Zu Weihnachten mehreren Personen das gleiche schenken?

vom 25.12.2017, 01:54 Uhr

Man sagt ja immer, dass Geschenke möglichst individuell und persönlich sein sollten. Dem stimme ich nur halb zu - gerade dann, wenn es sich um lockere Bekanntschaften handelt oder um Freunde, denen man grundsätzlich nichts Großes schenkt, finde ich nicht unbedingt, dass es sich um wahnsinnig persönliche oder individuelle Geschenke handeln muss.

Meine Freundin backt jedes Jahr jede Menge Plätzchen, wobei dann im gesamten Freundes- und Verwandtenkreis jeder ein Tütchen bekommt, wobei alle gleich aussehen. Eine andere Freundin tut sich schwer mit Geschenken und verschenkt dann lieber im entfernteren Verwandtenkreis zu Weihnachten jedes Jahr das gleiche - dieses Jahr waren es Socken. Sie meint, dass sich so niemand benachteiligt fühlt und sie sich nur einmal etwas ausdenken muss.

Ich finde das gar nicht schlimm, stattdessen finde ich die Idee sogar ganz gut. Macht ihr es auch so, dass ihr zu Weihnachten mehreren Personen einfach das gleiche schenkt oder bekommt tatsächlich jede Person die ihr beschenkt auch etwas anderes von euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Keksen habe ich es auch schon so gemacht, dass jeder eine Tüte mit selbst gebackenen Keksen bekam. In unserer Kirchengemeinde habe ich dieses Jahr kleine Geschenke für die zahlreichen Spender gebastelt. Da bekam auch jeder das selbe Geschenk. Aber meinem Freund würde ich natürlich nicht das selbe schenken wie meiner Mutter.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe auch nichts falsches daran, mehreren Personen das gleiche oder zumindest ein ähnliches Geschenk zu machen, solange diese damit etwas anfangen können und es dennoch von Herzen kommt. Das klassische Beispiel sind ja Gutscheine oder Geld, was sich auch einfach viele Menschen von sich aus wünschen. Wenn ich nach dem Prinzip vorgehen würde, dass ich jedes Geschenk nur einmal vergebe, müsste ich der Hälfte meines Bekanntenkreises etwas schenken, was diese gar nicht haben will.

Dieses Jahr habe ich mit Nähen angefangen und hatte deswegen einfach total Lust darauf, vielen Freunden von mir selbstgemachte Schals, Täschchen und andere Dinge zu schenken. Die Stoffe habe ich für jede Person individuell nach deren Lieblingsfarben und -motiven ausgewählt, aber da mein Repertoire an Schnittmustern noch begrenzt ist, haben viele daraus die gleichen Dinge bekommen. Schimm fand ich das nicht, denn jedes Teil war ja nichtsdestotrotz eine eigenhändige Anfertigung, und es steckte stets viel Liebe und Mühe darin. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich auch alle sehr darüber gefreut, was sie bekommen haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gerade bei Personen, denen man nicht so sehr nahesteht und denen man eben vielleicht auch nicht sehr persönliche Geschenke macht, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man mehreren Personen auch mal das gleiche Geschenk macht. Solche Dinge wie selber gebackene Plätzchen sind doch immer ein gutes Beispiel.

Das ist dann etwas, womit man schon ein wenig Arbeit hatte, aber trotzdem ist es einfach ein Geschenk, worüber sich die meisten Menschen auch freuen. Darum schenke ich auch gerne mehreren Menschen so etwas, denen ich eben nur mal eine Kleinigkeit geben möchte. Dann möchte ich mir auch nicht noch große Gedanken machen, jedem etwas unterschiedliches zu geben und das finde ich dann auch einfach unnötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^