Zuckertüte als Prestige-Objekt der Eltern?

vom 31.08.2015, 12:27 Uhr

Zu einer richtigen Einschulungen gehört auch eine richtige Zuckertüte. Die aus meinen Kindertagen hatten oftmals Märchen als Motive und heutzutage sind das die zeitgemäßeren Kinder-Helden. Sei es Sponge-Bob, die Minions, Star Wars Figuren oder Charaktere aus diversen anderen Kindersendungen.

Doch nun habe ich mir sagen lassen, dass man eine Zuckertüte nicht einfach kaufen könne. Der totale Trend scheint es wohl zu sein, dass eine Zuckertüte von jemandem von Hand angefertigt wird mit allerhand Schnick-Schnack und natürlich ganz speziell, einzigartig und vor allem tierisch teuer.

Die Preise für solche Sondermodelle gehen da wohl gern einfach mal ab 70-80€ erst los und da scheint es durchaus nach oben offen zu sein. Den Kindern ist das doch aber vermutlich total egal, die haben ja noch gar keine Vorstellung von Geld und auch kein Bedürfnis sich da entsprechend zu profilieren, womit dann nur noch die Eltern übrig bleiben, die sich schön gegenseitig aufputschen können, wer die teurere und aufwändigere Zuckertüte gekauft hat.

Für mich ist das ziemlich unverständlich. Macht man das jetzt so und wie seht ihr das? Wäre es euch wichtig, dass eine Zuckertüte von Hand herstellt und richtig teuer ist oder seid ihr da mehr meiner Meinung, dass sie eigentlich nur hübsch und funktional sein muss?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, daher kann es sein, dass meine Meinung nicht wirklich repräsentativ für die Eltern ist. Ich bin aber der Meinung, dass eine Zuckertüte wie du die Schultüten hier nennst, eigentlich nur hübsch und funktional sein soll. Offen gesagt bin ich auch ein wenig zu geizig, für so einen Mist Unmengen von Geld aus dem Fenster zu werfen, weil die ja eh nur einmal bei der Einschulung benutzt wird und dann theoretisch (ohne Inhalt) direkt in die Mülltonne wandert. Wenn man mehr davon hätte, würde ich schon mehr Geld dafür ausgeben wollen, aber unter solchen Umständen nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde meinem Sohn keine Zuckertüte für solche Preise herstellen lassen. Letztendlich kann man so eine Zuckertüte, wenn man es individuell haben möchte auch selber basteln, wobei ich auch das ein bisschen viel Aufwand finde. Es gibt doch ganz schöne Modelle und diese kann man doch auch nehmen. Es kommt dem Kind doch eher auf den Inhalt an und es macht auch kaum Sinn so eine Tüte ewig aufzuheben, weswegen es sich preislich nicht lohnt das teure Modell zu nehmen.

Auf solche Elternkonkurrenzdinge darf man sich auch gar nicht erst einlassen. Das kann ja nur nach hinten losgehen, weil man dann irgendwann immer mehr kaufen muss und immer mehr besorgen muss, was aber irgendwann nicht mehr möglich ist, weil man ja nur einen bestimmten Betrag im Monat verdient.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein erster Schultag ist nun schon über 25 Jahre her, aber dennoch existiert meine Schultüte immer noch und ich habe sie auch irgendwo im Keller liegen. Meine Geschwister haben ihre ebenfalls aufgehoben, denn das war so ziemlich das einzige was wir von unseren Eltern jemals an Aufmerksamkeit bekommen haben. Diese waren auch alle fertig gekauft und nicht selbst gebastelt, denn diesen Aufwand hätten sich meine Eltern nie gemacht und haben schon damals um die 25 Mark gekostet für eine ohne Inhalt. Mitsamt dem Inhalt kam man auch auf 50-100 Mark, je nach dem was drinnen war und wie groß das ganze war.

Wie es jeder macht ist ihm doch überlassen. Auch das selbst basteln ist nicht unbedingt günstig, denn man braucht das Material dafür und das ist ebenfalls nicht billig. Dazu braucht man noch alles weitere damit man es zuschneiden, kleben und bearbeiten kann und dann ist man etwa auf dem gleichen Preis wie bei einer fertig gekauften. Die Zeit darf man dabei ebenfalls nicht vergessen, denn das ist nicht in 10 Minuten erledigt an einer schönen und aufwendigen Schultüte sitzt man einige Stunden dran mit allem bis sie fertig gefüllt ist und bereit für den ersten Tag.

Ich richte mich wenn es soweit ist komplett nach meinem Sohn. Wenn er eine fertig gekaufte haben möchte, dann bekommt er diese. Will er eine basteln mit mir zusammen, dann werde ich mich auch hinsetzen und mit ihm eine Basteln mit dem Wunschmotiv. Das hat weniger mit einem Prestige Objekt für mich als Mutter zu tun, sondern es soll ihm ein positives Erlebnis bleiben damit er auch begreift, dass nun ein neuer Abschnitt anfängt mit der Schule und er sich daran auch gerne zurück erinnert. Von mir aus kann er dann auch eine Barbie Tüte haben wenn er es möchte, denn was andere davon denken und halten ist mir schlichtweg egal mir geht es in erster Linie um meinen eigenen Sohn und ich muss mich nicht mit anderen Eltern messen indem ich die tollere, größere oder teurerer Schultüte habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein erster Schultag ist nun ebenfalls über 25 Jahre her und bei uns war es so, dass wir Kinder im Kindergarten die Schultüte gebastelt haben und diese dann den Eltern gegeben haben, die sie dann befüllt haben. Ob sie noch existiert, weiß ich nicht genau, da müsste ich bei meiner Mutter nachschauen. Das fand ich an sich ganz süß und ich kann es mir durchaus vorstellen, dass ich die Schultüte dann mit meinen Kindern gemeinsam bastele und befülle sie dann heimlich.

Wie viel der Inhalt nun damals genau gekostet hat, kann ich heutzutage nicht mehr einschätzen. Aber es gab Buntstifte, Diddl-Blöcke oder Ähnliches und natürlich Süßigkeiten und eine ähnliche Füllung kann ich mir bei meinen Kinder auch vorstellen. Wie viel es dann kosten wird, das ist egal, es sollte für meine Kinder etwas Besonderes sein und keine dieser gekauften 0815-Schultüten, die finde ich total hässlich.

Ich sehe es aber auch so, dass Prestige egal ist und dass die Eltern den Kindern etwas Besonderes zum Schulstart schenken sollten. Ich bastele selbst jährlich Karten und weiß mittlerweile wie viel das Material kostet und wenn man weiß, wo man kauft, dann sind die Preise wirklich moderat. Die Füllung ist wahrscheinlich das Teuerste. Die Zeit zum Basteln muss man sich halt nehmen, aber das ist auch nicht unmöglich, selbst mit stressigem Job.

Ich weiß nur eines, es wird für meine Kinder keine Gekaufte geben. Eher setze ich mich persönlich hin und bastele ihnen ihre Wunsch-Schultüte. Das ist mir auch als noch kinderlose Frau wichtig. Ich weiß nicht wieso, es ist einfach so. Es soll eine positive Geschichte für meine Kinder werden und sie sollen sich daran erinnern. Schließlich ist der erste Schultag ein neuer Lebensabschnitt und soll nicht negativ behaftet sein. Das Kind wird noch viele negative Momente haben, insbesondere die Schule betreffend.

Und wenn andere Eltern sich über die Schultüte des Kindes profilieren müssen, dann ist es mir ehrlich gesagt egal. Wie gesagt, die Schultüte ist für mein Kind und wenn ich 500 Euro dafür ausgeben muss, dann ist es so. Es geht mir gar nicht um Prestige, sondern wirklich nur darum, dem Kind etwas Besonderes zu geben und auch nicht darum zu zeigen, dass ich die tollste Mutter der Welt bin und dem Kind die tollste Schultüte der Welt schenken muss. Ich werde eh die tollste Mutter der Welt sein, mit allen Fehlern, Ecken und Kanten, aber das entscheide am Ende eh nicht ich, sondern die Kinder. :lol:

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann nicht beobachten, dass es ein neuer Trend ist, seinen Kindern selbstgebastelte Schultüten für den ersten Schultag mitzugeben. Meiner ist schon etliche Jahre her aber ich kann mich trotzdem daran erinnern dass es damals auch schon so war, dass sowohl Kinder mit gekauften als auch welche mit selbstgebastelten Schultüten zur Einschulung kamen.

Meine Mutter hatte mir damals meine Schultüte in meinen Lieblingsfarben mit einem großen Teddybären aus Tonpapier selbst gebastelt und ich weiß noch ganz genau wie sehr ich mich deswegen schon tage- oder sogar wochenlang vorher auf den ersten Schultag gefreut hatte. Als es soweit war, war ich unglaublich stolz darauf eine besondere Schultüte zu haben, die sonst niemand außer mir hatte.

Wenn ich heute als Erwachsene zurückdenke, finde ich es sehr schön wie viel Zeit meine Mutter ab und zu damit verbracht hat, um uns Kindern so eine große Freude zu machen obwohl wir damals nicht viel Geld hatten und sie es sicher nicht leicht mit drei kleinen Kindern hatte. Einfach nur eine zu kaufen wäre da sicher schneller und stressfreier gewesen.

Dass eine Schultüte nicht zwingend teuer muss, steht außer Frage. Meine Mutter hat vielleicht sogar eher selbst gebastelt, da gekaufte damals eventuell teurer ausgefallen wären. Wenn Eltern selber eine besondere Schultüte basteln wollen, würde ich ihnen nicht unbedingt unterstellen dass sie das tun um vor anderen Eltern damit anzugeben auch wenn sie etwas mehr Geld dafür ausgeben. Wenn sie sich das doch leisten können, dann geht mich das auch gar nichts an. Die Hauptsache ist doch, dass den Kindern eine Freude und die Schule schmackhaft gemacht wird.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge