Zu welchen Gerichten lieber Süßkartoffelfritten essen?
Neulich habe ich beim Lutz zum Veggieburger Süßkartoffelfríitten serviert bekommen. Zunächst war ich skeptisch, aber sie haben mir dann außergewöhnlich gut geschmeckt. Nun überlege ich, auch welche zu kaufen, nur weiß ich nicht, zu welchen Speisen sie hervorragend passen würden?
Zu welchen Gerichten sollte man lieber Süßkartoffelfritten essen? Kann man alles Speisen, zu denen normale Pommes frites passen durch Süßkartoffel ersetzen oder gibt es Speisen, zu denen echt nur reguläre Fritten passen?
Ich kenne es an sich nur so, dass Süßkartoffelpommes halt entweder einzeln oder zu allen Speisen zu denen auch normale Pommes frites passen, serviert werden. Aber ich kenne es auch so, dass sie teilweise auch einzeln serviert werden mit einem schönen Dip oder Ähnlichem. Ich persönlich esse sie jedoch nur noch recht selten, irgendwann kamen sie mir "aus den Ohren" und ich konnte sie nicht mehr essen, weil ich sie schon recht häufig zu Burgern oder Ähnlichem gegessen habe.
Ich bin vor ein paar Jahren auch begeistert auf den Süßkartoffel-Zug aufgesprungen, als es gerade modern wurde, sie in den parallel aufpoppenden "besseren" Burger-Ketten anstelle der klassischen Kartoffelstäbchen zu servieren. Aber mittlerweile geht es mir ebenfalls so, dass ich sowohl von Burger Ketten als auch von Süßkartoffelfritten allmählich die Nase voll habe. Das macht das Überangebot.
Davon abgesehen finde ich sie, wohl aus genannten Gründen, auch gar nicht so mega ungewöhnlich im Geschmack, weswegen ich sie wie "traditionelle" Pommes servieren würde. Süßkartoffeln sind nach meinem Gefühl etwas sättigender und daher besser zum "pur" Essen mit diversen Soßen geeignet, aber der Unterschied ist eher marginal. Barbecue Sauce zum Dippen fand ich immer extrem lecker zu Süßkartoffelfritten, oder ein Spiegelei als Beilage.
Für mich passen Süßkartoffeln nur zu bestimmten Gerichten und ich finde nicht, dass man sie einfach genau wie normale Pommes verwenden kann. Süßkartoffelpommes kann ich mir beispielsweise überhaupt nicht zu Currywurst vorstellen und auch zu einem Schnitzel würde ich immer normale Pommes vorziehen. Für mich passen Süßkartoffelpommes im Grunde genommen aber auch nur zu Burgern oder auch einfach einzeln, ohne etwas anderes dazu.
Ich muss sagen, dass ich mich aber grundsätzlich noch nie mit Süßkartoffelpommes anfreunden konnte. Ich liebe normale Pommes über alles, aber Süßkartoffelpommes sind einfach nicht meins. Ich mag sie geschmacklich nicht und mir sind sie viel zu süß. Auch die Konsistenz sagt mir nicht so zu. In der Vergangenheit habe ich sie öfter mal probiert und auch selbst zubereitet, als der Hype darum so stark war. Mit der Zeit musste ich dann aber doch feststellen, dass ich damit nicht wirklich warm werde und mir normale Pommes einfach besser schmecken.
Mittlerweile bestelle ich schon seit Jahren keine Süßkartoffelpommes mehr und bereite diese auch nicht selbst zu. Mein Geschmack hat sich dahingehend nicht geändert und ich habe auch überhaupt keinen Appetit darauf. Wenn ich denn mal Burger oder etwas anderes essen gehe, wozu es auch Süßkartoffelpommes als Alternative gibt, nehme ich dennoch immer normale Pommes.
Süßkartoffelfritten können zu einer Vielzahl von Gerichten serviert werden und sind eine leckere Alternative zu regulären Pommes frites. Der süße Geschmack der Süßkartoffeln passt besonders gut zu würzigen und scharfen Gerichten. Zum Beispiel könntest du sie zu einem Burger, einem Sandwich oder zu Gegrilltem wie Steak oder Hähnchen servieren. Auch zu vegetarischen oder veganen Gerichten wie einem Gemüsecurry oder einem Tofu-Gericht passen sie sehr gut.
Allerdings solltest du bedenken, dass Süßkartoffelfritten im Vergleich zu regulären Pommes frites eine etwas weichere Konsistenz haben und nicht ganz so knusprig sind. Es kann also sein, dass sie nicht zu jeder Speise passen oder dass man sie anders würzen muss, um den Geschmack der Hauptzutat zu unterstreichen.
Generell kannst du Süßkartoffelfritten jedoch fast überall dort einsetzen, wo du auch reguläre Pommes frites servieren würdest. Es ist eine leckere Möglichkeit, etwas Abwechslung in dein Gericht zu bringen und eine gesündere Alternative zu gewöhnlichen Pommes frites zu genießen.