Zu wenig Zeit für Schüler zum Schreiben lernen?

vom 02.04.2015, 12:18 Uhr

Es gab vor einiger Zeit eine Befragung, bei der 2000 Pädagogen in Deutschland befragt wurden, wie sie die Handschrift ihrer Schüler einschätzen würden. Dabei kam heraus, dass nur 38% aller Schüler 30 Minuten oder länger beschwerdefrei mit der Hand schreiben könnten.

Außerdem beklagten 83% der Grundschullehrer, dass die Schüler schlechte Voraussetzungen für die optimale Entwicklung der Handschrift mitbringen würden. So würde der Stift oft falsch gehalten werden oder die Hand würde verkrampfen. Lehrer der Mittelstufe beschwerten sich außerdem noch über die fehlende Routine der Schüler in Bezug auf handschriftliche Aktivitäten sowie eine unleserliche Schrift und zu langsames Schreiben.

Als Ursache sehen die Pädagogen zu wenig Übung und dass in den Kindergärten und Grundschulen zu wenig die Feinmotorik geübt und trainiert werde. Nicht nur in der Schule sei zu wenig Zeit um die Handschrift zu üben, sondern auch zu Hause. Zusätzlich sei die zunehmende Digitalisierung ein Problem, das diese Entwicklung negativ beeinflusst.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Grundschule Schreiben gelernt habe. Meine Schrift hat sich innerhalb von wenigen Jahren sehr gut entwickelt, obwohl ich zugeben muss, dass ich schnell einen Krampf kriege, wenn ich schnell schreiben muss und in dieser Hinsicht etwas langsamer bin. Ob das allerdings mit zu wenig Förderung und Übung zusammen hängt, kann ich rückblickend nicht beurteilen.

Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr möglicherweise auch Kinder im entsprechenden Alter und könnt sagen, wie Erzieher und Lehrer die Feinmotorik ausreichend fördern oder ob das zu wenig ist? Welche handschriftlichen Fortschritte machen eure Kinder?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann nur von mir sprechen, damals (2005) wurde zu viel Zeit in die Handschrift gesteckt, seitenweise mussten wir Texte schreiben und wenn wir nicht schön schrieben, so wurde die Seite zerrissen. Leider bekam ich dadurch so einen Frust, dass meine Handschrift heutzutage wirklich schlecht ist, und wenn man das einmal drin hat, wird es extrem schwierig das zu ändern.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge