Zu wenig Mülltonnen Grund zur Mietminderung?

vom 24.02.2017, 10:11 Uhr

A wohnt in einem Haus mit 5 Parteien und vor dem Haus stehen für jede Müllsorte nur eine Tonne. diese Tonnen sind schon voll, ehe die Mülltonnen abgeholt werden. Nun muss A den Müll teilweise im Keller "sammeln" und wenn die Tonnen geleert wurden, dann sind sie schon wieder voll, weil man den gesammelten Müll hinein geben muss. A hat nun schon den Vermieter mehrmals angeschrieben, dass er noch eine Tonne mehr von jeder Sorte hinstellen lassen soll und er kümmert sich nicht darum.

Kann A die Miete mindern? Wie hoch darf die Mietminderung sein? Was kann A noch machen? A hat keine Rechtsschutzversicherung und auch keine Mitgliedschaft in einem Mieterverein oder Mieterbund. Wie würdet ihr reagieren, wenn euch so was passiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke das ist kein Grund zur Mietminderung. Meine Reaktion wäre höchst wahrscheinlich, dass ich den Müll einfach neben die Mülltonnen stellen würde. Es ist ja in diesem Fall nicht meine Schuld, wenn der Vermieter zu wenig Mülltonnen aufstellt. Die meisten Vermieter würden aber sicherlich darauf reagieren und weitere Tonnen zur Verfügung stellen.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Redfly008 hat geschrieben:Ich denke das ist kein Grund zur Mietminderung. Meine Reaktion wäre höchst wahrscheinlich, dass ich den Müll einfach neben die Mülltonnen stellen würde. Es ist ja in diesem Fall nicht meine Schuld, wenn der Vermieter zu wenig Mülltonnen aufstellt.

Das hätte ich auch so gemacht und es ist mir ein Rätsel, warum man nicht schon vorher auf diese Idee gekommen ist. Ich meine, gerade bei der gelben Tonne legt man noch ein paar gelbe Säcke mit passendem Inhalt daneben und damit ist das Thema für mich erledigt. Ansonsten hilft vielleicht, sich mit anderen Nachbarn zu verbünden und kollektiv Stress zu machen, bis sich die Situation verbessert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ein Grund zur Mietminderung ist das in meinen Augen nicht, dazu kann man sich aber vom Mieterschutzbund ebenfalls informieren lassen. Wenn es tatsächlich ein Grund ist, dann kann man das ganze dort auch in Erfahrung bringen, wie hoch die Minderung sein darf. Davor muss man aber auch versuchen den Missstand zu beseitigen, indem man den Vermieter schriftlich darauf hinweist und erst wenn dieser nicht reagiert, dann wäre solch ein Vorgehen überhaupt denkbar.

Warum sollte es die Schuld des Vermieter sein mit dem Müll? Dazu müsste man sehen was im Mietvertrag alles drinnen steht. Steht darin geschrieben, dass sich der Vermieter um die Müllentsorgung kümmert und die Mieter die Kosten dafür zu tragen haben, dann stellt er eine weitere Tonne hin und das wird auf die Mieter umgelegt. Kein großer Akt. Müssen sich die Mieter alleine um die Tonne kümmern und vier melden keinen Müll an sondern stopfen es in einen Behälter hinein, dann ist das nicht das Problem das Vermieters und er kann den Mieter auch dafür belangen, wenn er seinen Müll im Keller lagert und es dort dadurch zu Beschädigungen kommt.

Einfach daneben stellen ist ebenfalls eine dumme Idee. Meint ihr der Müll wird so mitgenommen? Das bleibt liegen, zieht die Ratten an und sorgt nur dafür, dass man weiteren Ärger bekommt. Wo ist also das Problem, dass man dann sich die Müllsäcke kauft die auch mitgenommen werden und diese dem Vermieter in Rechnung stellt, wenn im Mietvertrag festgehalten worden ist, dass er sich darum kümmert.

Noch dazu muss man auch sehen, dass wenn nur eine Tonne existiert, nicht jeder unbegrenzt Müll in diesen Entsorgen kann. Es werden dabei Literzahlen vereinbart und wenn man meint, dass man in eine 120 L Tonne alleine mal 100 Liter entsorgen muss und die anderen vier Nachbarn in die Röhre schauen, dann ist das ebenfalls nicht das Vermieterproblem sondern das unter den Nachbarn. Da sollte man auch mal ansetzen, dass jeder auch nur die Menge einfüllt die einem zusteht und nicht mehr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge