Zulassung von Auto an bestimmte Nachweise knüpfen?

vom 10.01.2017, 19:43 Uhr

Neulich wurde in der Mittagspause über das Thema Stauvermeidung diskutiert. Ich fahre immer mit dem Zug zur Arbeit, wobei ich da so gut wie gar nicht mit Verkehrsstaus in Berührung komme. Gerade in dieser Region soll das Thema Verkehrsstau echt heftig sein, sodass ich verstehen kann, wenn sich der eine oder andere Kollege darüber aufregt.

Ein Kollege hat dann vorgeschlagen, dass Stauvermeidung doch am besten möglich wäre, wenn die Behörden die Zulassung eines jeden PKW an den Nachweis knüpfen würden, dass das Auto dann auch einen festen Stellplatz hätte. Auf diese Weise wären die Innenstädte nicht mehr so überfüllt und es würden nicht zig Autos am Straßenrand stehen und Straßenflüsse blockieren. Außerdem müsste man seiner Meinung nach den ÖPNV weiter ausbauen.

Die Idee ist in der Theorie zwar nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht umsetzbar und nicht gut durchdacht. Denn es gibt auch Arbeitsstellen, da kann man gar nicht ohne Auto wirklich hin und in vielen Städten herrscht Wohnungsnot. Das würde die Menschen zu großen Problemen und auch Frust führen. Wie seht ihr das? Sollte man die Zulassung eines Autos an bestimmte Nachweise knüpfen wie zum Beispiel die Existenz eines festen Stellplatzes?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Diese Pflicht, einen Nachweis über einen Stellplatz zu erbringen, um ein Auto zulassen zu können, gibt es bereits in einigen Gegenden dieser Welt. China z.B. hat dies in einigen Großstädten eingeführt. Wenn Du Dir mal die Verkehrsdichte dort ansiehst, merkst Du, dass es nichts bringt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge