Zukunftschancen von Daily Soaps

vom 11.09.2016, 10:02 Uhr

Ich persönlich bin kein großer Fan von Daily Soaps, dafür aber eine Bekannte, die glühende Gute Zeiten Schlechte Zeiten Bewunderin der ersten Stunde ist. Mit eben dieser Bekannten hatte ich vor kurzem eine kleine Diskussion, welche Zukunftschancen derartige Daily Soaps haben.

Sie machte eine Bemerkung, dass Sie GZSZ hauptsächlich aus dem Grund schaue, dass sie viel von den Charakteren lernen könne, beispielsweise Verhaltensweisen in besonderen Situationen und dass sie glaube, dass die Zukunft des Fernsehens nicht in Komödien oder Dramen sondern in eben solchen Soaps liege.

Ich habe dem widersprochen, da ich der Ansicht bin, dass die Inhalte eher wenig lehrreich sind, sodass die Beliebtheit mit dem steigenden Bildungsniveau der Gesellschaft sinken wird. Wie seht ihr das? Wird es Soaps in einigen Jahrzehnten auch noch geben? Und wenn ja, als Hauptprogrammpunkt oder eher als Randbeiträge?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Daily Soaps total langweilig und öde. Ich kenne niemanden, der solche Sendungen noch aktiv verfolgt, aber vielleicht ist es diesen Menschen auch nur peinlich, sich in dieser Hinsicht zu outen. Meiner Ansicht nach gibt es genug Serien, die auch noch ohne Werbeunterbrechung im Internet gezeigt werden und die viel interessanter und spannender gestaltet sind.

Ich finde auch nicht, dass Soaps wie GZSZ irgendwie lehrreich wären oder besonders spannend. Sogar in meinem Leben ist mehr los als in diesen Soaps und wenn ich was lernen möchte, dann frage ich eine Freundin um Rat, die ähnliche Situationen schon mal erlebt hat.

Ich hoffe wirklich, dass diese Soaps alle abgesetzt werden, aber ich fürchte, das wird nie passieren. Denn da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran und ich glaube kaum, dass die jemand opfern würde, gerade wenn es keine Sendealternativen gibt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wo siehst du denn ein steigendes Bildungsniveau in der Gesellschaft? Also ich sehe das nicht und ich glaube, dass die ganzen scripted Reality Sendungen, die in den letzten Jahren populär geworden sind, von Niveau her noch weit unter den Soaps liegen. Diese Sendungen kosten wesentlich weniger und das merkt man sowohl an den Darstellern als auch an den Drehbüchern.

Es sind ja schon Soaps abgesetzt worden in den letzten Jahren und die große Zeit ist glaube ich wirklich vorbei, weil es ja auch keine neuen Soaps mehr gibt. Oder vielleicht habe ich davon nur nichts mitbekommen? Aber es kann gut sein, dass sich der kümmerliche Rest dann noch sehr lange hält. Das war bei anderen Fernsehtrends wie Talkshows oder Gerichtsshows ja auch so.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge