Zu zweit im Haushalt nur ein Ladegerät besitzen?
Mein Partner und ich sind vor kurzem umgezogen und wie es beim Umzug halt so ist, kommt da gerne mal einiges weg. Bei uns ist es so, dass seitdem zwei Ladegeräte für die Handys fehlen (wir haben beide ein IPhone) und wir seitdem mit einem Kabel auskommen müssen. Das funktioniert aber bisher so gut, dass wir uns gedacht haben, dass wir das Geld für ein zweites Kabel erstmal sparen, da es Dinge gibt, die in der Anschaffung aktuell viel wichtiger sind. Dementsprechend kommen wir grade zu zweit mit einem Ladekabel aus. Auf Dauer wird natürlich der Einfachheit halber wieder ein zweites einziehen.
Gibt es vielleicht noch jemanden, der zu zweit mit seinem Partner ein Ladekabel teilt? Kommt ihr damit gut hin? Oder hat es euch so genervt, dass ihr schnell wieder ein zweites gekauft habt?
Wir hatten auch eine Zeit lang nur ein Ladekabel für beide Smartphones. Das war schon einigermaßen blöd, allerdings hatte eines der Kabel, die da mitgeliefert werden nach einer Weile einen Kabelbruch, weil da beim Laden nicht so gut aufgepasst wurde und so mussten wir uns das eine verbliebene Kabel teilen. Das ging schon, aber angenehm ist es nicht, weil die ja auch nicht wirklich lange durchhalten und man dann sich schon ganz schön einteilen muss wie man das dann macht.
Wir besitzen schon alleine deshalb zwei unterschiedliche Ladekabel, weil mein Freund ein Blackview-Handy besitzt und ich ein Samsung-Modell habe. Die Geräte sind mit dem Ladekabel des jeweils anderen nicht kompatibel. Früher hatten wir beide Samsung-Handys, aber auch da haben wir getrennte Kabel genutzt. Meistens laden wir beide unsere Handys nämlich über Nacht, sodass wir uns spätestens da in die Quere kommen würden; und wenn einer von uns dann auch noch Nachtdienst hat, muss er sein Kabel mitnehmen, damit der Akku nicht irgendwann auf der Arbeit schlappmacht. Der Verlust eines Ladegeräts hätte bei uns also sehr schnell zum Nachkauf geführt.
Wir hatten das mal im Urlaub. Ich dachte ich packe ein Ladegerät für mein Smartphone und meine Kamera ein, das passt schon, und dann ist meinem Partner am Flughafen eingefallen, dass das Ding, das er dachte vergessen zu haben, das Ladegerät im Schlafzimmer war.
Im Urlaub hat das Teilen bei uns gut funktioniert, weil man sein Smartphone ja nicht so oft nutzt. Wir sind mit alle zwei Tage aufladen hingekommen, nur die Kamera musste täglich an den Saft.
Im normalen Alltag wäre das für uns aber nicht praktikabel. Dank Lockdown wohnen im Moment zwar ständig zusammen aber normalerweise ist das anders. Aber ein Ladekabel kostet ja nun auch nicht die Welt. Ich habe letztes Jahr eines gekauft weil das ein Meter lange, das bei meinem Gerät dabei war, ein Stückchen zu kurz war für den Weg zwischen Steckdose und Schreibtisch. Hat soweit ich weiß 5,99 gekostet und im "Ein Euro" Laden habe ich danach sogar noch billigere gesehen.
Ich persönlich teile mein Ladekabel nicht mit meinem Partner, da wir jeweils unsere eigenen Handys und Kabel haben. Allerdings kann ich verstehen, dass es in manchen Situationen praktisch sein kann, sich ein Kabel zu teilen, wenn man mal eins vergessen hat oder es verloren gegangen ist.
Ich denke, solange man gut kommuniziert und sich abwechselt, wer das Kabel gerade braucht, kann man damit gut auskommen. Es kann jedoch auch nervig sein, wenn man auf sein Handy angewiesen ist und das Kabel gerade vom Partner benutzt wird. In solchen Fällen kann es natürlich hilfreich sein, ein zweites Kabel zu haben, um unabhängig voneinander das Handy laden zu können.
Bei uns funktioniert das schon einmal nicht, weil ich ein iPhone habe und mein Mann ein Android-Smartphone. Aber auch sonst kämen wir niemals mit nur einem Ladegerät aus. Es ist sogar so, dass wir mindestens vier Ladegeräte haben. Diese sind bei uns tatsächlich auch alle in Verwendung. Wir haben beispielsweise immer unsere Ladegeräte im Schlafzimmer stecken. Wenn ich mein Handy dann tagsüber aufladen will, dann will ich nicht immer umstecken müssen und da ich das Smartphone dann trotzdem noch nutzen möchte, habe ich ein eigenes Ladegerät für unsere untere Etage, in der wir uns tagsüber meist aufhalten.
Mein Mann ist auch öfter mal übers Wochenende oder auch so unter der Woche für ein oder mehrere Nächte weg. Er muss hin und wieder aufgrund seines Berufs woanders schlafen und manchmal trifft er sich am Wochenende auch mit Freunden, die weiter weg wohnen. Da nimmt er das Ladekabel natürlich auch immer mit und dementsprechend würde mir da auch eines fehlen.
Da mein Mann sein Ladegerät auch immer oben im Schlafzimmer eingesteckt hat, hat er sein zweites oft unten im Gästezimmer liegen. Es kommt ab und zu auch vor, dass mein Mann sehr spät von der Arbeit nach Hause kommt oder sehr früh raus muss und dadurch im Gästezimmer schläft, um uns nicht zu wecken. So hat er dann gleich ein Ladegerät da und muss dieses nicht extra aus dem Schlafzimmer holen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1125mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?