Zu welchen Gerichten gehört für euch Brot dazu?
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit zu sehr vielen Gerichten Brot esse. Belegte Brote esse ich an sich sehr selten, aber mittlerweile gehört es für mich einfach dazu, zu sehr vielen Gerichten trockenes Brot zu essen. Gerade zu Salaten brauche ich das einfach und ein Salat ohne Brot dazu schmeckt mir nur halb so gut. Auch zu Suppen brauche ich immer Brot oder Brötchen.
Wenn ich mir nur Rührei oder Spiegelei mache, esse ich ebenfalls Brot dazu. Zum Grillen gehört für mich auch immer Brot oder besser frisches Baguette dazu. Aber auch dann, wenn ich mir einfach nur vegetarische Nuggets oder dergleichen mache, dann brauche ich dazu eine Beilage und das gerne in Form von Brot. Zu welchen Gerichten gehört für euch immer Brot dazu?
Ich esse Brot eigentlich nur zu wenigen Speisen. Richtiges Brot esse ich nur zur Suppe, damit man eben noch mal ein bisschen etwas zu Essen bekommt, von Suppe wird man alleine ja nicht satt. Ansonsten esse ich Baguette beispielsweise zu Ofenkäse oder wenn man etwas gegrillt hat, aber auch teilweise zu Salat, letzteres aber eher selten. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, zu dem ich sonst noch Brot essen würde.
Ich esse an sich recht wenig Brot, aber es gibt schon Speisen, bei denen ich es ganz gerne mag, wenn Baguette oder etwas Brot angeboten wird. Wir grillen manchmal spontan, dann ist einfach keine Zeit für Salate, dann gibt es zum Fleisch halt ein Stück Baguette, welches man hier eh an nahezu jeder Ecke bekommt.
Auch zu Speisen mit viel Soße finde ich es gut, wenn Brot vorhanden ist. Ich tunke das Brot nämlich recht gerne in die Soße und lasse es die Soße etwas aufsaugen. Zu Pasta oder zu Salaten benötige ich kein Brot, ich mag es dann auch nicht sonderlich. Ansonsten mache ich mir nur abends mal ein Brot, wenn ich hungrig bin, aber dann ist es keine Beilage zu einer anderen Speise.
Die klassischen Gerichte, zu denen ich gerne Brot als Beilage habe, sind ebenfalls Salate und Suppen. Bei diesen eignet sich das Brot einfach sehr gut als "fester" Gegenpol und zum Aufnehmen der Reste an Suppe oder Dressing. Auch beim Grillen mit Freunden machen wir meistens noch ein Kräuterbutter- oder Knoblauchbaguette dazu, wobei ich davon eher weniger esse, da ich sonst zu schnell satt werde. Außerdem verwende ich Brot auch sehr gerne als "Eintunkmaterial" bei Käsefondue.
Ansonsten fällt mir gerade noch ein, dass man vor allem in italienischen Restaurants als kleinen "Gruß aus der Küche" oft frisch gebackenes Ciabatta oder anderes Brot mit Olivenöl angereicht bekommt. Auch das esse ich sehr gerne, da es für mich die Vorspeise ersetzt und wirklich genial lecker schmeckt, wenn das Brot noch leicht warm und das Öl von guter Qualität ist.
Ich muss sagen, dass ich Brot an sich nicht so wirklich gerne esse und dass es darum für mich auch nicht wirklich zu irgendeinem Gericht dazu gehört. Wenn ich natürlich nur eine Suppe oder einen Salat esse, dann esse ich auch gerne etwas Brot dazu, oder besser gesagt, ein Brötchen oder etwas Baguette. Wenn ich schon Brot esse, dann ist es in der Regel doch eher ein Weißbrot.
Trockenes Brot esse ich wirklich äußerst selten. Zu Salaten esse ich gerne mal eine Scheibe Brot, aber dann ist wenigstens Butter drauf. Wenn ich Suppe esse, ist das meistens einfach Brühe mit ein paar Nudeln drin. Das esse ich gerne, wenn es draußen kalt ist und ich nach dem Gassigehen heimkomme. Aber da schon Nudeln in der Suppe sind, passt Brot nicht mehr dazu.
Zu Eintöpfen passt ein Stück Brot eigentlich immer ganz gut. Aber dann muss das Brot schon wirklich gut sein, damit es besser ist als der Eintopf. Denn wenn nicht, esse ich lieber mehr Eintopf und lass das mit dem stopfendem Brot lieber sein.
Ein trockenes Brot esse ich hin und wieder gerne zu Suppen oder Eintöpfen. Außerdem lege ich mir gerne zwei Scheiben Brot auf den Grill und esse sie dann zusammen mit meinen Würstchen, Grillgemüse und verschiedenen Dips. Das finde ich auch immer super lecker und beim Grillen möchte ich nicht auf Brot verzichten. Ansonsten esse ich auch eine Scheibe Brot zu meinem Spiegelei oder Rührei.
soulofsorrow hat geschrieben:Außerdem lege ich mir gerne zwei Scheiben Brot auf den Grill und esse sie dann zusammen mit meinen Würstchen, Grillgemüse und verschiedenen Dips. Das finde ich auch immer super lecker und beim Grillen möchte ich nicht auf Brot verzichten.
So geht es mir ebenfalls und wenn ich am grillen bin, dann gehört neben dem Salat auch immer noch das Brot mit dazu, welches am besten ebenfalls auf dem Grill gewesen ist. Ansonsten mag ich das Brot auch recht gerne zu einem Eintopf oder auch einer Suppe essen, zum Salat meistens weniger aber auch unter ein Spiegelei gehört das ganze und mit Rührei passt es ebenfalls gut zusammen, wenn das Brot noch leicht mit Butter bestrichen wurde vorher. Brot esse ich auch ansonsten mal komplett ohne Belag oder auch mit Belag als komplette Mahlzeit.