Zulassung zur Blutspende vom Individuum abhängig?

vom 03.02.2017, 06:58 Uhr

In diesem Beitrag habe ich einen Kommentar von einem User gelesen, der mir schon etwas komisch vorkommt. Komisch deswegen, weil ich das so überhaupt nicht kenne. Dort heißt es, dass man nicht zwangsläufig von der Blutspende oder Plasmaspende ausgeschlossen wird, wenn die Blutwerte nicht eingehalten werden. Es wäre vom Individuum abhängig, ob man trotz Abweichungen zur Spende zugelassen wird und wenn trotz Abweichungen keine Gefahr für den Spender besteht, darf man weiterhin spenden.

Für mich klingt das ziemlich unlogisch und ich kenne keine seriöse Organisation oder Klinik, die bei Abweichungen trotzdem Spenden zulässt. Die sind da extrem pingelig und achten peinlichst genau darauf, dass Werte wie Eisen, Hämoglobin etc. auch eingehalten werden oder das Gewicht. Auch solche Sachen wie, dass man sich 6 Monate vorher nicht tätowieren lassen durfte wird beachtet oder Reisen in bestimmte Länder oder Homosexualität bei Männern. Nur die geringste Abweichung disqualifiziert sofort bei der Spende, weil kein Risiko eingegangen werden möchte. Daher klingt das für mich nicht besonders seriös, wenn man trotzdem spenden darf.

Wie ist das bei euch? Werden die Spenden auch vom Individuum abhängig gemacht bei Abweichungen der Blutwerte? Kann das so überhaupt stimmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Immerhin muss man ja auch eine gewisse Sicherheit einhalten, damit es auch der spendeten Person nach dem spenden noch gut geht. Deswegen wird auch hier alles gut kontrolliert und es wird auch darauf geachtet. Selber kann ich nicht spenden, aber ich habe es von Freunden so erzählt bekommen, die lieber sofort gespendet hätten, aber aufgrund dieser Kontrolle erstmal warten mussten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist auf jeden Fall wünschenswert, dass keine Spender mit starken Abweichungen zugelassen werden. Denn schließlich geht es ja nicht nur um den Spender.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^