Zu welchen Sorten Fisch und Fleisch Zitrone reichen?
Ich esse selbst kein Fisch oder Fleisch, wobei ich das damals aber schon gemacht habe. Ich weiß, dass für mich zu Fischstäbchen immer Zitrone dazugehört hat, wobei ich reichlich davon verwendet habe. Auch zu Backfisch habe ich manchmal gerne Zitrone genommen. Soweit ich weiß, wird Zitrone ja aber nicht immer nur zu Fisch gereicht, sondern beispielsweise auch zu einem Wiener Schnitzel.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei Letzterem nur zu Dekorationszwecken dient oder ob man da auch tatsächlich den Zitronensaft über das Fleisch träufelt, wie es auch bei dem Fisch der Fall ist. Zu welchen Sorten Fisch und Fleisch reicht ihr Zitrone dazu und was davon schmeckt euch in Kombination mit Zitronensaft einfach besser?
Frag mal Sterneköche, ob man Zitrone zu Fisch reicht und du wirst die Antwort bekommen, dass man es früher so gemacht hat, als es noch keine Kühlschränke gab und der Fisch dann auch streng gerochen und geschmeckt hat und um den Geschmack auszugleichen, hat man den Fisch gesäuert und auch Zitrone dazu gereicht. Das macht man bei minderwertigem Fisch heute noch um es frisch wirken zu lassen. Bei Fisch reiche ich keine Zitrone. Allenfalls gibt es Salat dazu, mit einem Zitronendressing.
Panierte Speisen werden gerne mit Zitrone gereicht und da wird auch oft die Zitrone ausgepresst. Das ist eben bei dem Schnitzel Wiener Art genauso wie beim Wienerschnitzel oder anderen panierten Fleischspeisen. Ich mag es nicht besonders, dass man das darüber träufelt. Es ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Da ich keinen Fisch esse, kann ich nur vom Fleisch reden und da ist es bei mir vor allem auch das Schnitzel Wiener Art, bei dem ich es kenne, dass eine Scheibe Zitrone dazu gereicht wird. Beim richtigen Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch habe ich es auch schon gesehen, aber dabei nutze ich die Zitrone nicht, weil ich den Geschmack des Fleisches pur genießen möchte.
Aber wenn das Schnitzel aus Schweinefleisch ist, dann mache ich es manchmal schon gerne so, dass ich die Zitrone über dem Fleisch ausdrücke und den Zitronensaft in die Panade sozusagen einarbeite. Das mache ich nicht immer, sondern nur dann, wenn ich Appetit darauf habe. Das Schnitzel bekommt dann einen ganz eigenen Geschmack und ich finde das auch sehr lecker. Aber wenn die Zitrone einfach dekorativ dazu gereicht wird, kann das ja jeder selber entscheiden, ob man das möchte oder nicht.
Zum Wiener Schnitzel gehört eine Scheibe Zitrone für mich auf jeden Fall fest dazu, und auch bei Hähnchen oder anderem Geflügel finde ich es ganz angenehm fürs Aroma, wenn man etwas Zitronensaft über dem Filet ausdrücken kann. Bei Rindfleisch oder Schweinefleisch mag ich Zitronensaft allerdings nicht so gerne.
Bei Fisch passt Zitrone eigentlich generell gut und zu fast allem. Insbesondere bei Fischstäbchen oder anderen gebackenen Fischarten mag ich den Geschmack von Zitrone an der Panade sehr, und das betrifft auch Tintenfischringe und frittierte Garnelen.
Aber auch Meeresfrüchte in ihrer Rohform profitieren von einem Schuss Zitronensaft. Bei Natur-Fischfilets muss man da manchmal etwas aufpassen, weil sehr sanfter und feiner Fisch-Eigengeschmack gerne mal von der Säure überdeckt wird, aber wenn man sparsam ist, dann lässt sich Zitrone meiner Meinung nach zu jedem Fisch kombinieren.
Ich reiche an sich zu nahezu allen Fischsorten etwas Zitrone, teilweise mache ich auch eine Marinade aus Limettensaft, Zitronensaft, Chili und verschiedenen Gewürzen. So schmeckt Lachs zum Beispiel auch sehr gut, ohne dass der Geschmack des Fisches flöten geht.
Zu Schnitzel oder paniertem Hähnchen reiche ich auch gerne etwas Zitrone. Das schmeckt für mich teilweise einfach frischer und ich genieße es auch sehr, wenn Fleisch etwas zitroniger schmeckt. Scampi sind auch so ein Favorit bei mir und ich mariniere diese Meeresfrüchte auch gerne mit einer Zitronen-Knoblauch-Chili-Marinade.
Ich habe auch schon gelegentlich zu indischen Currygerichten ein Stück Zitrone bekommen. Mir schmeckt es eigentlich ganz gut, wenn sich die würzige Currysauce mit der Säure der Zitrone mischt. Gern drücke ich das Zitronenstück aus und mische den Saft mit der Sauce.
Bei mir gibt's zu jedem Fisch Zitrone, egal um welche Art es sich handelt. Beim Fleisch gibt es Zitrone nur zum Schnitzel nach Wiener Art oder zu einem Putenschnitzel.
Ich finde, dass zu Rindfleisch Zitrone gar nicht passt. Ein saftiges Rindersteak kann ich mir beispielsweise mit Zitronengeschmack überhaupt nicht vorstellen. Zu Gemüse reiche ich auch keine Zitrone, obwohl es bestimmt auch Gemüsesorten gibt, zu denen das passt. Da kenne ich mich kulinarisch nicht so aus und möchte bei Besuchern nichts riskieren und mich blamieren.