genommen zu werden.

Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht, alles andere ist Primitiv, Armselig und ein Armutszeugnis. Kann aber jeder machen was er möchte nur hausieren würde ich damit nicht gehen und es der ganzen Welt auf die Nase binden wie Panne man sich verhält nur damit man sein Kind einmal zum lachen bringt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich halte das normal, wenn man mit kleinen Kindern zu tun hat und sich auch auf die einlässt und sie nicht behandelt als wären sie leblose Puppen. Schließlich will so ein Baby beschäftigt werden und ich ziehe lieber Grimassen, dass es sich freut und glücklich ist, als dass es wegen Langeweile anfängt zu weinen und kaum zu beruhigen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Sorae, was ist denn heute mir dir los? Warum musst du denn gleich so beleidigend werden? Natürlich freut sich ein Kind, wenn es die Eltern sieht, aber ich meine ein richtiges heftiges Lachen und wenn mich deswegen andere blöd ansehen sollten ist mir das egal und bei einem Baby von ein paar Monaten kann man auch nicht mal eben einen Witz erzählen.

Ich empfinde mich deswegen nicht als peinlich oder auch primitiv oder in meiner Evolutionsstufe nach unten versetzt. An deiner Stelle würde ich heute lieber anders in den Tag starten als hier alle zu beschimpfen. Ich habe eine normale Frage gestellt und wenn du das nicht machst, kannst du das ja durchaus schreiben, musst aber Eltern, die das machen nicht abwerten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich finde es primitiv, armselig und ein Armutszeugnis, wenn man immer so bieder ernst sein muss und nicht mal etwas Spaß und was Albernes machen kann. Wie traurig muss so ein Leben sein, in dem Grimassen und Herumhüpfen scheinbar als schlimme Taten gelten und Kindersprache als etwas Verwerfliches angesehen wird.

Es ist doch schön, wenn man auch mal aus sich heraus kommen kann und gewisse Konventionen hinter sich lässt. Gerade das bewusste Überschreiten von solchen Konventionen ist ja das Lustige daran. Wer immer feststeckt in seiner Erwachsenen-Rolle tut mir echt leid.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich muss man nicht "Tuzi Tuzi" machen, aber Kinder haben schlicht und ergreifend einen etwas anderen Humor. Die lachen hat nicht, wenn man ihnen mit einem Jahr einen Witz erzählt und freuen sich auch nicht über so etwas wie Sarkasmus und Ironie. Ich finde es traurig hier zu lesen, dass man es affig findet, wenn man sein Kind oder ein Kind zum lachen bringen will und das vielleicht für andere lächerlich aussieht.

Mir wäre es wieder total egal, was andere über mich denken. Wenn ich mit Kindern herum albere, dann mache ich das und dann mache ich das doch nicht für andere, die das eventuell sehen könnten. Die blendet man doch sowieso aus, wenn man gerade am albern ist. Ich bin von Natur aus auch kein Mensch, der sich gerne zum Affen macht. Andersherum kann man für Kinder definitiv eine Ausnahme machen.

Desweiteren ist es so, dass viele Erwachsene, die selber Kinder haben, das auch nachvollziehen können und es deswegen gar nicht affig finden. So freue ich mich dann immer eher mit dem Kind mit, wenn es herzhaft lacht und denke nicht darüber nach, ob sich seine Mama oder sein Papa gerade zum Affen macht. Warum auch, so lange das Kind glücklich ist?

Ich halte es übrigens für eine Kunst sich in Kinder hineinversetzen zu können und sich auf die Ebene ihres Humors zu begeben (nicht herab zu begeben, aber zu begeben). Das können viel zu viele Leute gar nicht und ich bin nicht sicher, ob diese dann ein Kind bekommen sollten oder mit ihnen zu tun haben sollten. Kinder sind nun einmal keine kleinen Erwachsenen und das sollte man im Hinterkopf behalten.

Gerade bei kleinen Kinder ist es oft schwierig. Aber die freuen sich nun einmal darüber, wenn man Fingerspiele macht und "Guck guck" spielt. Und das schadet ihnen nichts und hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Tuzi tuzi eideidei" zu tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^