Zu welchen Zwecken macht ihr Bildschirmfotos am PC?
Jeder PC hat in der Regel die Möglichkeit, dass man mit einer bestimmten Tastenkombination Bildschirmfotos machen kann. Ich habe diese Funktion bisher nur sehr selten genutzt. Im Zuge meiner Masterarbeit konnte ich mir ein paar Screenshots machen, die ich wichtig fand. Aber ansonsten habe ich die Funktion selten gebraucht.
Zu welchen Zwecken macht ihr selbst Bildschirmfotos am PC? Nutzt ihr die Funktion sehr häufig oder nur gelegentlich? Wie lange speichert ihr die Screenshots? Könntet ihr auf die Funktion verzichten? Am Handy ist das ja noch mal eine andere Sache. Da nutze ich die Funktion auch häufiger. Am PC allerdings irgendwie fast nie.
Ich habe das in der Vergangenheit in erster Linie gemacht, wenn ich einen Supportdienst für ein Arbeitsprogramm kontaktet habe. Da habe ich dann einfach die Fehlermeldung abgespeichert auf diese Weise und konnte sie ohne große Erklärungen an den Techniker mailen.
Ich mache eigentlich sehr oft Screenshots am PC. Das ist dann ganz unterschiedlich. Entweder wenn ich gerade im Internet surfe und das Bild davon auf meinem Handy jemandem zeigen möchte man das Bild aber per Rechtsklick nicht speichern kann.
Dann auch wieder wenn ich z.B. bei google maps eine Wegbeschreibung speichern und ausdrucken möchte mache ich das so. Oder aber wenn ich auf der Arbeit eine Fehlermeldung bekomme und das dann an unsere IT Abteilung schicken möchte damit das behoben werden kann.
Ich benötige Bildschirmfotos eigentlich nur für Onlinespiele, sobald ich einen Cheater sehe, mache ich Screenshots und sende sie an den jeweiligen Support. Aber ansonsten brauche ich die Funktion nicht wirklich.
Ich brauche diese Funktion relativ häufig. Dabei geht es meist darum, wo unsere Bienen stehen. Denn das muss man dem Veterinäramt melden. Falls in einem gewissen Umkreis eine Bienenkrankheit ausbricht, würde man benachrichtigt werden, beziehungsweise müssten unsere Bienen dann auf diese Krankheit getestet werden.
Da man Bienenvölker aber nicht unter einer bestimmten Adresse abstellt, sondern lieber versteckt in Wäldern und auf Brachflächen, ist das mit der Ortsangabe gar nicht so einfach. Aus diesem Grund mache ich immer einen Screenshot von Google Maps, öffne diesen dann mit Paint und zeichne dort ein kleines Kreuz ein.
Da wir die Anmeldung auch immer per E-Mail verschicken, ist diese Screenshotfunktion also schon sehr praktisch für uns. Ansonsten müsste ich die Karten ja immer ausdrucken, mit einem Stift den Standort markieren und das Ganze dann mit der Post verschicken.