Zum Abholen Weihnachtsbaum mit Schmuck auf Schulhof stellen?
Wie in jedem Jahr, werden auch Anfang 2015 die nicht mehr benötigten Tannenbäume wieder von der Stadt abgeholt. Sie dürfen auf den Schulhöfen abgelegt werden.
Was neu ist, es wird darauf hingewiesen, dass keine mit Kugeln und Lichterketten geschmückten Bäume dort abgeladen werden dürfen. Die kahlen Bäume sollen ökologisch sinnvoll weiter verwertet werden. Deshalb darf auch kein Rest Lametta oder anderer Schmuck noch an den Bäumen haften oder der Baum noch in einem Ständer sein.
Ehrlich erstaunt war ich, als ich das las. Für was hält uns die Stadt eigentlich? Ist sie wohl der Meinung, dass jemand so blöd ist und die teuer bezahlte Lichterkette und die Kugeln an dem Baum lässt? Wenn überhaupt noch Lametta benutzt wird, nimmt man es doch später wieder ab. Und lachhaft ist ja wohl die Vorstellung, den restlichen Baum im Ständer auf den Schulhof zu stellen. Spielt eure Stadt mit solchen unsinnigen Vorschriften auch verrückt?
So lachhaft finde ich das gar nicht. Ich habe durchaus schon abgeladene Bäume gesehen, die teilweise noch geschmückt waren. Da hingen dann nicht mehr die teuren Kugeln dran, aber Lametta allemal. Es ist ja eine ziemliche Fitzelarbeit, die einzelnen Strähnchen aus dem stacheligen Baum zu frimeln. Da denken sich viele, dass sie sich das doch sparen können, weil sie den Baum doch eh wegwerfen.
Oder Schmuck, den sie dieses Jahr eh das letzte Mal benutzt haben. Wenn man eh vor hat, sich im nächsten Winter neuen Schmuck zu kaufen, kann man doch den alten Schmuck gleich mit dem Baum zusammen entsorgen. Genauso läuft es bestimmt mit Ständern und Lichterketten, mit denen man nicht zufrieden war oder die kaputt gegangen sind. Sie haben dieses Weihnachten gerade so überstanden und gehalten, aber nächstes Jahr wird definitiv neues, besseres Zeug gekauft.
Dazu kommt dann noch, dass die Leute nicht darüber nachdenken, was mit den Bäumen geschieht. Sie denken nicht darüber nach, dass der Schmuck stören könnte. Also ich halte das durchaus für wahrscheinlich, dass da so einiges an Schmuck noch dranhängt. Und tatsächlich gesehen habe ich es, wie gesagt, auch schon. Wenn man dann die Bäume einer ganzen Stadtbevölkerung einsammelt, kommt da bestimmt einiges zusammen.
Es ist ein bisschen naiv von dir, anzunehmen, dass dies gar kein Problem darstellen könnte. Es ist doch nichts Neues, dass die Leute mitunter faul sind bei der Mülltrennung, wenig Umweltbewusstsein aufweisen oder eben nur danach handeln, was für sie praktisch ist. Ich glaube auch nicht, dass die Stadtverwaltung so einen Aufruf starten würde, wenn sie in all den Jahrzehnten des Weihnachtsbaumeinsammelns nie Probleme damit gehabt hätte.
@Bienenkönigin, für mich war das in Gedanken ein kurioses Bild, einen abgenadelten Weihnachtsbaum, geschmückt und noch im Ständer zum Abholen bereit auf dem Schulhof zu sehen. Da musste ich doch lachen. Möglich, dass mich das naiv aussehen lässt, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es wirklich vorkommt, wie du ja schreibst. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen. Und etwas überlegen sollte ja doch jeder, dass das nicht geht.
Cid hat geschrieben:@Bienenkönigin, für mich war das in Gedanken ein kurioses Bild, einen abgenadelten Weihnachtsbaum, geschmückt und noch im Ständer zum Abholen bereit auf dem Schulhof zu sehen. Da musste ich doch lachen. Möglich, dass mich das naiv aussehen lässt, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es wirklich vorkommt, wie du ja schreibst. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen. Und etwas überlegen sollte ja doch jeder, dass das nicht geht.
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch kurios fände. Ich würde selber auch nie auf die Idee kommen, einen halb geschmückten Baum auf die Straße zu werfen. Ich wollte dir auch auf keinen Fall zu nahe treten. Dich naiv zu nennen, war nicht böse gemeint. Aber leider gibt es eben so Menschen, die es sich besonders einfach machen. Natürlich sollte jeder überlegen, aber manchen ist schon das zu anstrengend.
Wir bekommen immer die großen Bäume von den zentralen Plätzen der Stadt und kleinere Exemplare aus Privathaushalten an den Stall geliefert. Dort legen wir sie auf den Paddocks aus, damit die Pferde zur Beschäftigung die Nadeln und die Rinde abknabbern können. Auch die Spitzen der Äste sind nicht unbeliebt bei den Vierbeinern.
Und seit einigen Jahren überlegen wir jeden Januar erneut, ob wir die kleinen Bäume nicht abbestellen. Denn immer öfter hängt das mehr dran als nur ein paar Fäden Lametta. Uns wird die Arbeit damit langsam zuviel, manche Bäume entsorgen wir direkt. So unglaublich ist das Ganze nicht, ich finde es gut, wenn das verboten sein soll.
@Bienenkönigin, es stört mich keinesfalls, wenn du mich naiv nennst. In diesem Fall war ich es wohl auch. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass keiner so etwas macht, genau so, wie ich es nicht tun würde.
@cooper 75, wenn ich nun deinen Beitrag lese, sieht es wohl so aus, dass früher die Bäume doch befreit waren vom Schmuck und dem Lametta. Warum also lassen die Menschen heute alles dran hängen? Die beste Möglichkeit wäre wohl in dem Fall, Lametta einfach nicht mehr herzustellen und zu verbieten.
Aber selbst wenn es verboten ist, noch irgendetwas an den Bäumen zu lassen, wer überprüft es? Wer kann wissen, von wem solch ein behängter Baum stammt? Wenn das schon mit Absicht so gemacht wird, denke ich auch, dass es einigen Menschen egal ist und sie es trotzdem machen.
Es wird noch soweit kommen, dass es Weihnacht verboten wird, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Dann ist das Geschrei groß.
Es sind sicher keine komplett geschmückten Bäume gemeint. Aber ich habe schon öfter Bäume gesehen, an denen noch Lametta oder Schnee hing. Ehrlich gesagt, fand ich es auch immer doof, dass komplette Lametta aus dem Baum zu fummeln.
Die Bäume bringt die Stadt aber in den Zoo, wo er als Tierfutter genutzt wird. Deshalb habe ich immer alles an Lametta abgemacht. Viele Leute machen das aber nicht und dann können die Bäume nicht mehr verwendet werden.
Aber eine witzige Vorstellung, wenn die Schulhöfe voll von geschmückten und sorgfältig in den Ständern aufgestellten Bäume wären.
Ich sag mal so, wenn man keine Bäume mit Schmuck oder Schmuckresten gesehen hätte, hätte man doch auch keinen Grund, entsprechende Hinweise auszusprechen meiner Ansicht nach. Als ob man aus Langeweile auf die Idee kommen würde, solche Bitten zu formulieren, wenn es so gar keinen begründeten Anlass dazu gegeben hätte.
Wir wohnen ja eher ländlich und da ist mir noch nie aufgefallen, dass jemand einen geschmückten Baum entsorgt hätte. Ich bin sogar sehr vorsichtig beim Abschmücken unseres Baumes. Da unsere Kinder schon größer sind, habe ich mir nämlich wunderschöne, teurere Glaskugeln gekauft.
Aber da die Gemeinde extra darauf hingewiesen hat, dass der Schmuck entfernt werden soll, denke ich mir, dass sie schon einen Geschmückten entdeckt haben. Meist kommen solche Mitteilungen ja nicht ohne Grund. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, könnte es sich auch um Lametta gehandelt haben und nicht um teure Kugeln und Lichterketten.
Hauptsächlich wird es hier wohl um das Lametta gehen, was immer noch am Baum zu finden ist. So richtig geschmückte Bäume wird man ja wohl nicht entsorgen, aber Lametta wird sicherlich gerne mal am Baum gelassen um sich den Stress zu ersparen. Bei uns werden die Bäume nicht extra abgeholt, sondern müssen klein gemacht werden und in die Biotonne wandern. Dementsprechend darf dann nichts mehr dran sein, aber das war es eigentlich auch noch nie bei uns, selbst als wir nur den Baum herausgelegt haben und der so abgeholt wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank