Zugeteilte Referatsthemen tauschen oder akzeptieren?

vom 17.12.2016, 08:54 Uhr

In meinem damaligen Studium war es so, dass wir sehr viele Themen in Form von Referaten und Hausarbeiten aufarbeiten mussten, nicht nur im Hauptfach, sondern auch in den Nebenfächern. Die Dozenten haben das aber immer unterschiedlich gehandhabt. Manchmal wurde einfach geschaut, dass sich die Studenten selbst einigen, wer welches Thema bearbeiten "darf", manchmal wurde auch einfach gelost und manchmal teilte der Dozent willkürlich selbst die Themen zu.

Ich habe natürlich auch mal Themen bekommen, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte und wo ich lieber etwas anderes gemacht hätte. Ich habe das jedoch meistens akzeptiert und als Herausforderung gesehen, mich auch in ein Thema gut einzuarbeiten, das mir vielleicht nicht so liegt und nicht unbedingt Spaß macht. Das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert und man wird immer mit Situationen und Aufgaben konfrontiert sein, die einem weniger liegen. Das ist inzwischen beim Arbeiten auch nicht anders.

Es gab aber auch Studenten, die wollten dann verzweifelt noch Themen tauschen und konnten oder wollten nicht akzeptieren, wenn es mal nicht nach ihrem Willen ging. Wie seht ihr das? Sollte man als Schüler oder Student zugeteilte Referatsthemen akzeptieren oder lieber mit anderen Mitschülern/ Kommilitonen tauschen, um unbedingt seinen Willen zu bekommen? Wie habt ihr in solchen Situationen gehandelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es durchaus in Ordnung, dass man dann mal fragt, ob nicht jemand tauschen möchte. Vielleicht hat ja ein Kommilitone ein Thema, dass ihm gar nicht liegt, einen selbst aber wahnsinnig interessiert. Dann macht es doch mehr Sinn, wenn beide hinterher ein Thema haben, das ihnen gut gefällt und bei dem sie entsprechend auch deutlich motivierter sind und schneller bessere Arbeit leisten.

Ich würde aber auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, meinen Kopf durchzusetzen. Wenn halt auch sonst keiner das Thema machen will, dann habe ich halt Pech und muss mich selbst darum kümmern, auch, wenn ich darauf keine Lust habe.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass man entweder wählen darf oder dass die Themen einem quasi aufs Auge gedrückt werden. Wenn die Themen vom Lehrer verteilt wurden, dann haben wir aber auch nicht mehr getauscht, ich weiß auch gar nicht, ob das unbedingt akzeptiert worden wäre. Manche Lehrer hätten das vielleicht akzeptiert, aber sicher nicht alle. Darum habe ich das auch gar nicht erst versucht, sondern mich in das Thema eingearbeitet, das ich bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas wie tauschen gab es nicht. Entweder es waren Themen vorgegeben auf die man sich bewerben konnte und mit Glück hat man auch das passende bekommen, oder man hat einfach eines zugeteilt bekommen und musste sich damit anfreunden. Tauschen kam gar nicht in Frage und wurde auch nicht zugelassen und ich finde das auch gut so. Denn man muss auch lernen, dass man mit ungeliebten Themen in Kontakt kommt die nicht gerade das Steckenpferd sind und daraus dann das beste machen. Kann man alles tauschen wie man möchte, dann lernt man es auch nicht mit solchen Dingen umzugehen und sucht sich immer den einfachsten Weg für einen selbst heraus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^