Zucchini mit Schlangengurke verwechseln?
Gestern gab es eine Diskussion zwischen unseren Gästen, die wir abends eingeladen hatten. Sie waren am Tag zuvor auf einer Einweihungsparty eingeladen und dort gab es wohl eine Art Partybrötchen. Diese waren im Ofen überbacken worden und waren anscheinend sehr schmackhaft.
Sie meinte die Frau dann, dass Zucchini auf den Brötchen gewesen wären. Und sie diese eigentlich nicht mag, aber auf dem Brötchen hätte man das gar nicht so heraus geschmeckt. Ihr Mann dagegen meinte, dass es Gurke gewesen wäre und keine Zucchini. Die Frau meinte dann aber, dass Schlangengurke sicherlich sehr matschig gewesen wäre, wenn diese mit im Ofen überbacken worden wäre und außerdem wären keine Kerne in der Scheibe gewesen und diese wäre auch viel fester und weißer gewesen, als eine Schlangengurke.
Ich habe auch eher die Vermutung, dass es sich um Zucchini handelte und nicht um Gurkenscheiben, aber ich genau sagen kann ich das natürlich nicht, da ich ja keines der Brötchen gegessen habe. Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr Zucchini mit Gurke verwechselt habt? Wart ihr euch auch sicher, dass ihr etwas anderes esst und am Ende war es dann doch Zucchini? Meint ihr nicht, dass so ein Versehen eben mal passieren kann?
Ich finde, dass man da vom Geschmack schon einen großen Unterschied feststellen kann. Gerade wenn das Ganze noch entsprechend verarbeitet wurde, kann man es dennoch meiner Meinung nach feststellen was was ist. Wobei es vielleicht einfach ein bisschen an den Umständen lag, dass man etwas abgelenkt und beeinflusst war.
Wenn man sie unaufmerksam aus dem Kühlschrank holt, kann man die zwei schon verwechseln. Das ist mir erst vor etwa zwei Wochen passiert und ich muss da immer schmunzeln. Meiner besten Freundin ist das damals in der Abschlußprüfung in Hauswirtschaft so gegangen, was natürlich sehr ärgerlich war.
Aber man merkt es ja sofort, wenn man das Teil aufschneidet. Eine Gurke ist viel wässriger. Auch vom Geruch her finde ich die Gurke sehr auffällig. Zum Kochen wird sie eher selten verwendet. Schon allein deshalb würde ich sie nicht unter überbackenem Käse vermuten. Aber geschmacklich würde ich die beiden, glaube ich, nie verwechseln.
Natürlich kann das mal passieren. Je nachdem, wie etwas gewürzt ist, kann es ja unterschiedlich schmecken. Oder der Geschmack weckt in einem Erinnerungen, die einen etwas verwirren. In dem Fall klingt es, ehrlich gesagt, ein wenig nach einem Ahnungslosem, der selber nicht kocht. Er hat wohl nur weiße Scheiben mit grünem Rand gesehen. Gurken kommen auf Sandwiches häufiger vor. Wahrscheinlich ist es für ihn daher das geläufigere Gemüse.
Wenn man nicht fragt, dann kann man es nicht wissen. Auch eine Zucchini kann man soweit bearbeiten, dass diese weiß wird und keine Kerne hat, wie auch eine Schlangengurke. Selbst wenn man die Gurke vorher behandelt und würzt, würdest du den Unterschied nicht direkt feststellen und erst Recht nicht alleine an der Optik oder dem Geschmack. Dafür müsstest du dann schon einen Zelltest mit deinem überbackenen Brot machen und mal ehrlich, ich habe noch nie einen Gast mit Laborbedarf gesehen der sein Essen untersucht, anstatt einfach zu fragen was das nun einfach ist.
Die Gefahr einer Verwechslung kann also nicht nur von einem Fehlgriff im Kühlschrank her führen, es kann auch gezielt eingesetzt worden sein mit der entsprechenden Behandlung um den Gästen hinterher zu vermitteln, es ist Zucchini aber in Wahrheit war es doch Gurke. Herausfinden würde sich das nur lassen, wenn man nachträglich noch fragt was das auf dem überbackenen Brot war. Aber alleine daher kann man das sicherlich nicht festmachen, was es denn nun war mit den verschiedenen Spekulationen und Assoziationen die man in seinem Kopf hat.
Ich finde, die beiden Gemüsesorten kann man eigentlich nicht verwechseln. Sie sind beide dunkelgrün und länglich - aber dann hört die Gemeinsamkeit auch schon auf. Allerdings koche ich auch sehr viel und Zucchini gehört bei mir mehrmals die Woche zum Essen, weil ich es sehr anpassungsfähig finde und ich dagegen endlich mal nicht allergisch bin.
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der nicht so oft Zucchini in der Hand hat und sich auch wirklich mal das Äußere angesehen hat und weiß, wie es in gegartem Zustand aussieht, diese beiden Gemüse schon verwechseln kann. Wenn ich mir im Fernsehen so ansehe, wie einige Menschen die einfachsten Gemüse-, Obst- und Kräutersorten verwechseln, dann ist die Verwechslung von Gurke und Zucchini doch wenigstens verständlich, weil wirklich eine Ähnlichkeit besteht.
Wer allerdings öfters mit Zucchini und Schlangengurke arbeitet, sollte beide Gemüsesorten auch gegart gut auseinander halten können.
Ich verwende Gurke eigentlich nie beim Kochen. Ich finde, dass sich Gurken auch nicht immer so gut zum Kochen eignen und gerade bei überbackenen Brötchen würde ich auch eher Zucchini vermuten. Mit Zucchini kocht man ja wirklich häufiger, so dass ich schon deshalb annehmen würde, dass es sich um Zucchini eignet. Ich denke schon, dass ich beides voneinander unterscheiden könnte, da ich sowohl Gurke als auch Zucchini sehr häufig esse und beides auch gerne mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?