Zu wenig männliche Lehrkräfte - Männerquote in Grundschulen
In den Grundschulen in Deutschland unterrichten laut "Punkt 12" nur 12 % Männer und 88% Frauen. Findet ihr das schlimm, dass die Männerquote da so niedrig ist? Würdet ihr es begrüßen, wenn in den Grundschulen mehr Männer als Lehrer unterrichten würden? Wie kommt es, dass Männer die Grundschulen eher meiden? Würde den Kindern es gut tun, wenn mehr Männer in den Grundschulen unterrichten?
Als meine Kinder in der Grundschule waren, waren in dieser Schule auch nur 2 Lehrer. Der Direktor und der Sportlehrer. Alles andere waren Frauen. Damals fand man das ganz normal und heute plädiert man für mehr Männer. Würdet ihr es begrüßen, wenn mehr Männer in Grundschulen unterrichten würden?
Ich finde es definitiv zu wenig. An der Grundschule meiner Tochter gibt es keinen einzigen männlichen Lehrer. Das führt unter anderem zu dem Problem, dass beim schwimmen ab der vierten Klasse eine männliche Aufsichtsperson anwesend sein muss. Das übernimmt jetzt ein Bademeister, der dafür bezahlt werden muss und eine Schulung machen musste. Auch ein polizeiliches Führungszeugnis muss vorgelegt werden. Das ist ein gewaltiger Aufwand für ein einziges Fach.
Da es heute viel mehr alleinerziehende Mütter gibt und es viele Kinder gibt, die ohne Vater aufwachsen müssen, wäre es schön, wenn diese Kinder eine männliche Bezugsperson in der Schule hätten.
Als Grund sehe ich hauptsächlich die Verdienstaussichten. Des weiteren erfordern kleine Kinder mehr Einfühlungvermögen und man muss sich mehr um außerschulische Dinge kümmern. Das fällt Männern bei fremden Kindern schwerer als Frauen.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass es auch immer genügend männliche Lehrkräfte an Grundschulen gibt. Männer und Frauen leben nämlich andere Vorbildfunktionen vor und unterrichten nach meiner Erfahrung auch unterschiedlich. Männer haben meistens eine ganz andere Form der Autorität, welche ganz natürlich ist und nicht erzwungen werden muss. Das schont Nerven auf beiden Seiten. Erstrebenswert finde ich eine 50 Prozent Verteilung von Männern und Frauen.
Wir hatten in der Grundschule gar keinen Mann im Unterricht, da waren komplett nur Frauen. Gestört hat mich das als Kind nicht. Auch wenn es jetzt vielleicht bescheuert klingt, aber ich denke, dass viele Männer sich eben nicht trauen, weil dann schnell mal unterstellt wird, dass man auf kleine Kinder steht oder einem immer auf die Finger geschaut wird, selbes Problem gibt es ja auch im Erzieherbereich. Vielleicht bekommt man aber auch in anderen Schulformen mehr Geld. Männliche Lehrkräfte empfinde ich aber als wichtig.
Hier an der Grundschule haben wir einen Lehrer. Dafür aber zwei männliche Erzieher im Hortbereich. Wo sie auch sehr wichtig sind. Der eine Erzieher ist eher der Bastler und dort gehen die Kinder hin, die gerne mal irgendwie werkeln wollen. Der andere Erzieher ist der Sportler und spielt eben mit den Kindern auch Fußball. Da sich hier im Hort die Kinder in der Freizeit selbst aussuchen können, wo sie sich beschäftigen, gibt es da eben auch keine festen Gruppen für die Aktionen.
Dass es mehr männliche Lehrer auch im Grundschulbereich braucht, stimmt schon. Und das nicht nur aus Sicht der Vorbildfunktion. Aber gerade bei Klassenfahrten wäre es eben auch schön, wenn da immer eine männliche und weibliche Begleitperson dabei wäre. Manches besprechen eben Jungs dann auch lieber mit einem Mann.