Zukünftige Relevanz der ASEAN Region

vom 13.02.2015, 11:15 Uhr

Mit der Wirtschaftsregion ASEAN tritt wohl ein weiterer Ländermarkt immer genauer in das Blickfeld von vielen Unternehmen. Zu den ASEAN Staaten gehören Länder wie Thailand, Malaysia, die Philippinen oder Indonesien. Ende des aktuellen Jahres sollen zwischen diesen Ländern alle Zölle fallen und somit eine Art "Freihandelsabkommen" enstehen.

Experten sagen dieser Region voraus, dass sie bis 2019 pro Jahr um 5,6 Prozent wächst. Auch der für Thailand zuständige Mitarbeiter bei Mercedes, Michael Grewe, sagt voraus, dass in den ASEAN Ländern der PKW Absatz von jährlich 3,5 Millionen PKW´s bis zum Jahr 2018 auf etwa 4,7 Millionen Autos/Jahr steigen wird.

In meiner Meinung haben die Unternehmen durchaus Recht, in diese Zukunftsregion zu investieren, durch den Fall der Zölle und den Handelsbeschränkungen ist hier dann ein freier Handel möglich, sodass immer mehr Waren zwischen den Ländern hin und her "geschoben" werden können. Somit können auch wichtige Güter für die Produktion schneller und unkomplizierter beschafft werden, sodass der Produktionsstandort weiter gestärkt wird. Stimmt ihr der positiven Vorausschau für ASEAN zu oder glaubt ihr, dass sich die Region nicht durchsetzen wird?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warten wir es ab. Bisher sieht es natürlich so aus, als ob diese Region immer mehr Wirtschaftsmacht bekommen würde. Allerdings gibt es da immer noch den ungelösten Koreakonflikt und der Streit um diverse Inselgruppen kann sehr schnell recht heiß werden. Der Ausbruch von Ebola in Afrika hat uns allen gezeigt, wie schnell eine solche Region zurückfallen kann. Fukushima kann sich jederzeit verschlechtern und es gibt sicher noch einige andere Knackpunkte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.05.2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^