Zu wenig Aufklärung über pflanzliche Antidepressiva?

vom 13.11.2018, 07:58 Uhr

Wenn man an Depressionen leidet kann man nicht nur mit Antidepressiva eine Therapie beginnen, sondern es gibt auch pflanzliche Antidepressiva wie beispielsweise Johanniskraut. Findet ihr, dass über pflanzliche Präparate in diesem Fall ausreichend aufgeklärt wird oder findet ihr, dass man da noch mehr agieren sollte, um eine ausreichende Aufklärung zu gewährleisten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, ich finde, dass die Aufklärung da eher schlecht ist. Ich kenne viele, die meinen Johanniskraut harmlos ist, da es ja pflanzlich ist und dies nicht viel anrichten könnte. Ich habe aber schon das Gegenteil erlebt und gesehen, welche allergischen Reaktionen das hervorrufen kann. Mir hat auch mal eine Ärztin gesagt, dass Johanniskraut unterschätzt würde und viele gar nicht wüssten, was sie dann da eigentlich nehmen. Sie meinte auch, dass sie nach den heutigen Standards gar nicht mehr sicher wäre, ob das Johanniskraut noch einfach zugelassen werden würde. Gerade auch, weil man es freiverkäuflich auch in Drogerien bekommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge