Zu welchen Gelegenheiten nutzt ihr Bücherständer?
Ich weiß noch genau, dass ich in der Grundschule so einen Bücherständer für meine Schulbücher bekommen hatte. Man konnte das Buch einfach einklemmen und man konnte es somit aufstellen, wobei man dann auch noch einstellen konnte, wie weit das Buch nach hinten gekippt sein sollte. So nahm das Buch dann kaum Platz vom Tisch weg, was für mich immer sehr praktisch war, wenn ich Hausaufgaben gemacht hatte. Aber auch in die Schule hatte ich diesen Ständer dann öfters genommen und das hatten viele meiner Mitschüler so gemacht und diese Ständer waren da sehr beliebt.
Soweit ich weiß, hatte ich den Ständer dann nach der Grundschule nicht mehr genutzt, zumal dieser Ständer auch nur relativ dünne, biegsame Bücher gut halten konnte. Dicke Bücher, die auch nicht ganz so biegsam waren, klappten sich immer wieder zu und brachten den Ständer dann teilweise auch zum Umkippen.
Ich hatte dann auch einige Male versucht, Romane auf diese Weise zu lesen, was ich gerade beim Essen manchmal ganz praktisch fand, wenn ich alleine gegessen habe. Allerdings wurde mir das dann auch schnell zu blöd, weil sich eben fast nur dünnere Schulbücher mit dem Ständer vereinbaren ließen.
Habt ihr als Schüler auch so einen Bücherständer gehabt? Besitzt und nutzt ihr so etwas vielleicht sogar heute noch?
Ich habe einen Kochbuchständer, aber der ist sehr stabil und da könnte man auch richtig dicke Bücher drauf platzieren. Der ist allerdings nicht zum mit sich herum tragen gedacht.
Ich benutze den Kochbuchständer in der Regel einfach um ein Kochbuch dekorativ in der Küche aufzustellen, denn viele Bücher haben ja sehr gute Bilder. Natürlich ist es auch schön, wenn ich zum Beispiel für Halloween dekoriert habe und dann das passende Kürbiskochbuch dazu stellen kann.
Wenn ich Koche liegt auf dem Kochbuchständer dann natürlich das Kochbuch, als dem ich gerade koche, wenn ich denn überhaupt nach Rezept koche. Und mein iPad passt da auch gut drauf, wenn ich ein Rezept aus dem Internet benutze, was in letzter Zeit häufiger der Fall ist.
So, wie Du den Bücherständer beschreibst, kann ich mich gut daran erinnern, in der Schulzeit auch einen benutzt zu haben. Ja, sie waren praktisch, sind aber bei schwereren, dickeren Büchern auch schnell gekippt.
Ich habe keine Ahnung, wo dieser Bücherständer abgeblieben ist, ich habe ihn jedenfalls definitiv nicht mehr und habe auch nie mehr gedacht, dass ich so etwas bräuchte. Der einzige Verwendungszweck, der mir heute noch für mich einfallen würde, wäre die Nutzung als Kochbuchständer auf der Arbeitsplatte in der Küche.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?