Zu welchen Arzt mit Fußnägel Problemen?

vom 05.05.2015, 11:08 Uhr

Ich habe seit Monaten Probleme mit meinen Fußnägeln und es wird trotz Pflegemittel und Nagelpilz Behandlung aus der Apotheke nicht besser.

Meine Freundin meinte nun, ich sollte mal zum Arzt gehen, allerdings wissen wir beide nicht so recht zu welchem Arzt.

Welcher Facharzt ist den auf Fußnägel spezialisiert? Habt ihr eure Fußnägel schon mal von einem Facharzt behandeln lassen? Gab es einen schnellen Behandlungserfolg?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Hausarzt oder ein Hautarzt sind die richtigen Ansprechpartner , wenn es um Fußpilz geht. Aufsuchen sollte man diesen, falls bei einer eigenen Behandlung sich die Symptome nach etwa einer Woche nicht deutlich gebessert haben. Hier ist dann oft die Einnahme von Tabletten mit pilzabtötenden Wirkstoffen notwendig. Diese bekommst du nur vom Arzt verordnet. Es gibt sie nicht rezeptfrei aus der Apotheke.

Die Behandlung von Nagelpilz ist übrigens sehr schwer und langwierig. Es gibt eine Faustregel, wann man spätestens zum Arzt sollte. Und zwar, wenn ganze Nägel oder mehr als drei Nägel gleichzeitig befallen sind.

Hier noch eine Checkliste, wann du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen solltest:

* Wenn Fußpilz das erste Mal auftritt
* Wenn sich die Symptome nach einer Behandlungsdauer von einer Woche nicht deutlich bessern
* Wenn sich die Symptome verschlimmern (zum Beispiel, wenn zusätzlich offener, blutende Stellen auftreten)
* Wenn die Beschwerden nicht mehr auf den Bereich der Zehen beschränkt sind sondern sich auf den ganzen Fuß, Zehennägel oder sogar andere Körperteile übergreifen

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Haut- oder der Hausarzt sind der richtige Ansprechpartner für Probleme für Pilzbefall an Nägeln.

Neben der Therapie mit den erwähnten Tabletten, welche allerdings nicht so ganz ohne sind und deshalb nicht gerne verschrieben werden, hilft eine Therapie mit einer Salbe, die über einen Zeitraum von vier Wochen täglich aufgetragen werden muss. Unterstützend wirkt, wenn man seinen Kohlenhydratkonsum, speziell den Zuckeranteil, drastisch reduziert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge