Zu welchen Gelegenheiten Probedinner veranstalten?
In amerikanischen Filmen oder Serien ist es oft Brauch, dass vor dem eigentlichen Event - meist einer Hochzeit - eine Art "Probedinner" veranstaltet wird. Dort treffen sich alle Gäste und essen dann gemeinsam. Wie eine Art Generalprobe vor der Hochzeit, wie mir scheint.
Dass jemand in der Realität ein Probedinner veranstaltet hätte, habe ich so noch nicht mitbekommen. Habt ihr persönlich schon ein Probedinner veranstaltet oder ward daran beteiligt? Zu welchen Gelegenheiten findet ihr ein Probedinner passend und sinnvoll und wann sollte man definitiv darauf verzichten?
Ich selber habe noch nie ein Probedinner wahrgenommen, aber ich habe auch bisher nie eine Großveranstaltung mit Catering-Service oder umfangreicher Restaurant- und Locationreservierung veranstaltet. Allerdings hat kürzlich eine gute Freundin von mir geheiratet und die Hochzeitsfeier in einem nahegelegenen Schloss mit eigenem Restaurant organisiert. Die Hochzeitstorte war eine Eistorte, die sie in einer sehr bekannten Eisdiele im Umkreis in Auftrag gegeben hat.
Bevor sie und ihr Mann sich für die beiden Dienstleister entscheiden haben, haben sie sowohl im Restaurant als auch in der Eisdiele als normale Gäste "probegegessen", um sich von Geschmack und Qualität der Waren zu überzeugen. Ich denke, dass ich es auch so handhaben würde, wenn ich meine eigene Hochzeit oder eine große Feier planen würde. Allerdings denke ich nicht, dass ich wirklich ein komplettes 4-Gänge-Menü verdrücken würde. Mir würde es wohl reichen, einfach eine normale Portion zu bestellen und daran festzumachen, ob ich mit der Küche harmoniere oder nicht.
Hier in Deutschland ist das ja das klassische Probeessen. Das haben wir vor der Hochzeit auch gemacht. Nicht bei der Torte, da brauchten wir das nicht, da wir dort schon immer unsere Lieblingstorte hatten und das dann einfach etwas kombiniert haben für die verschiedenen Etagen. Jedoch hatten wir das Essen nicht mit einem Catering, sondern als Menü und da haben wir dann verschiedene Sachen vorher schon mal gegessen, damit wir dann wussten, was uns am besten schmeckt. Das konnte man dann immer ganz gut damit kombinieren, dass man ja eh noch Sachen zu planen hatte. Wir haben dann immer einen extra Platz bekommen und den Planer vom Hotel zur Seite gestellt bekommen.
Ansonsten habe ich aber noch kein Probedinner gemacht, mir erschließt sich auch nicht der Sinn, warum man das mit den Gästen oder mit einen Teil der Gäste machen sollte. Die haben das doch eh nicht zu entscheiden und da ist ja auch schon ein Teil der Spannung weg.