Zu Wohnungsbesichtigung Zollstock dabei haben wollen?

vom 11.05.2016, 17:22 Uhr

Wenn man eine neue Wohnung sucht, werden natürlich auch Termine mit verschiedenen Vermietern oder Vormietern zur Wohnungsbesichtigung vereinbart. Manche Menschen nehmen dann auch einen Zollstock mit, wenn sie zu einer Wohnungsbesichtigung gehen wollen, damit sie eben schauen können, ob das Sofa von mir aus in eine bestimmte Ecke passen würde oder um zu schauen, ob die Küche theoretisch noch eingebaut werden könnte.

Wenn mehrere Personen umziehen möchten und nicht alle Beteiligten Zeit für den Termin haben, kann es schon sinnvoll sein, wenn man dann einige Sachen ausmisst und die Daten weiterleitet. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man zu einer Wohnungsbesichtigung gehen möchte, dabei einen Zollstock dabei zu haben oder findet ihr das unnötig? Wie macht ihr das bei Terminen zur Wohnungsbesichtigung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicher von Vorteil, wenn man sich schon mal ein paar Maße aufschreiben kann. Man kann dann ja auch bei bestimmten Möbeln zu Hause nachmessen, wenn man für sie in der Wohnung schon einen guten Platz ins Auge gefasst hat.

Bei unseren Wohnungsbesichtigungen war es allerdings so, dass wir keinen Zollstock dabei hatten. Bei der ersten Wohnung mussten wir uns sowie so komplett neue Möbel kaufen. Bei der zweiten Wohnung brauchten wir dann eine neue Küche, da wir die aus der Wohnung zuvor nicht mitnehmen konnten. Und das Schlafzimmer hatte einen Einbauschrank, so dass unser Schrank dann überflüssig wurde. Alles andere hat automatisch seinen Platz gefunden und wir brauchten nichts zu messen.

Es ist aber sicher nicht falsch, wenn man einen Zollstock oder ein Maßband dabei hat. Man weiß ja nie und muss dann nicht extra nochmal hin, um etwas genau zu messen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch gern einen Zollstock dabei, wenn es um irgendetwas geht, das mit Maßen zu tun hat. Gerade bei Wohnungen habe ich so reelle Zahlen vor Auge, denn hier ist oft das Problem, dass man leere Wohnungen oft anders wirken, als möblierte. Auf mich wirken leere Räume oft sehr klein und mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft und das räumliche Denkvermögen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das immer etwas schwierig, weil es ja noch nicht bedeutet, dass man die Wohnung auch bekommt, wenn man sie besichtigt. Aber andererseits muss man eben auch wissen, ob die Möbel hinein passen, wenn man die Wohnung bekommt und sich auch seinerseits dafür entscheidet. Also würde ich vielleicht auch gewisse Dinge ausmessen wollen, um die Entscheidung leichter treffen zu können. Aber zu lange würde ich den Vermieter auch nicht damit aufhalten wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bei sämtlichen Wohnungsbesichtigungen einen Zollstock dabei gehabt. Natürlich ist es nicht so, dass man automatisch die Wohnung bekommt, wenn man sie besichtigt hat, aber sollte eine Zusage kommen vom Vermieter, so möchte ich doch gerne wissen, ob und wie meine Möbel reinpassen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es die Vermieter nicht stört, wenn man einige Dinge bei der Besichtigung ausmisst. Lieber dort ein paar Minuten investieren und dann aber sicher sein, ob es passt oder eben auch nicht, wie auf gut Glück zusagen und dann vor dem Übel stehen, dass die Möbel, die Küche oder was auch immer nicht passt. Und manchmal täuscht man sich auch gewaltig mit den Maßen und so kann man auf Nummer sicher gehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^