Zubereitung von gepökeltem Schinkenbraten

vom 13.01.2015, 15:01 Uhr

Unser Metzger hat am Wochenende gepökelten Schinkenbraten im Angebot und ich liebe gepökeltes Fleisch. Allerdings sagt man ja immer, dass man es nicht anbraten oder kurzbraten soll. Deswegen werde ich wohl am Wochenende einen gepökelten Nussbraten holen und davon Schnitzel schneiden, die ich paniere und dann brate oder ich werde eine Gemüsesuppe davon kochen.

Wie bereitet ihr gepökeltes Fleisch zu? Was macht ihr aus einem gepökelten Schinkenbraten? Bratet ihr das Fleisch an oder ist es euch zu gefährlich? Ich habe gehört, dass gepökeltes und geräuchertes Fleisch nicht angebraten werden soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir essen gepökeltes Fleisch sehr gerne und haben mindestens einmal im Monat auch ein Gericht damit im Speiseplan. Insbesondere der Schinkenbraten ist bei uns sehr beliebt. Ob es nun schädlich ist oder nicht, dazu kann ich leider nichts sagen, auch wenn ich ebenfalls schon davon gelesen habe. Ich habe die Rezepte meiner Mutter übernommen und bei keinem der Rezepte wird das Fleisch gebraten.

Bei uns wird großer Wert auf die Soße gelegt, die durch so ein gepökeltes Fleisch seine besondere Note bekommt. Hier habe ich zwei gängige Varianten. Die Buttersoße ist die mächtigere und schnellere. Hier wird das Fleisch einfach in Wasser mit Brühe in einen Topf gelegt und für ca. 2 Stunden in den Backofen geschoben. Danach einfach den Sud mit Kräutern und Pfeffer abschmecken und ein dickes Stück Butter darin auflösen. Wenn die Soße nicht von selbst andickt, kann man noch etwas Mehl oder Soßenbinder dazu geben.

Die zweite Variante ist mein Favorit. Viel Zwiebel, Knoblauch und Wurzelgemüse klein geschnitten kurz und scharf anbraten, mit Brühe aufgießen, das Fleisch darauf legen und ab in den Backofen. Danach geh ich kurz mit dem Zauberstab durch das Gemüse und habe eine wunderbar dicke Soße, die ich mit Gewürzen abschmecke.

Die einzige Schwierigkeit bei diesem Fleisch ist der Salzgehalt. Wenn man bei einem Metzger seines Vertrauens einkauft, hat man fast immer die gleiche Qualität und weiß schon wie vorsichtig man mit Brühe und Gewürzen sein sollte. Hat man diesen Vorteil nicht, empfehle ich immer erst nach der Zubereitung zu würzen, da so ein gepökeltes Fleisch sehr salzig sein kann.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge