Zu welchen Nachspeisen serviert ihr zusätzlich Eis?
Ich liebe Eis und esse sehr gerne Eis. Allerdings mag ich es irgendwie nicht besonders, wenn Eis zu irgendwelchen Süßspeisen dazu serviert wird. Manchmal ist es ja so, dass man zu Waffeln, Crepes, oder auch Kuchen eine Kugel Eis serviert. In dieser Kombination schmeckt mir das Eis aber irgendwie gar nicht. Außerdem wird das Gebäck dadurch ja auch sofort weich und auch richtig nass, was ich erst recht nicht mag.
Ich mag Eis einzeln oder als Eisbecher, aber nicht in Kombination mit Kuchen oder Ähnlichem. Zu welchen Nachspeisen gebt ihr gerne eine Kugel Eis dazu? Mögt ihr diese Kombination von Süßspeisen und Eis oder stört es euch auch, wenn die Süßspeise dadurch eben so richtig aufweicht?
Also wenn die Kugel Eis bei einer Bestellung auswärts einfach dazu gehört, im Restaurant oder Cafe beispielsweise, dann esse ich das schon dazu und bestelle das Eis dann nicht ab. Ich finde man kann es essen, sagen wir so. Gerade Apfelstrudel mit Vanille-Eis finde ich lecker. Zu Hause muss ich das aber nicht haben und ich verzichte daher auf solche Kombinationen. Ich bin generell aber nicht so der Kuchen-Mensch und bevorzuge eher Eis.
Ich genieße Eis auch lieber separat, denn meistens ist es bei mir so, dass ich entweder Süßhunger auf einen Eisbecher oder ein paar Kugeln Eis verspüre, oder aber lieber ein Gebäck beziehungsweise Schokolade oder eine ganz andere Nascherei vorziehe. Mischungen aus allem sind mir dann oft zu viel des Guten und überfordern mich mit der geballten Süße eher, als dass sie mich zufriedenstellen. Auch finde ich es oft lästig, dass Vanilleeis zu warmen Mehlspeisen so schnell schmilzt, dass man nach der Hälfte der Portion nur noch Flüssigkeit im Teller davon hat.
Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, wo Eis und Zusätze gut harmonieren. Der Klassiker ist Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne. Ich muss schon einen gewissen Appetit darauf mitbringen, aber dann kann ich so eine Kombination durchaus gut essen. Auch Waffeln mit heißen Kirschen und Vanilleeis gehen ganz gut. Weniger angetan hat es mir Eis zu Palatschinken. Da bleibe ich lieber bei einer einfachen Vanillesoße als Beilage, wenn ich schon eine wählen muss.