Zu welchen Speisen gehört Knoblauch unbedingt dazu?
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Knoblauch, aber wenn er dezent in den Speisen verarbeitet wurde, dann macht es mir wiederum nichts aus. Nun gibt es aber auch viele Leute, die bereiten sehr viele Speisen oder Gerichte nahezu inflationär mit Knoblauch zu. Inwieweit mögt ihr denn Knoblauch und bei welchen Gerichten findet ihr diesen denn unabdingbar?
Ich gehöre zu den Menschen, die sehr gerne und auch relativ viel Knoblauch in Speisen mögen. Natürlich muss man jetzt nicht jedes Gericht damit zu Tode würzen, zumal Knoblauch im frischen Zustand ja auch sehr intensiv und schnell übergriffig schmeckt, aber es gibt definitiv Rezepte, die für mich ohne diese Zutat einfach nicht funktionieren oder nicht mal halb so lecker sind.
Auf jeden Fall gehört Knoblauch für mich in Tzatziki, Bruschetta und Guacamole hinein, denn ansonsten schmecken mir diese Soßen zu fad. Auch eine Spinat-Pizza finde ich mit Knoblauch deutlich aromatischer. In meine traditionelle herbstliche Kürbissuppe gehört für mich auch eine gute Portion Knoblauch hinein, und ich schätze ihn auch in Marinaden für Grillfleisch. Dass er in Pasta nach Art „Aglio e Olio“ hineingehört, erklärt sich wohl von selbst, aber auch in Arrabiata und Meeresfrüchte-Spaghetti nutze ich ihn gern. Zudem kenne ich diverse Fischgerichte wie Fish & Chips, Backfisch oder Kibbeling, die für mich untrennbar mit Knoblauchsoße verbunden sind.
Die Frage ist eher, zu welchem Gericht kein Knoblauch gehört. Süße Gerichte natürlich, aber ansonsten kommt bei mir fast immer dann auch Knoblauch zum Einsatz wenn ich Zwiebeln verwende. Und wie bei jedem Gewürz muss man natürlich auf die richtige Menge achten.
Ein "inflationärer" Knoblauchgeschmack passt zu Knoblauchsauce oder Knoblauchbaguette, aber in den meisten Fällen ist eine dezente Knoblachnote, die mit den anderen Gewürzen harmoniert, aber nicht dominiert, angesagt.
Ich muss zugeben, dass ich Knoblauch sehr gern mag. Insofern gehöre ich wahrscheinlich auch eher zu den inflationären Knoblauchessern, und ich mag Knoblauch insbesondere zu vielen griechischen Speisen, italienischen Pasta, in Suppen und vieles mehr. Allerdings ist Knoblauch nicht mein einziges Lieblingsgewürz, und wenn es andere kräftige Gewürze im Essen gibt, kann mich das auch zufrieden stellen.
Ich esse Knoblauch auch sehr gerne und für mich gehört er als Pepp zu vielen Speisen dazu. Ich bin aber auch durchaus bereit den wegzulassen, wenn ich weiß, dass ein Gast oder meine Kinder das nicht mögen in dem Gericht. Für mich gehört er in viele Pastasoßen, zum Grillen und auch in andere Speisen, als besondere Note. Das ist aber wirklich eine Sache von was man mag und was nicht. Ich kann die Speisen auch ohne Knoblauch essen, aber ich finde es angenehmer vom Geschmack her mit.
Für mich gibt es kaum Speisen, die nicht mit Knoblauch verfeinert werden können, außer natürlich süße Nachspeisen. Unbedingt dazu gehört meiner Meinung nach Knoblauch zu mediterranen Vorspeisen, zum Schweinebraten und ganz dezent zu vielen Suppen. Außerdem zu vielen Gemüsegerichten wie zum Beispiel Ratatouille. Wenn ich Salat zubereite, dann reibe ich die Schüssel vorher mit Knoblauch ein, vor allen Dingen bei Blattsalaten.
Ich mag Knoblauch sehr gerne, wobei ich aber auch nicht immer damit koche. Ich verwende Knoblauch dann vergleichsweise doch eher selten. Wenn ich Knoblauch benutze, dann darf aber gerne mal etwas mehr rein. Das ist beispielsweise bei einer selbstgemachten Pizza von mir der Fall. Ich belege die Pizza mit Tomatensauce, Mozzarella und Blattspinat. Ich kaufe immer frischen Blattspinat, den ich mit einer ordentlichen Menge Knoblauch koche. Das kommt dann auf die Pizza drauf. Kurz vor Schluss kommt noch ein Spiegelei auf die Pizza. Ich liebe diese Kombination.
Ich verwende Knoblauch generell eher bei italienischen Gerichten, also bei einer klassischen Tomatensauce beispielsweise oder natürlich bei Spaghetti alio e olio oder auch mal bei Lasagne oder Cannelloni. Allerdings ist das bei mir auch nicht immer der Fall. Es kommt auch auf meine Laune an und darauf, was ich noch so vorhabe. Mein Freund, der viel Kontakt mit wichtigen Kunden bei der Arbeit hat, will auch nicht jeden Abend Knoblauch essen.
Wenn ich Knoblauch nutze, dann immer frischen. Getrockneter Knoblauch oder auch die gefrorene Variante finde ich einfach nicht so gut und geschmackvoll. Da darf es dann schon der frische sein. Ansonsten dürfen beim Grillen natürlich Knoblauchaguette oder generell Knoblauchbutter oder Aioli nicht fehlen.
Ursprünglich kommt meine Familie aus Italien und zur italienischen und mediterranen Küche gehört eigentlich Knoblauch dazu. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass ich Speisen ohne Knoblauch zubereite. In die klassischen Suppen kommt bei mir kein Knoblauch, außer es handelt sich um Minestrone oder eine herzhafte Gulaschsuppe. Aber in diese Cremesuppen, wie Spargelcremesuppe, Kürbiscremesuppe oder Ähnliches gebe ich keinen Knoblauch mit hinein.
Aber ansonsten gehört Knoblauch bei uns auf die Tomaten, auf die Bruschetta, aufs Ei oder sogar ganz ein wenig ins Kartoffelpüree. Zu Süßspeisen gebe ich natürlich keinen Knoblauch, zu Obst passt er natürlich auch nicht unbedingt, aber ansonsten kann man Knoblauch zu fast allem reichen.
Ich verwende entweder den frischen Knoblauch oder eine Sorte tiefgefrorenen Knoblauch, der sehr aromatisch und sehr gut ist und den ich aus dem Ausland mitbringe. Teilweise reibe ich auch einfach nur eine Knoblauchzehe über frisches Brot und gebe etwas Olivenöl mit Meersalz drüber, das schmeckt auch sehr lecker. Zu Meeresfrüchten bereite ich gerne mal einen Knoblauchdip zu und das Tzaziki darf bei uns gerne mal einen Tag nachziehen.
Ich muss gestehen, dass ich Knoblauch eigentlich recht gerne mag. Aber ich denke, dass es wie bei vielen Dingen auch hier auf die Dosis ankommt. Wenn man zu viel Knoblauch isst oder in einer Mahlzeit verwendet, dann kann das schnell zu einer unangenehmen Erfahrung führen, besonders wenn man danach noch rausgehen und mit anderen Menschen in Kontakt treten muss.
Bei welchen Gerichten ich Knoblauch unabdingbar finde, hängt von meinem Geschmack und meiner Stimmung ab. Wenn ich Lust auf mediterrane Küche habe, dann darf Knoblauch eigentlich in keinem Gericht fehlen. In einer leckeren Pasta mit Tomatensoße und frischen Kräutern gehört für mich auch definitiv Knoblauch dazu. Ich finde aber auch, dass er in asiatischen Gerichten wie zum Beispiel in einem leckeren Pad Thai sehr gut schmeckt und das Gericht nochmal auf ein höheres Level bringt.
Was ich aber gar nicht mag, ist wenn man zu viel Knoblauch in einem Gericht verwendet und dadurch der Geschmack aller anderen Zutaten komplett überlagert wird. Oder wenn man Knoblauch isst und danach stundenlang einen unangenehmen Knoblauchgeruch im Mund hat. In solchen Fällen finde ich Knoblauch dann doch eher abstoßend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus