Zum Abschied dem Auto oder Zug hinterherwinken?

vom 09.01.2021, 11:09 Uhr

Wenn ich Leute zum Zug begleite, dann bleibe ich immer am Bahnsteig stehen, bis der Zug abfährt. Ich winke dann auch immer hinterher. Auch Besuchern, die mit dem Auto gekommen sind, winke ich bei der Abfahrt immer nach, bis sie aus dem Blickfeld verschwunden sind. Manche winken zurück, andere nicht.

Mein Sohn ignoriert es oft und schaut gar nicht mehr aus dem Fenster, nachdem er seinen Platz im Zug oder im Bus eingenommen hat. Wahrscheinlich hält er es für altmodisch zu winken oder es ist ihm in seinem jugendlichen Alter peinlich.

Winkt ihr Leuten hinterher, die ihr verabschiedet? Oder gestaltet ihr den Abschied kurz und schmerzlos, indem ihr gar nicht wartet, bis der Zug losfährt? Welche Bedeutung hat das Winken eigentlich? Nehmt ihr vielleicht zum Winken sogar ein Taschentuch in die Hand, damit man euch besser und länger sieht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Mutter ist ganz genauso wie du. Und ich kann dich beruhigen, denn ich mir selbst war es eine Zeit lang auch etwas "peinlich" bzw. ich habe mich selbst einfach nicht getraut so herumzufuchteln. Was sollten denn bloß die anderen Leute denken. Heute gehöre ich zu eurem Club und meine Mutter und ich können gar nicht aufhören zu winken und zu gucken! Heute ist es mir ganz egal was die anderen Leute denken und ich bin mir sicher das die meisten sich darüber freuen, denn auch ich freue mich wenn ich Leute am Bahngleis voller Liebe winken sehe. Also ich denke es ist sicher nur eine Phase deines Sohnes und irgendwann wird er genau das wertschätzen!

» Susilein » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,51 »


Ich glaube einem Teenager muss das auch alles peinlich sein und einem Teenager kann man es da auch einfach nicht recht machen, das ist in dem Alter einfach so. Für mich war es lange Zeit auch eine Geste, die ich nicht gemacht habe und auch gar nicht von meiner Familie kannte. Da sagte man dann einen Abschiedsgruß und die Sache war durch. Bei der Familie meines Mannes ist das anders, die winken und deswegen habe ich mir das auch irgendwann angewöhnt und schlimm finde ich das nicht, ganz im Gegenteil, es ist doch eigentlich ganz süß. Wobei unsere Kinder das nicht unbedingt machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich finde es wichtig, Leuten hinterher zu winken, wenn ich sie verabschiede. Für mich hat das Winken eine symbolische Bedeutung: Ich zeige damit, dass ich die Person nicht vergessen habe und ihr alles Gute wünsche. Es ist eine Art letzte Geste, die die Verbundenheit zwischen uns noch einmal unterstreicht, bevor sich unsere Wege trennen.

Natürlich ist das Winken auch ein bisschen altmodisch, aber das stört mich nicht. Ich finde es schön, eine Tradition aufrechtzuerhalten, die schon seit langer Zeit praktiziert wird. Außerdem ist es auch eine Möglichkeit, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ohne große Worte machen zu müssen.

Ich merke aber auch, dass nicht alle Menschen das Winken als wichtig erachten. Mein Sohn zum Beispiel scheint es als überflüssig zu betrachten und winkt oft gar nicht. Das finde ich schade, aber ich respektiere seine Meinung und zwinge ihn nicht dazu, etwas zu tun, was er nicht will.

Ich persönlich nehme kein Taschentuch zum Winken in die Hand, da ich der Meinung bin, dass das Winken an sich schon ausreichend ist. Wenn ich jemandem aber besonders nahe stehe, kann es schon mal vorkommen, dass ich ein Tränchen verdrücke und mich dabei auch mal mit einem Taschentuch abtupfe.

Alles in allem denke ich, dass das Winken eine schöne Tradition ist, die man ruhig weiter pflegen sollte. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Winken als wichtig erachtet oder nicht. Aber für mich persönlich hat es eine große Bedeutung und ich werde es auch weiterhin tun.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^