Zu welchen Anlässen würdet ihr ein Diadem tragen?

vom 07.02.2015, 21:07 Uhr

Ich sehe immer wieder in verschiedenen Schmuck-Geschäften auch Diademe, die es dort zu kaufen gibt. Ich muss sagen, dass ich so etwas immer sehr schön finde, da das so prinzessinnenmäßig ist und mich somit ziemlich reizt.

Auch wenn ich funkelnde Diademe jedoch schön finde, fällt mir kein Anlass ein, zu dem ich so etwas jedoch tragen würde. Für den Alltag ist so etwas nicht wirklich geeignet, Fastnacht feiere ich nicht und auch sonst gibt es keinen Anlass, zudem so etwas für mich passen würde. Auch dann, wenn ich einmal heiraten sollte, würde ich kein Diadem wollen, da ich mir meine Hochzeit eher barfuß, an einem einsamen Strand, flatterndem Kleid und wehenden Haaren vorstelle. Ein Diadem passt da auch nicht dazu.

Höchstens zu einem Junggesellinnen-Abschied könnte ich mir so etwas vorstellen, wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen kann, überhaupt jemals einen Junggesellinnen-Abschied zu haben, da ich diesen typischen Hochzeits-Traditionen einfach nichts abgewinnen kann. Von daher wird der Traum vom Diadem so schnell nicht in Erfüllung gehen.

Zu welchen Anlässen oder Gelegenheiten würdet ihr ein Diadem tragen? Habt ihr so etwas vielleicht schon einmal getragen oder findet ihr das kitschig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sieht ja oft in diesen amerikanischen Filmen, dass die Ballkönigin des Prom so ein Diadem trägt, aber bei uns wirkt das irgendwie fehl am Platze finde ich. Jedenfalls habe ich noch kein Mädchen mit einem Diadem auf einem Abiball gesehen. Es ist hier einfach nicht üblich. Abgesehen von Fastnacht oder der eigenen Hochzeit würde mir ehrlich gesagt auch kein Anlass einfallen, warum man so etwas tragen sollte.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass man das zu Hause trägt im privaten wo das kaum einer mitkriegt. Aber mal ehrlich, wenn ich zu Hause putze und den Abwasch erledige, dann laufe ich meistens in Gammel-Klamotten herum, die eh keiner sehen sollte und da noch ein Diadem zu tragen finde ich extrem unpassend. Ich finde ein Diadem nur dann passend, wenn man sich schon etwas mehr aufbrezelt, dann kommt man sich nicht so bescheuert dabei vor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab so ein Diadem, allerdings mit kleinen Rosen und ohne viel Glitzer, da ich diesem nicht so viel abgewinnen kann. Ich habe das Diadem zu meiner Hochzeit getragen und musste es mir einfach kaufen, da ich es so wunderschön fand, weil es eben gerade auch schlicht ist. Es war daher auch nicht gerade günstig und ich habe es als Erinnerung behalten. Meine Oma hat mir das Geld dafür gegeben, so ist es nochmal eine Erinnerung mehr.

Ich denke, dass man je nach Aussehen ein Diadem auch zu besonderen Anlässen tragen könnte. Wenn es eher schlicht und wie eine Art Haarreifen gearbeitet ist, kann man es sich noch zu einer Taufe oder einer Hochzeit tragen. Allerdings sollte es da dann wirklich nicht zu groß sein oder zu viel glitzern. Das würde ich dann auch übertrieben finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich? Nie. Selbst im Kindergarten habe ich nie Prinzessin gespielt, und bis heute kann ich mit Rüschen, Glitzer und Klimbim nicht viel anfangen. Für mich selber fände ich es auch geradezu schizophren, zu meiner Hochzeit oder einem ähnlichen Anlass auf einmal mit Krönchen aufzulaufen, obwohl ich sonst in Jeans und Turnschuhen lebe und mit Weiberkleidern etwa so viel anfangen kann wie der durchschnittliche Mann.

Ich habe also eine sehr männliche Einstellung zu Krönchen, und finde sie außerhalb von den Waldelben im Herrn der Ringe völlig bescheuert. Bei den Waldelben eigentlich auch, wenn ich darüber nachdenke. Für mich hat ein Diadem etwas von Prinzessin spielen im Kindergarten und fürchterlich kitschigen Jungmädchen-Träumen vom Traumprinzen und der goldenen Kutsche.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Diademe nur sehr sparsam eingesetzt werden sollten, damit sie nicht lächerlich wirken. Wenn man in Weiß und so Zeug heiratet, meinetwegen. Auch beim Debütantinnenball oder wenn man bei Hofe der Kaiserin Sissi vorgestellt wird, ist ein Diadem wohl angemessen. Und wer sich auch als erwachsene Frau gerne wie eine Disney-Prinzessin vorkommt, kann meinetwegen auch an der Wursttheke im Supermarkt damit auflaufen, wobei ich hier jedoch nicht garantieren kann, nicht zu grinsen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Und wer sich auch als erwachsene Frau gerne wie eine Disney-Prinzessin vorkommt, kann meinetwegen auch an der Wursttheke im Supermarkt damit auflaufen, wobei ich hier jedoch nicht garantieren kann, nicht zu grinsen.


Das stelle ich mir gerade Bildlich vor und muss auch lachen. Aber es mag Frauen geben, die so einkaufen gehen würden. Ich denke auch, dass ein Diadem eher für Hochzeiten oder eben besondere Anlässe gedacht ist. Lustig ist es sicherlich auch für einen Junggesellenabschied. Aber wenn ich Frau Meier von nebenan mit Krönchen an der Wursttheke sehen würde, müsste ich mir das Lachen wohl auch verkneifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass man ein Diadem nur auf Hochzeiten tragen kann. Auf anderen Feiern finde ich es irgendwie unangebracht, wobei mir dieser Haarschmuck gefällt und ich es fast schade finde, dass es keinen Anlass für so einen hübschen Haarschmuck gibt. Vielleicht kann man auch eine schmale Stirnbinde für ein Selfie tragen, aber das war es dann auch schon.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^