Zu zweit drei Gerichte für mehr Auswahl bestellen?
Wenn mein Freund und ich uns Essen nach Hause bestellen, dann machen wir es ganz gerne so, dass wir uns zu zweit drei Gerichte bestellen. Oftmals machen wir es dann auch so, dass wir uns jeweils ein Nudelgericht und zusammen eine Pizza bestellen. So kann jeder sein Gericht essen und zwischendurch etwas von der Pizza nehmen. So hat man mehr Auswahl und ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man quasi mehrere Spesen auf dem Tisch hat.
Meistens bleibt dann natürlich etwas übrig, da wir dann nicht alles schaffen, wobei wir die Reste dann einfach später oder am nächsten Tag essen. Das schmeckt uns dann immer noch ganz gut und von daher ist das Geld dann ja auch nicht verschwendet.
Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr euch zu zweit drei Gerichte bestellt, damit das dritte Gericht dann geteilt werden kann?
So viel würde ich gar nicht schaffen bin, wenn ich ehrlich bin. Wir machen es eigentlich so, dass sich jeder ein Gericht bestellt und dann vom Anderen probiert wird. Wenn es dann schmeckt, isst jeder die Hälfte und so kann man dann auch super abwechslungsreich essen.
Bei uns bestellt sich jeder ein Gericht, ich bestelle mir manchmal noch etwas Sushi extra. Aber mehr auch nicht. Wir würden die drei Gerichte gar nicht zusammen schaffen und wenn wir uns etwas bestellen, ist es eigentlich auch egal, wenn es unterschiedliche oder gleichartige Gerichte sind. Jeder bestellt nach eigenen Vorlieben und isst dann auch seine Speisen. Geteilt wird da auch selten, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Wir haben das bisher noch nicht gemacht, aber das ist keine schlechte Idee von dir. Den Rest kann man dann später oder am nächsten Tag essen. Muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Denn manchmal weiß man tatsächlich nicht, wofür man sich entscheiden soll. Und so kann man ganz einfach mehrere leckere Speisen probieren. Nur gleich alles zusammen essen, das schaffe ich nicht ohne zu platzen.
Wir habe noch zwei Kinder und bestellen ab und zu mal sonntags etwa zu essen. Bei Pizza und Gyros bestellen wir immer so, dass es alle wird. Da haben wir Eltern ein Gericht und die Kinder eins zusammen. Aber beim Chinesen bestellen wir immer 4-5 Gericht, Mini Frühlingsrollen und gebackene Bananen. Da kann dann jeder von allem etwas essen. Wir bestellen bewusst so viel, da die Reste dann am Montag aufgegessen werden und ich nicht kochen muss.
Solange alles aufgegessen wird und nicht nur bestellt wird, um eine größere Auswahl zu haben, finde ich die Idee richtig gut. Doof finden würde ich es nur, wenn die Reste im Müll landen würden, aber das ist bei euch nicht der Fall.
So habe ich es noch nie gemacht und irgendwie ist es auch nichts für mich, weil ich schon eine normale Portion manchmal nicht schaffe. Ich kenne so etwas aber aus China, dass man eine Portion mehr bestellt, als Menschen am Tisch sitzen. Auch so soll die Auswahl für alle vergrößert werden, weil dort ja alle von allem probieren. Aber beim Bestellen von Pizza und Pasta würde ich das eher nicht so machen.