Zu welcher Tageszeit Blutdrucksenker einnehmen?

vom 22.12.2019, 11:24 Uhr

Mein Mann nimmt normalerweise jeden Morgen sein Blutdrucksenkendes Medikament ein. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man seine Herztabletten vor dem Schlafengehen statt morgens einnimmt, das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt wesentlich geringer ist, der Blutdruck wird stabiler und Folgeerkrankungen sind angeblich auch seltener. Aber was ist jetzt die richtige oder empfehlenswerte Einnahmezeit und sollte er seine Blutdrucktabletten doch lieber erst abends einnehmen? Wie handhabt oder kennt ihr das?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast irgendwas über "Herztabletten" gelesen und denkst, dass das auch für andere Medikamente, wie zum Beispiel Blutdrucksenker, gilt? Verstehe ich nicht wirklich.

Ich weiß aber von meinem Onkel, dass er mal so ein Gerät hatte, mit dem der Blutdruck über mehrere Tage hinweg aufgezeichnet wurde. Und basierend auf diesen Daten hat sein Arzt dann gesehen wann die Medikamente am Besten eingenommen werden. Von daher wird das mit der morgendlichen Einnahme schon einen Grund haben, oder meinst du das hat der Arzt einfach willkürlich so festgelegt?

Und davon mal abgesehen - wenn man Fragen zu seiner Medikamenten Einnahme hat, bespricht man das doch mit seinem Arzt und nicht mit fremden Menschen im Internet, weil man da irgendwo mal irgendwas über irgendein anderes Medikament gelesen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Woher sollen wir das wissen? Bei vielen Menschen fällt der Blutdruck in der Nacht um zehn Prozent ab. Wenn das bei Bluthochdruck so bleibt, ist eine Einnahme am Abend sinnlos. Da ist es wichtiger, die natürlichen Blutdruckspitzen am Morgen und am Nachmittag zu senken.

Fällt der Blutdruck im Schlaf nicht ab, ist eine Einnahme am Abend sinnvoll. Das findet aber nur der Arzt mit einer Langzeitmessung beurteilen. Daher kann niemand in seine Glaskugel gucken und das vernünftig beurteilen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich selbst nehme meine Blutdrucksenker immer morgens ein. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass ein Diuretikum enthalten ist, also ein wassertreibendes Medikament. Würde ich es abends einnehmen, dann müsste ich nachts mehrfach auf die Toilette, was meinen Schlaf deutlich beeinträchtigen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^