Zugfahren in der Schweiz so teuer wie Taxifahren hier?
Wir fahren demnächst in die Schweiz und ich will sagen, dass wir in Lugano ein Hotel haben werden und wir müssen mit dem REX rüber nach Como. Die kostet hin- und zurück rund 22 Euro und das für 2 x 29 Minuten. Unsere weitere Reise bis Bergamo, rund 2 Stunden Zug ist weitaus billiger als die REX Strecke.
Ist Zugfahren in der Schweiz so teuer wie Taxifahren hier? Kann man sich das nur mehr mit den HalbTax Abos leisten und werden die Touristen hier richtig zur Kasse gebeten, die keine Ermäßigung haben (können)?
Möglicherweise habe ich da etwas falsch verstanden, aber ich finde elf Euro für eine halbstündige Zugfahrt jetzt gar nicht so sehr teuer, meiner Einschätzung nach entspricht das so ziemlich genau den hiesigen Preisen, wenn man mit der Bahn in einem regionalen Zug eine ähnliche lange Strecke von einem in den anderen Ort fährt.
Für eine halbstündige Taxi-Fahrt würde man sogar ungleich mehr als die veranschlagten elf Euro bezahlen. Sollte ich dich falsch verstanden haben, und eine Strecke kostet 22 € wäre das natürlich nicht gerade günstig, aber die Schweiz an sich ist ja nie für ihre billigen Preise bekannt gewesen und Urlaubsorte sind überall teuer, das gilt aber nicht nur für die Schweiz.
Ich kaufe in Deutschland immer nur die Bundesländertickets und habe keine Ahnung von Direktverbindungen. In Ostösterreich kostet eine Außenzone 2,20 Euro und es gibt einiges an Überlappungen und so teuer wird es in der Regel nicht, wie in der Schweiz.
Also, ich habe jetzt einmal nachgesehen. Wenn ich hier in NRW mit der Regionalbahn, also unserem Nahverkehr, eine Strecke fahre, bei der die Fahrtzeit 24 Minuten dauert, dann bin ich 11,80 ärmer. Die Rückfahrt kostet natürlich ebenso viel. Hin und zurück für 2 Personen sind also mal eben 47,80 Euro.
Möchte ich den ICE nehmen, dann kostet mich eine Fahrt auf dieser Strecke schon 16,50 Euro für eine Fahrt und eine Person. Das Taxi würde auf dieser Strecke mindestens 70 Euro kosten. NRW ist also nicht günstiger als die Schweiz.