Zu viele Mitmachlieder in Comedyshows?
Ich habe mir in letzter Zeit einige Folgen von ''Nightwash'' angesehen, einer Comedysendung die wöchentlich in einem Waschsalon in Köln stattfindet. Ich finde die Sendung eigentlich auch sehr gut, aber eine Sache nervt mich bei Comedyshows generell immer wieder, nämlich Mitmachlieder.
Es sind in solchen Shows immer einige Comedians dabei die machen nichts anderes als Singen und haben dann ein Keyboard oder eine Gitarre dabei. Einige singen ganz lustige Sachen, aber andere haben noch nicht einmal wirklich kreative Texte. Der ganze Spaß besteht dann vermeintlich darin, dass das Publikum mitsingen soll, sich dabei blöd anstellt und alles das wahnsinnig witzig finden.
Ich finde das absolut unlustig und frage mich, was sowas überhaupt in einer Comedysendung zu suchen hat. Warum werden solche Comedians überhaupt noch eingeladen? Findet ihr sowas lustig und könnt ihr drüber lachen? Oder nerven euch solche unlustigen Mitmachlieder auch nur?
Mich nervt so etwas total, und ich bin mir nach einiger Überlegung nicht einmal mehr sicher, ob es beim Publikum überhaupt ein echtes Interesse daran gibt. Zwar sieht man die Leute dort meistens lachend mitmachen, dies schreibe ich unter anderem aber eher einer gewissen Form des sozialen Drucks oder der aufgeheizten Stimmung im Saal zu. Zum Teil wird es sicher Leute geben, die das wirklich lustig finden, auf der anderen Seite sind bestimmt auch viele dabei, die das ertragen, weil es im Angebot enthalten und nicht vermeidbar ist.
Es sind aber auch nicht nur die Lieder zum Mitmachen, die mich stören, eigentlich trifft das auf jeden Comedian zu, der plötzlich seine Klampfe zückt, um ein Liedchen zu trällern. So habe ich bei entsprechenden Videos auf YouTube die musikalischen Teile immer ganz schnell übersprungen. In einer Konzerthalle hätte ich diese Möglichkeit nicht, aber wenn ich den Menschen oder die Sendung unbedingt sehen wollte, müsste und würde ich dann eben auch gute Miene zum albernen Spiel machen.