Zu welchen Speisen esst ihr Hummus?
Ich habe seit einiger Zeit eine Vorliebe für Hummus, also für Kichererbsenpüree in verschiedenen Varianten entwickelt. Oft esse ich Hummus auf frischem Brot, Brötchen oder auch auf Toast. Manchmal serviere ich Hummus aber auch als Dip zu rohem Gemüse. Ich habe Hummus auch schon mit Falafeln zusammen gegessen, was auch gut geschmeckt hat.
Ich denke, dass sich Hummus wirklich sehr vielseitig in der Küche einsetzen lässt. Zu welchen Speisen esst ihr Hummus? Esst ihr das einfach immer als Brotbelag oder klassisch als Dip für rohes Gemüse? Zu welchen Speisen kann man Hummus noch gut servieren? Schmeckt euch das überhaupt?
Ich habe Hummus das erste Mal bei einem libanesischen Imbiss gekostet, wo es als Grundlage eines Falafel-Wraps verwendet wurde. Daher habe ich diese Speise längere Zeit auch primär einfach nur als eine Art Soße zu Falafeln behandelt. Später bin ich dann bei einer guten Freundin, die aus Israel kommt, in den Genuss von selbstgemachtem Hummus nach einem anderen Rezept gekommen, und seitdem bin ich von dem Geschmack ihrer Variante so begeistert, dass ich Hummus auch gerne einfach pur auf einem Fladenbrot auftrage und so als Häppchen verspeise.
Als Dip für Gemüse und Fleisch eignet es sich aber definitiv auch, und ebenso kann man es auch gut als Grundlage für eine Soße (beispielsweise ein orientalisches Curry) verwenden. Die Kichererbsenpaste hat einen sehr interessanten und charakteristischen Eigengeschmack und verleiht einem Gericht daher eine sehr schöne Würze. Mir schmeckt Hummus auf jeden Fall extrem gut und ich habe mittlerweile auch schon mehrfach selbst welches hergestellt, zum Beispiel für Partybuffets oder auch einfach als Beilage zu einem kleineren Hauptgericht wie einem Salat.
Ich habe das ganze auch erst in einem Restaurant in der Stadt das erste mal gegessen. Dort bekommt man es als Brotaufstrich, zusammen mit kleinen Tomatenstücken und Mozzarella serviert. Auch gibt es inzwischen eine gerollte Variante. Dort wird der Hummus auf ein Tortillia gestrichen, das zusammengerollt und mit Käse kurz im Ofen überbacken.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich für rohes Gemüse als Dip ebenfalls gut eignet und man damit auch andere Speisen aufwerten kann. Ob das ganze allerdings wärmebeständig ist, wenn man es z.B. in einen Auflauf mischen möchte, weiß ich nicht. Denn das Überbacken hat vielleicht 2-3 Minuten gedauert und somit war die Paste nur lauwarm, aber bereits etwas flüssiger dadurch geworden.
Bisher habe ich Hummus nur als Brotaufstrich verwendet, da mir Hummus zwar schmeckt, aber ich den Geschmack jetzt nicht regelmäßig brauche und somit verwende ich den Hummus wirklich nur selten als Brotaufstrich und nicht für andere Gerichte.
Ich mache Hummus mittlerweile selbst und verwende ihn größtenteils als Brotaufstrich. Aber ich habe ihn auch schon als Dip für Gemüse oder sogar für Chips verwendet. Ich verwende ihn manchmal als Soßengrundlage für Wraps, habe ihn aber auch schon erwärmt als Soßengrundlage zu Fleisch benutzt. Funktioniert mit Lamm oder Rindfleisch recht gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?