Zu viele Kommata im Englischen - macht ihr es?
Vor ein paar Tagen fiel mir ein alter Text in die Hände, es handelt sich dabei um einen englischen Aufsatz, den ich in der siebten Klasse verfasst habe. Ich habe mich kurz ein wenig für mich ein altes Ich geschämt, da ich damals strikt nach dem Motto vorgegangen bin, überall ein Komma hinzusetzen, egal ob es nun wirklich passt oder nicht.
Auch heute fällt es mir hin und wieder noch schwer die richtigen Kommata zu setzen, in Deutsch funktioniert das mittlerweile recht gut, im Englischen tendiere ich aber dazu, gerne mal einige zu viel zu setzen, wobei sich das im Vergleich zu damals schon drastisch reduziert hat.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, der viel zu viele Kommata setzt, vor allem im Englischen? Oder habt ihr das gut im Griff und wisst immer genau, wo eins hingehört? Habt ihr das einfach im Gefühl oder haltet ihr euch da strikt an die Regeln und führt sie euch immer vor Augen?
Da es im Englischen gar nicht so viele Kommaregeln gibt und man sich bei der Zeichensetzung viel mehr auf sein eigenes Gefühl verlässt und Kommas so setzt, dass der Satz am Ende sinnvoll klingt, ist das wahrscheinlich wirklich nicht ganz einfach, wenn man vorher eine andere Sprache gelernt hat, in der man sich an strenge Regeln halten musste.
Ich tendieren in allen Sprachen wohl eher dazu zu wenige Kommas zu setzen, in Deutschen vergesse ich zum Beispiel öfters mal das Komma am Ende eines eingeschobenen Nebensatzes. Aber während ich schreibe denke ich eigentlich nie, dass hier ein Komma hin gehört, weil Regel XY das mal sagt. Da ich nicht mehr zur Schule gehe muss ich keine Grammatikregeln auswendig können, ich muss sie nur richtig anwenden und das klappt eigentlich ganz gut.