Zuckendes Augenlid nicht immer durch Nervosität?

vom 14.06.2017, 10:30 Uhr

Ich hatte bisher immer angenommen, dass es alleine Nervosität ist, wenn das Augenlid ständig zuckt. Zumindest kann ich bei mir sagen, dass dies auftritt wenn ich eben nervös oder aufgeregt bin. Ich konnte das schon öfter beobachten.

Nun habe ich aber gehört, dass so ein zuckendes Augenlid auch durchaus durch eine Allergie kommen kann. Immerhin sind bei den meisten Allergien auch die Augen betroffen. Man sollte dies dann vom Arzt abklären lassen, wenn man öfter mal ein zuckendes Augenlid hat.

Habt ihr schon gehört, dass man auch ein zuckendes Augenlid durch eine Allergie haben kann? Habt ihr das selbst schon bei euch beobachten können? Oder meint ihr, dass es doch wahrscheinlich ist, dass eben Nervosität dahinter steckt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Welche Ursachen es sein kann, wenn ein Augenlid zuckt, kann man hier nachlesen. Ursachen und was hilft bei zuckenden Augenlidern? Weiterhin kann man sich hier Tipps holen Zuckendes Augenlid durch Stress? Sowie auch hier Zucken der Haut neben dem Auge - was kann es sein?

Es muss wirklich nicht immer Nervosität sein. Es sind einfach Nerven, die auf die Umwelt reagieren und dann eben auch zucken. Das können Lichtveränderungen sein oder wenn man geblendet wurde oder auch Temperaturunterschiede, die der Nerv spürt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Augenlid zuckt schon auch ab und zu mal, aber meistens hat sich das nach einigen Sekunden wieder erledigt. Deswegen habe ich das auch nicht weiter verfolgt, aber wenn das Zucken im Auge ständig und länger ist, dann würde ich die Ursache schon mal abklären lassen. Denn das hat nicht immer etwas mit Nervosität zu tun, sondern da können garantiert auch ernsthaftere Erkrankungen dahinterstecken.

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge