Zu welchen Emotionen sind Tiere allgemein fähig?

vom 21.01.2019, 05:16 Uhr

Ich kenne Menschen, die der Ansicht sind, dass Tiere tatsächlich unter Liebeskummer leiden können. Wobei da nicht nur Haustiere gemeint sind, sondern alle Tiere. Wie denkt ihr über dieses Thema? Meint ihr, dass Liebeskummer bei Tieren durchaus denkbar ist? Wie äußert sich Liebeskummer bei Tieren? Oder wird diese Emotion nur vom Menschen in das Tier projiziert? Wie sieht es mit anderen Emotionen aus? Zu welchen Emotionen sind Tiere eurer Ansicht nach fähig und warum meint ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, es gibt nicht nur Menschen, die das annehmen, es gibt mittlerweile Forschung, die das messbar belegt. :D Denn diese totale Trennung von Mensch und Tier, wie du sie andeutest, kann es nicht geben. Das mag der Kirche entgegenkommen und wenn es um Fragen der Nutzung geht, dann ist eine Denke im Sinne Descartes praktisch, aber es kommt leider nicht hin.

Fangen wir mal simpel an. Im Gehirn sorgt das limbische System für Emotionen. Nur haben Menschen nun kein so besonderes Gehirn. Es ist ein klassisches Säugerhirn. Und das funktioniert bei jedem Tier, der Mensch ist auch nichts anderes, sehr ähnlich.

Ja, vor 40 Jahren hat man Tieren gerade einmal zähneknirschend Angst zugestanden. Und das auch nur weil Angst bei Laborratten erstens nicht zu übersehen und zweitens hinderlich ist. Ratten mit Angst kommen weder gut in Labyrithen zurecht, noch lernen sie gut. Selbst Elektroschocks funktionieren da kaum.

Heute ist man weiter. Und das eben nicht nur durch Beobachtung, sondern durch gemessene Ergebnisse. Man weiß, dass Tiere, die in Partnerschaften oder engen Sozialverbänden leben, trauern. Man weiß, dass sie nicht nur Angst und Schmerz, sondern auch Freude empfinden.

Es ist ja nun auch nicht die neueste Erkenntnis. Es gab immer wieder Fachleute, die Emotionen beschrieben haben. Die haben sich nur nie durchgesetzt, weil wir aus rein praktischen Gründen in einer überheblichen Haltung verharren. Sonst klappt das mit dem Schnitzel und dem Versuchstier nämlich nicht mehr so einfach.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^