Zukünftig weniger Steuervorteile für Elektroautos?

vom 14.09.2015, 11:34 Uhr

Wer sich bisher ein Elektroauto gekauft hat, der musste dafür 10 Jahre lang keine Steuern zahlen. Das finde ich eigentlich auch sehr gut so. Nun soll das aber nur noch bis zum Ende des Jahres gelte. Wer sich ab 2016 ein Elektroauto kauft, der ist nur 5 Jahre von Steuern befreit. Wer sich also noch gerne ein Elektroauto kaufen möchte, sollte das besser bis zum Ende des Jahres tun.

Ich finde es nicht, dass dieser Anreiz nun geschmälert wird. In Deutschland gibt es bislang ja nur sehr wenige Elektroautos. Diese sind sehr teuer und viele Menschen haben kein ausreichendes Umweltbewusstsein, um sich zu einem solchen Kauf motivieren zu lassen. Daher war es für viele sicherlich ein guter Anreiz, dass man 10 Jahre lang keine Steuern zahlen musste.

Habt ihr vor euch ein Elektroauto zu kaufen und werdet ihr euch damit nun noch beeilen? Denkt ihr, dass die Käufe von Elektroautos weiter zurückgehen werden, da die Leute weniger Anreize dafür haben? Aus welchen Gründen wird der Steuervorteil nun verringert, wo doch eh nur so wenige Leute Elektroautos kaufen wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es liegt wohl kaum am fehlenden Umweltbewusstsein vieler Deutscher, weswegen sie sich kein Elektroauto zulegen. Gründe dafür sind viel eher die überteuerten und ungerechtfertigten Preise, die geringe Reichweite sowie das momentan noch sehr unausgereifte Netz mit Auflademöglichkeiten unterwegs.

All diese Gründe zusammengenommen sind dafür verantwortlich, dass nicht schon viel mehr Elektroautos auf den deutschen Straßen unterwegs sind. Und gerade die Leute, die sich die Autos doch leisten wollen – wobei dies zum größten Teil auf sehr gut Verdienende zutrifft - wird es auch nicht kümmern, ob sie nun fünf oder 10 Jahre keine Steuer bezahlen müssen.

Stattdessen sollte es, wie beispielsweise in den USA, Zuschüsse zum Kauf solcher Elektroautos geben. Dann könnten sich auch Menschen der Mittelschicht Elektroautos leisten, bei denen sie gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen auf Reichweite und damit verbundenen Komfort verzichten.

Momentan ist der Kauf eines Elektroautos einfach nicht attraktiv und wenn man sich die Verkaufsstatistiken mal anschaut, fällt auf: Käufer sind hauptsächlich Leute, die einen Sportwagen fahren und sich entweder einen Elektro-Sportwagen leisten oder ein Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr haben wollen, um auf Grün zu machen.

Warum die Steuerbefreiung nun von 10 auf fünf Jahre heruntergesetzt werden soll, erschließt sich mir aber nicht ganz. Immerhin mag dies, wenn auch nur für einen kleinen Teil, ein zusätzlicher Anreiz gewesen sein, der nun ebenfalls wegfällt. Möglicherweise erwartet die Bundesregierung einen Absatzzuwachs in diesem Sektor und möchte auf die Einnahmen nicht mehr verzichten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^