Zukunft von virtuellen Währungen
Es gab und gibt heutzutage viele virtuelle Währungen, welche man benutzen kann um sie gegen Geld oder Prämien einzutauschen. Man sagt ja immer: Nur Bares ist Wa(h)res. Haben solche Währungen perspektivisch gesehen eine Zukunft im Netz und wenn ja, warum?
Ich denke schon, dass man irgendwann kein Geld mehr in der Hand haben muss und dann mit anderen Mitteln zahlt. Wobei ich nicht weiß, wie sich eine virtuelle Währung entwickelt. Vielleicht ist das irgendwann mal unsere Bezahlart, aber ich kann mir das momentan einfach noch nicht vorstellen.
Was genau meinst du denn mit virtuellen Währungen? Mit der Bezeichnung sind ja allgemein Dinge, wie Klammlose, Ebesucherpunkte oder Primera gemeint. Und da kommt es halt auch immer darauf an, wie viele davon auf dem Markt sind. Soweit ich das mitbekommen habe, hat ja Ebesucher schon den Handel mit den Punkten abgeschafft. Man kann die selbst ersurften oder erklickten Punkte nur noch für eigene Werbemaßnahmen nutzen.
Wie so eine Währung den Bach runter gehen kann, sieht man seit Jahren bei den Klammlosen. Was nutzt es, wenn die User ihre Lose vernichten können und der Webmaster hinter den Kulissen weiterhin den Markt überschwemmt? Der Preis musste zwangsläufig in den Keller gehen, weil das Angebot seit Jahren höher ist, als die Nachfrage.
Wenn du allerdings die Punkte meinst, die man durch Einkäufe sammeln kann, so wird deren Wert nie so weit steigen, dass man komplett ohne Geld einkaufen kann. Die Punkte sind nur ein nettes Goodie, mit dem man sich den einen oder anderen Extrawunsch erfüllen kann.
Mich würde hier auch interessieren, was du mit virtuellen Währungen meinst. Ich schätze, dass es immer Bargeld geben wird. Das war vor vielen Jahrtausenden schon so und wird wohl in vielen Jahrtausenden auch noch so sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zukunft irgendwann ausschließlich virtuelles Geld geben wird.
Geld, das nur virtuell existiert, ist ja quasi nicht greifbar. Es ist ja schon ein Wunder, dass das heute so ohne weiteres einfach funktioniert. Das System steht ja eh vor dem Zusammenbruch meinen viele.
Theoretisch könnte man so ein System einführen und somit das Geld abschaffen. Aber nun sehe ich darin eine ganz große Gefahr. Denn ein solches System benötigt erst mal vernünftige Strukturen, Systeme und so weiter. Dabei um es an Laufen zu halten, benötigt es erst mal Mitarbeiter, Server mit ordentlich Rechenleistung etc. Diese müssen alle bezahlt werden und man brauch sich dann nicht auszumalen was passiert, wenn etwas nicht zuverlässig funktioniert.
Ich sehe darin keine Zukunft und bin der Meinung, dass es noch weiterhin Bargeld geben wird. Was aber momentan in Versuchung ist, ist, dass man alles digitalisiert und somit Bargeld los bezahlen kann. Selbst dies halte ich für sehr, sehr kritisch, da man einfach keine Bindung mehr hat und es immer gefährlicher wird was Manipulationen und Diebstahl angeht etc. Dazu ist unser System sowieso total im Eimer.
Ich muss sagen, dass ich heute schon digitale Währungen eine gute Sache finde. Ich bezahle auch fast alles mit Karte, oder online mit PayPal. Ich habe mich jetzt auch mit den Bitcoins befasst, und dass schon bevor er jetzt im Moment wieder in die Höhe schießt. Ich "mine" im Moment sogar selber mit einem PC Bitcoins, weil ich auch denke dass das mittlerweile wieder lohnenswert ist. Ich hoffe auch dass bald immer mehr Geschäfte Bitcoins akzeptieren werden, dann brauch ich meinen Geldbeutel auch nicht mehr mit Geldscheinen oder Münzen zu belasten.