Zu welchen Anlässen inkonsequenter mit Erziehung sein?

vom 31.03.2018, 13:24 Uhr

Viele Eltern stellen ja bestimmte Regeln auf, an die sich das Kind zu halten hat. Aber tatsächlich ist es ja oft so, dass das Kind sich nicht daran hält und eigentlich bestimmte Strafen erhalten soll. Nicht immer sind die Eltern da aber so konsequent und oft lassen sie den Kindern dann doch mal etwas durchgehen, vor allem dann, wenn es sich um irgendwelche besonderen Anlässe handelt.

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass meine Eltern zu Familienfeiern, an Silvester oder was auch immer sehr inkonsequent waren. So durfte ich dann oft viel länger wach oder draußen bleiben und auch sonst gab es weniger Regeln. Das lag weniger am besonderen Anlass, sondern eher daran, dass meine Eltern selbst mit der Verwandtschaft beschäftigt waren.

Kennt ihr das auch so? Seid ihr auch zu bestimmten Anlässen nicht so konsequent mit euren Kindern, beispielsweise auch im Urlaub oder wenn sie Geburtstag haben? Kann man das mal machen oder bringt das die Kinder nur durcheinander, wenn die festen Regeln durchbrochen werden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich hatte schon immer das Gefühl, dass meine Eltern zu Familienfeiern, an Silvester oder was auch immer sehr inkonsequent waren. So durfte ich dann oft viel länger wach oder draußen bleiben und auch sonst gab es weniger Regeln. Das lag weniger am besonderen Anlass, sondern eher daran, dass meine Eltern selbst mit der Verwandtschaft beschäftigt waren.

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Schon mal daran gedacht, dass manche Regeln eher mit anderen Sachen zusammenhängen könnten? Zum Beispiel mit der Schule? Meine Eltern haben immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich für die Schule ausgeschlafen bin, daher musste ich unter der Woche als Kind auch immer zeitig ins Bett gehen. Aber wenn Wochenende oder Ferien waren, durfte ich immer länger wach bleiben, weil ich ja nicht am nächsten Tag zur Schule musste und da auch länger schlafen durfte.

Dementsprechend durfte ich auch an Silvester länger wach bleiben, weil da Ferien waren und am Wochenende, wenn die mit der Familie beschäftigt waren, dann hatte ich ja auch am nächsten Tag keine Schule und dufte länger wach bleiben. Das war bei uns immer klar geregelt, deswegen kenne ich keine Inkonsequenzen. Nur, weil man das Muster von Regeln nicht erkennen kann oder will, hat das doch noch lange nichts mit Inkonsequenz zu tun oder dass die Eltern zu abgelenkt für die Einhaltung der Regeln waren und ich verstehe nicht, wie man da so kurzsichtig denken kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So inkonsequent finde ich das gar nicht. Solche Ausnahmen vom Alltag muss es geben und gibt es ja dann auch für einen selber, immerhin steht man selber auch nicht am nächsten Tag um 6 wieder auf der Matte, sondern kann dann auch mal ausschlafen, weil Wochenende ist.

Ich bin schon der Meinung dass man konsequent sein sollte und das was man sagt auch durchziehen muss, allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man das Kind bei Familienfeiern länger auflässt und man dann auch mal etwas essen darf, was sonst vielleicht nicht oder nur selten der Fall ist. Die Überlegung ist ja auch was man selber dann macht, wenn man eine Familienfeier hat und das Kind spätestens 20 Uhr im Bett ist, man selber aber deutlich länger auf ist und vielleicht auch etwas trinkt, das bringt ja nichts für den nächsten Tag.

Sicherlich macht man es sich dann etwas einfach, aber das Kind hat ja dann auch einen schönen Tag und verbindet die Verwandten nicht mit dem Ärger, dass alle Spaß hatten und man selber früh ins Bett geschickt wurde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge