Zu welchen Gelegenheiten Brötchenlieferdienst nutzen?

vom 04.03.2023, 15:28 Uhr

Nahezu in jeder städtischen Region gibt es inzwischen einen Brötchenlieferdienst, welcher sowohl an Privathaushalte als auch an Betriebe Brötchen, Gebäckteilchen & Co. liefert. Man kann diese also für Werktage bestellen aber sich auch das Sonntagsfrühstück an die Haustüre liefern lassen. Bei den meisten Anbietern muss man keine regelmäßigen Bestellungen tätigen sondern kann dies ganz individuell entscheiden.

Wir haben als Familie eine Zeit lang mal diesen Service genutzt, um uns ein- bis zweimal am Wochenende bzw. an den Sonntagen Brötchen und Gebäckteilchen liefern zu lassen. Inzwischen ist uns das aber zu teuer geworden und wir begnügen uns lieber mit Brötchen und Brezen zum Aufbacken. Wenn wir mal ein Sonntagsbrunch veranstalten, dann fahren wir jetzt auch lieber ein Stückchen zu einer offenen Bäckerei und holen uns die Brötchen selber.

In einem meiner Ex-Betriebe war es auch Gang und Gäbe, dass man für die wöchentliche Besprechung bei einem solchen Brötchenlieferdienst die Bestellung aufgegeben hat. Allerdings war es da auch so, dass man keine Bäckerei in unmittelbarer Nähe hatte.

Habt ihr einen solchen Brötchenlieferdienst schon einmal genutzt? Zu welchen privaten oder beruflichen Anlässen wird so ein Service gern genutzt? Geht ihr lieber auch am Wochenende eure Brötchen selbst einkaufen oder nutzt Aufbackgebäck? Findet ihr die Preise dieser Dienste gerechtfertigt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon einmal einen Brötchenlieferdienst genutzt, allerdings nur zu einem besonderen Anlass wie einem Geburtstag oder einer Familienfeier. Für solche Anlässe finde ich es praktisch, da man sich nicht extra um den Einkauf kümmern muss und alles bequem nach Hause geliefert wird.

Für den normalen Alltag kaufe ich meine Brötchen und Brot aber lieber selbst ein, entweder beim Bäcker um die Ecke oder im Supermarkt. Ich finde, dass Aufbackgebäck eine gute Alternative ist, wenn man mal keine Zeit oder keine Lust hat, zum Bäcker zu gehen. Allerdings schmecken mir frische Brötchen vom Bäcker oder aus einer offenen Bäckerei immer noch am besten.

Die Preise der Brötchenlieferdienste sind meiner Meinung nach etwas höher als beim Bäcker um die Ecke oder im Supermarkt, aber das ist wohl auch verständlich, da der Service ja auch mit Kosten verbunden ist. Ob man den Preis als gerechtfertigt empfindet, hängt wohl auch davon ab, wie viel Wert man auf Bequemlichkeit legt und wie oft man den Service nutzt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Mutter nutzt einen solchen Lieferdienst und sie wohnt auf dem Land. Dort gibt es zwar noch einen Bäcker, aber wenn man dessen Preise sieht, bekommt man den Verdacht, dass man den ganzen Laden gekauft hat. Da steigen schon seit vielen Jahren die Preise und die Brötchen werden immer kleiner und die Qualität vom Brot immer schlechter.

Meine Mutter müsste die Dinge dann woanders kaufen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen soll und ist dabei auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. So bekommt sie seit über einem Jahr schon Samstags Brot und Brötchen an die Haustür geliefert. Die Fahrerin der Firma platziert die Waren auch nicht nur an der Haustür, sondern klingelt auch und schaut, ob der Kunde reagiert. Finde ich persönlich sehr nett von ihr, da es ja nicht ihre Pflicht ist.

Das Geld dafür wird monatlich vom Konto abgebucht und Bestellungen können bis Freitagmittag geändert werden. Übrigens ist mir hier in der Stadt kein Lieferdienst für Backwaren bekannt. Aber wir haben dafür einige Bäcker, die eben Sonntagvormittag geöffnet haben. Wir selbst backen aber auch schon seit Jahren die Brötchen am Wochenende selbst auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^