Zu welchen Anlässen testet ihr euch trotz Impfung?

vom 30.10.2021, 08:38 Uhr

Mein Neffe, der Arzt ist, hat sich kürzlich trotz dritter Impfung mit Corona angesteckt. Wahrscheinlich war es kurz vor der dritten Impfung oder kurz danach. Diese hat also noch nicht gewirkt. Er hatte einen leichten Verlauf, aber dennoch einen mit Krankheitssymptomen, die er bemerkt hat. Er hat zum Beispiel seitdem keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr.

Ich bin demnächst auf einer größeren Geburtstagsfeier eingeladen. Es sind zwar alle mindestens zweimal geimpft, trotzdem geht die Gastgeberin so vor, dass jeder zuerst einmal in der Küche getestet wird, bevor er ins Wohnzimmer kommt. Sie hat zu Hause viele Selbsttests, die sie mal günstig gekauft hat oder geschenkt bekommen hat, ich weiß nicht genau. Die Vorgehensweise finde ich eigentlich ganz gut, weil auf dem Fest auch viele ältere Leute sind.

Zu welchen Anlässen testet ihr euch trotz Impfung? Testet ihr euch immer, wenn ihr ältere Leute besucht? Sind Tests eigentlich Pflicht, wenn man ins Seniorenheim geht, oder reicht der Impfnachweis? Wenn ihr Gastgeber für ein größeres Fest wärt, würdet ihr dann verlangen, dass die Gäste sich eigenverantwortlich vorher testen, oder würdet ihr wie in dem oben beschriebenen Fall die Tests zur Verfügung stellen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gehe nun nicht in ein Seniorenheim, weil ich da aktuell niemanden kenne, der in einem lebt, aber da würde ich mich auf jeden Fall testen. Ansonsten halte ich es so, dass ich mich ein paar Tage vorher zu Hause aufhalte und auch nicht einkaufen gehe oder so und dann erst ältere Menschen besuche. Einen Test würde ich da nicht machen, da ich schon auf die Dinge achte, die es da zu beachten gilt. Wenn nun aber jemand darf bestehen würde, würde ich das natürlich machen und würde da auch kein Problem drin sehen. Bei solchen Menschen würde ich mich auch wohler als Gast fühlen, weil man einfach mehr Sicherheit hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mich seit meiner zweiten Impfung nicht mehr testen lassen oder getestet. Ich habe zwar im Restaurant oder auf einer Veranstaltung nachgefragt, aber dann kam meistens, dass ich ja geimpft wäre und es dadurch eh egal wäre. Ich nehme dies schulterzuckend zur Kenntnis und denke mir meins dazu.

Im Krankenhaus wurde ich auch nicht mehr getestet, ich wäre ja geimpft. Beim Besuch im Seniorenheim übrigens das gleiche Spiel. Also wenn du geimpft bist, hast du anscheinend alle deine Freiheiten zurück und brauchst dich auch nicht mehr zu testen. Okay, nehme ich so hin.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mich auch umdrehen würde und gehen würde, wenn eine Freundin oder Verwandte von mir verlangen würde, mich in der Küche zu testen, ehe ich das Wohnzimmer betreten dürfte. Das wäre mir zu anstrengend und wenn nur ein Test dann positiv wäre, dann hätte ich unter Anderem auch den Salat. Ich weiß nicht, manchmal ist es mir auch lieber, nicht zu wissen ob man positiv oder negativ ist. Ich finde es aber auch bescheuert, dass es anscheinend nur noch Corona gibt und andere leichter übertragbare Krankheiten bei vielen Menschen teilweise echt unter den Tisch fallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich hätte kein Problem mich auch auf einer Privatparty zu testen, wenn dort sehr viele Menschen zusammen kommen. So ein Schnelltest ist doch unkompliziert und schnell gemacht. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich auch als Geimpfte andere anstecken kann und immer noch eine potentielle Gefahr bin für meine Mitmenschen. Ich möchte das nicht und versuche das zu verhindern.

Ich finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich zu beobachten, wie Geimpfte nun mit ihren neu gewonnen Freiheiten umgehen. Nicht alle, aber ein Großteil mir bekannter Personen ist seitdem schon wieder sehr unbekümmert. Natürlich versteh ich, dass der Wunsch nach Normalität groß ist, aber alle Maßnahmen und Hygieneregeln werden eigentlich gar nicht mehr beachtet unter dem Motto "Ich bin ja geimpft, mir passiert ja sowieso nicht mehr groß was". Dass man auch Wirt für andere ist, wird dabei inzwischen von einigen völlig außer Acht gelassen. Geimpft scheint für manche das "Go" für das "ich darf jetzt wieder alles, was mit den anderen ist ist mir eigentlich egal" zu sein.

Als Beispiel kann ich zum Beispiel von einer Bekannten erzählen. Die war als Geimpfte an einem Wochenende in einer Großstadt in einer Disco mit sieben Arealen und kam dort mit mehreren ihr unbekannten Männern in sehr engen Kontakt. Sie erzählte mir außerdem, dass diese Disco so gut besucht war, dass an vielen Stellen gar kein Durchkommen war. Ein perfekter Nährboden für Ansteckung sozusagen. Am gleichen Wochenende war sie dann noch auf einem privaten Geburtstag mit Gästen in allen Generationen, bei der sie nicht wusste ob und wer vielleicht sogar ungeimpft ist - und am Montag saß sie wieder im Großraumbüro in der Arbeit. Auf die Frage ob sie ggf. einen Selbst-Schnelltest gemacht habe oder hätte kam nur die Aussage "Wieso sollte ich, muss ich doch nicht. Kann ich ja nichts dafür, wenn sich jemand nicht impfen lässt und wenn sich Geimpfte anstecken bei mir, ist doch halb so schlimm."

Natürlich gönne ich jedem Geimpften auch sein neu gewonnenes "normales Leben", aber dieser Aspekt andere zu schützen kommt mir dabei inzwischen echt zu kurz. Es wundert mich nicht, dass die Zahlen wieder hochgehen. Man muss sich in meinen Augen als Geimpfter jetzt nicht ständig testen, aber gerade vor geplanten Treffen in großen Menschenansammlungen ist das in meinen Augen kein Drama vorher einen Selbsttest zu machen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge